Neue KIA App (“KOA”) verfügbar!

• Sind die Ionity Ladestationen allenfalls nur sichtbar bei aktivem Ionity Abonnement in Kia Charge oder ist das bei euch aktiv?

Sichtbar sind sie (zumindest bei mir). Es fehlt aber der "Kia Charge" Button darunter. Ich könnte also (wenn ich das wollte) nicht den Ladevorgang in der App starten. In der alten Kia Charge App könnte ich "Jetzt laden für 74 Cent" klicken, also hängt es nicht an irgendeinem Ionity-Zusatztarif.

BTW: Das wäre mir wohl nie aufgefallen, ich hab ja ne Ladekarte.

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

• Sind die Ionity Ladestationen allenfalls nur sichtbar bei aktivem Ionity Abonnement in Kia Charge oder ist das bei euch aktiv?

Letzte Woche war das Abo bei mir noch aktiv, und da war auch kein Charge-Knopf da.

BTW: Das wäre mir wohl nie aufgefallen, ich hab ja ne Ladekarte.

Wir wissen ja aber, dass es sich manches mal lohnt, die aktuellen Preise in der App zu verifizieren.

Danke fürs Nachgucken, @all.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Vielleicht bin ich undankbar gegenüber Kia, es nervt jetzt echt. Erst wurde in der neuen App das Auto weiß auf dunklem Hintergrund dargestellt. Konnte ich mit leben! Dann plötzlich mitte des Jahres nur noch ein graues Schema und dann plötzlich mein richtiges Auto in grün Basis mit 20 Zöllern. Es geht also doch....Dachte ich, nur war der Hintergrund plötzlich weiß und die Angaben rundherum nur noch teilweise lesbar. Der Kilometerstand ist nur noch zu erahnen... Was läuft da schief das es eine Firma nicht mal hinbekommt ein Bild einzufügen. Bin von VW und deren Apps einiges gewöhnt was das funktionieren der App angeht, aber der eGolf wird seit 2020 sogar mit den optionalen Felgen dargestellt.

Damit ihr wisst was ich meine setzt ich mal Bilder dazu

Dateien

Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

• (...) Dachte ich, nur war der Hintergrund plötzlich weiß und die Angaben rundherum nur noch teilweise lesbar. Der Kilometerstand ist nur noch zu erahnen... (...)

Bei mir wird zwar ein falsches Auto mit falschen Felgen angezeigt, der Rest stimmt aber (Farbe) und die Angaben sind alle sehr gut lesbar...

=> iOS 26.0.1

KIA.jpeg

2023 GT Pearl White – AHK – Sonnendach – EZ 1/24

• Bei mir wird zwar ein falsches Auto mit falschen Felgen angezeigt, der Rest stimmt aber (Farbe) und die Angaben sind alle sehr gut lesbar...

=> iOS 26.0.1

KIA.jpeg

So war es bei mir bis in den Sommer rein. Hab nur den dunklen Hintergrund, aber war auch weißer Wagen und alles lesbar. Da hätte ich lieber wieder ein falsches Auto und dafür die Daten lesbar...bei mir auch IOS 26,0,1 und neuste Appversion...

Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

• Es gibt da i

Vielleicht bin ich undankbar gegenüber Kia, es nervt jetzt echt. Erst wurde in der neuen App das Auto

Damit ihr wisst was ich meine setzt ich mal Bilder dazu

Du hast zig Tausende bezahlt, da musst Du nicht auch noch dankbar sein, dass man Dir liefert was man Dir verkauft hat.

Das könntest Du sein, wenn Du auf der Motor Haube auf dem Bild Dein Logo wäre oder Du da einfach ein eigenes Foto ein binden könntest, das als Haut über ein 3D CAD Modell des Fahrzeugs gerendert wird...

Der weiße Hintergrund ist vermutlich ganz schlicht ein Fehler des Kia Designers der noch nicht das Attribut "transparenter Hintergrund" kennt und von seinem Team Leiter unter so hohem zeitlichen Druck steht, das er sein , Werk nicht in der App testen könnte.

Software Test scheint ein Punkt zu sein, bei dem der Kia Controller Sparpotenzial sieht und lieber grüne Bananen ausliefert, reift beim Kunden.

• Hmwfreak

Also auf Android siehts auch im Darkmode vernünftig aus.

KOA.jpg

Thema Schriftgrößen... du hast da aber auch ein ziemliches "Rentner-Setting". :saint:
    Klar, das es da zu Überschneidungen kommt.

... scheinbar isses hier so Usus, also schreib ich auch was über meinen Wagen in die Signatur:

GT-Line AWD einmal mit Allem, in dem schönen Weiß, gekauft 08/24 - stand so zu nem extrem verlockenden Kurs beim Händler auf'm Hof

ach und + AHK + Subwoofer Upgrade + LED Kofferraum Beleuchtung in der Heckklappe + AAWireless (das is aber albern, das auch aufzuzählen :D) + seit neuestem - Spurverbreiterung VA30mm HA40mm

• Also das muß bei dir das Fahrzeugbild sein.

Ich hatte erst vermutet das es am "Thema" der App liegt und hab bei mir mal gewechselt.

Hell und Dunkel beides optimal bis auf das falsche Modell (FL).

Screenshot_20251014_135305.jpg

Screenshot_20251014_135356.jpg

Einmal editiert, zuletzt von mpaluda ()