Neue KIA App (“KOA”) verfügbar!

• Wenn das Auto bei mir in der Garage steht und das Tor ist geschlossen dann hat es wegen der schlechten Netzabdeckung im von Kia genutzten Vodafone Netz keinen Empfang. Wenn ich den aktuellen Ladezustand wissen will oder die Klima aktivieren, dann muss ich erstmal das Tor aufmachen. Das geht glücklicherweise mit der Fernbedienung. Dass die Daten nach dem Start der App erstmal nicht stimmen ist bei mir also ganz normal.

EV6 RWD GT-Line 77KWh Rot, P5, P7 AHK, keine WP

Bestellt am 17.12.2021.

Zugelassen am 29.9.2022

• Durch Zufall nach dem Laden gerade festgestellt...bei mir zeigt die App mit 50.663 km einen um 31 km geringeren Km-Stand an als die Anzeige im Fahrzeug mit 50.694 km 🤔 Sind bei Euch auch solche Abweichungen?

Offenbar synchronisiert sich die App via Server nur zu bestimmten Zeiten. Ich habe das auch schon bei der Kartenanzeige festgestellt; dort zeigt mir die Karte meist den Ort an, an dem ich meinen Wagen zuletzt geparkt hatte (also nicht den Ort, wo er jetzt ist).

Tippe ich in eineer solchen Situation in der Kartendarstellung auf das grüne Auto-Icon, dann beginnt die App zu synchronisieren. Nach erfolgreicher Synchronisierung stimmt nicht nur der aktuelle Standort, sondern auch der Kilometerstand.

Diese Art der Synchronisierung kann in einer Fehlermeldung enden, wenn der Wagen an seinem Abstellort (bei mir in der Tiefgarage) kein gutes Netz hat. Interessanterweise erfolgt übernacht meist eine automatische Synchronisierung - selbst bei schlechtem Netz. Ich kann mir das nur so erklären, dass diese Synchronisierung einen fehlertoleranten Übertragungsmodus mit geringerer Datenrate (und längerer Ausführungszeit) nutzt.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Gestern war ich den ganzen Tag mit dem Auto unterwegs und am Abend zeigte mir die App "keine Einträge vorhanden". Am Tag davor hatte ich am Smartphone eine Systemupdate erhalten. Kann es sein das man danach die App wieder aktivieren muss? Hatte schon mal wer so was?

KIA EV6 GT 9.Juni 23 Runway Red Glasdach ist hier inkl. Kanarische Inseln

• Tippe ich in eineer solchen Situation in der Kartendarstellung auf das grüne Auto-Icon, dann beginnt die App zu synchronisieren. Nach erfolgreicher Synchronisierung stimmt nicht nur der aktuelle Standort, sondern auch der Kilometerstand.

Das hab ich eben versucht. Auto steht zu Hause, Standort ist richtig...km Stand aber falsch, aktuell heute lt App 16km gefahren, müssten aber ca. 50 sein.

Nach der Aktualisierung mir dem grünen hat sich aber weder Standort, noch Gesamt-km, noch "heute gefahren" geändert. Fehlermeldung während oder nach der Abfrage kam auch nicht. Iwie alles merkwürdig.

Jedoch wird mir "Service nicht verfügbar" angezeigt, was aber wohl den fehlenden Haken bei OTA bedeutet. Glaub ich, zumindest gab es dazu auch schon mal einen Hinweis hier. Unterwegs am Handy suchen stresst mich grad, sry.

Screenshot_20251205_180303.jpg

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!

• 22:00 Uhr und alles stimmt wieder. Kurios...

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!