Neue KIA App (“KOA”) verfügbar!

• Das Kia tageszeitliche/wetterabhängige Probleme mit dem Vodafone Mobil Funk hat kann ausgeschlossen werden?

Mein Wagen konnte schon öfter früh morgens keinen Kontakt zum Server bekommen, sagte es mir. Da kommt natürlich Freude auf, wenn man einen Termin hat, und das Navi der Karre nicht Routen will ohne online Verbindung...

Technisch interessant ist vielleicht, dass der Mobil Funk Pegel nur -111db beträgt.

Das ist m.W. nahezu Null?

Dennoch funktioniert mein Handy an dieser Stelle. Hat Kia da vielleicht an der Mobil Funk Hardware gespart (wie auch bei der 12V die erst beim FL eine AGM wurde)?

Ich kann den Wagen ja nicht auf einem Hügel parken, damit das Navi geht, oder?

App Version 1.0.10

• Technisch interessant ist vielleicht, dass der Mobil Funk Pegel nur -111db beträgt.

Das ist m.W. nahezu Null?

Ich hab mal interessehalber bei meinem Handy geschaut: Anzeige LTE+, halb gefüllte Empfangsanzeige. Signalstärke: -115dBm. -111dBm scheinen also gar nicht sooo schlecht zu sein, sondern ein recht normaler Wert, auch wenn er natürlich extrem klein erscheint, wenn man ihn linear ausdrückt: 7,94 Femto(!)-Watt.

EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• Was die KI dazu "sagt": Je näher der Wert an Null ist, desto besser ist das Signal.Ein Wert wie -50 dBm stellt einen sehr guten, fast perfekten Empfang dar.Ein Wert um -80 dBm gilt als starker Empfang, während Werte um -100 dBm bereits einen schlechten Empfang bedeuten.Werte unter -113 dBm deuten auf ein sehr schwaches Signal oder sogar keinen Empfang hin.

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Dann erklärt es nicht, warum das Navi nicht mit dem Server zusammen kam

Es gab auch schon den Fall, das Kia den Server einfachso abgeschaltet hatte. War Samstag Abend. Wer braucht da schon Navigation?

Aber vielleicht mal checken, ob das Mobilfunk Signal sehr schwach ist wenn es zu temporären Problemen mit remote kommt.

Ich hatte vor ein paar Tagen gemeldet, das der Wagen nach 4 Tagen keine remote Befehle mehr machen wollte.

Ich würde in der hier üblichen Art angepflaumt, das das ja kein Wunder sei, wenn man den Wagen so oft mit abfragen traktiert.

Auch lass ich hier, das es ganz normal und ganz OK sei, dass Kia das remote nach wenigen Tagen deaktiviert um die billige 12V zu schonen.

Klar, lieber überhaupt in den vereisten Wagen kommen können, als wenn die Klima auch die 12V geleert habe...

Jetzt ist der Fahrtakku bei über 40%, als die Remote Funktion deaktiviert wurde waren es über 20%

Es geht doch nichts über ein Fahrzeug, zu dem man hingeht, sich reinsetzt und losfährt. Das gibt es bei Kia zwar auch. Aber nicht immer...

• Ich würde in der hier üblichen Art angepflaumt, das das ja kein Wunder sei, wenn man den Wagen so oft mit abfragen traktiert.

Auch lass ich hier, das es ganz normal und ganz OK sei, dass Kia das remote nach wenigen Tagen deaktiviert

Wenn es hier so schlimm ist *** in der üblichen Art angepflaumt *** warum bist du überhaupt aktiv? Beglücke doch denjenigen der dir alles zugefügt hat und nicht die Privatperson in einen öffentlich zugänglichen Internetportal.

Ich kann den Wagen ja nicht auf einem Hügel parken, damit das Navi geht, oder?

App Version 1.0.10

Wo genau ist der Zusammenhang? Eine rhetorische Frage. Die Antwort werde ich nicht mehr lesen. Kritik ist ok und wichtig, allerdings im entsprechenden Rahmen.

• Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen auch die neue App drauf,

suche nun schon fast ne Stunde nach dem Lademanagement.

Also wo man eistellen kann, wie weit ( % ) er auflädt zuhause am AC ?!

Gibt es den Punkt nicht mehr, muss man dafür nun wieder ins Auto ?

mfg Jens, GT-Line AWD mit AHK von 8/22 ... mit fast allen Paketen | Dacia Spring 45PS CCS | 25 kWp auf dem Dach | HA auf Raspi4 | go-e Charger Gemini flex