Neue KIA App (“KOA”) verfügbar!

• Ich nutze die Fiat-App.

Es ist wirklich fast Müll:

- Informationsgehalt fast Null (im Prinzip nur SOC und Position), nicht mal Verbrauch...

- Funktionsumfang sehr rudimentär. Dazu noch unzuverlässig.

- kostet Geld, € 39,- im Jahr oder € 120,- mit Navi-Livedaten.

Daneben nutzen wir auch die Apps von Smart und Ford. Sie sind alle signifikant schlechter als Kia App, aber deutlich besser als Fiat.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Ja, der gemeinsame Nenner ist Trommelwirbel Kia :P

So, jetzt wurde ich auch aus "Sicherheitsgründen" abgemeldet :thumbdown:

Mal schauen, wie lange der Spuck anhält und ob er wieder kommt.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Gut dass ich die App kaum nutze :) Ganz selten mal nachschauen wenn ich bei Muttern AC lade mit dem Brick....

Was verpasse ich da ? :) bisher wüsste ich nicht wozu sie gut sein soll.

mfg Jens, GT-Line AWD mit AHK von 8/22 ... mit fast allen Paketen | Dacia Spring 45PS CCS | 25 kWp auf dem Dach | HA auf Raspi4 | go-e Charger Gemini flex

• Tatsächlich im Wesentlichen für:

Vorklimatisierung. Der Wagen steht, wenn ich im Büro bin, den ganzen Tag in der Sonne. Da ist es schon angenehm in ein Fahrzeug mit moderaten Temperaturen einzusteigen. Im Winter bin ich Weichei, da ist es dann umgekehrt. Ach ja, mein erstes und letztes schwarzes Auto ;).

EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

Ausgeliefert am 04. November 2022.

• Schwarz soll nach neuesten Erkenntnissen gar nicht so viel wärmer werden in der Sonne. Sind eher die großen schrägen Scheiben.

Hab ein dunkelgrünes Auto und mir auch schon fast die Finger am Lack verbrannt.

Zurück zum Thema. Vergleiche zu anderen Apps: die Twingo ZE App ist sowas von primitiv. Soc-Ladeobergrenze kann nicht eingestellt werden, den Standort hat man gestrichen. Nach 4 Jahren kam jetzt das erste Update. Intens kann man nach der Urlaubszeit wieder buchen. Vielen Dank Renault für Nichts

• Diese Apps melden, wann das Fahrzeug fertig geladen ist. Für mich der Hinweis, die Ladesäule in der Firma für den nächsten Kollegen frei zu machen.

Geht natürlich auch über den Timer des Telefons.

Ab 11/2025 Kia EV6 GT, Modell 2026, weiß

Vorher: Hyundai Ioniq 5 AWD, 72 kWh, weiß, Uniq

• Schwarz soll nach neuesten Erkenntnissen gar nicht so viel wärmer werden in der Sonne. Sind eher die großen schrägen Scheiben.

Zurück zum Thema. Vergleiche zu anderen Apps: die Twingo ZE App ist sowas von primitiv. Soc-Ladeobergrenze kann nicht eingestellt werden, den Standort hat man gestrichen. Nach 4 Jahren kam jetzt das erste Update. Intens kann man nach der Urlaubszeit wieder buchen. Vielen Dank Renault für Nichts

Das ist Banane, mein E-Soul ist schwarz. Da es da im Sommer gnadenlos warm wird, wurde der EV6 in weis bestellt. Bei der Abholung stand er zufällig neben einem schwarzen in der prallen Sonne.

Da musst Du mal mit der Hand die Lacktemperaturen fühlen, weis ist warm, aber bei schwarz verbrennst Du dir bald die Finger. Probiers mal aus.

Für mich gibts deshalb nur noch helle, bzw. reflektierende Farben.

Zum Thema Apps, in den letzten Tagen war Apple Software Update, danach werden regelmäßig alle Apps upgedated und kompatibel gemacht. Das wird auch die Ursache für das An- und Abmelden sein. Ich denke, das löst sich bald auf. Ansonsten kann die App viel, nur gleichzeitig zwei Fahrzeuge habe ich noch nicht hingekriegt. Auf der ersten Seite ist zwar das erste Fahrzeug unter einem "Karteikartenreiter" dargestellt, aber wenn ich wechseln will, muss ich bis jetzt in den Einstellungen, das Hauptfahrzeug ändern. Gibts da vielleicht einen anderen Weg? Ich helfe mir indem der EV6 auf der alten und der Soul auf der neuen App läuft, das geht zumindest...

EV6 Facelift, EZ 08.2025, GT-Line, RWD, 84kwh, SnowWhitePearl

• So, jetzt wurde ich auch aus "Sicherheitsgründen" abgemeldet :thumbdown:

Mal schauen, wie lange der Spuck anhält und ob er wieder kommt.

Der Spuck war auch heute vorbei, nachdem ich den Nutzungsbedingungen zustimmen musste.

Alles wieder gut.

Das ist Humbug.

Mein weißer EV6 stand neben einem schwarzen EV6 in der Sonne. Gleicher Winkel zur Sonne bei beiden Fahrzeugen: auf weiß konnte ich die Hand auf dem Lack halten, auf schwarz nicht mehr, sonst Verbrennungsgefahr.

Die Wärme von der Oberfläche überträgt sich natürlich in den Innenraum und ein weißes Auto ist bedeutend kühler als ein schwarzes.

• Auch wenn es ein schwacher Trost ist: ihr habt irgendein lokales Problem... was die anderen nicht haben. :saint:

Das wird sich bestimmt von alleine "reparieren".

Die Verbindung zur Cloud ist instabil.

Vermutlich überlastet (DOS?)

Ich habe das regelmäßig so um 5 Uhr morgens. Weil es beim 2. Versuch klappt habe ich es nicht gemeldet.

Es ist ganz bestimmt kein

Lokales Problem, Bwanna :)