Hinweis nach Fahrzeugstart

• ... sondern wer?

Herr KIA?

• Ist das nicht eigentlich auch egal?

Es ist halt keine Bevormundung.

Eine Bevormundung wäre, wenn das Auto an der Ampel bei Orange bremsen würde, obwohl man noch locker drüber könnte.

Und selbst da könnte man diskutieren, ob das nun eine wirkliche Einschränkung ist.

Aber das ist OT, ich muss mich selber im Zaum halten. Sonst meldet jemand und es muss durchgewischt werden.

• Nene, ich vermute, Du hast das Muster noch nicht erkannt.

Es ist immer beim Starten des Autos da. Es verschwindet dann wie oben bereits geschrieben nach einer bestimmten Zeit.

Wenn das bei dir wirklich nicht so ist, dann ist es wahrscheinlich aber doch ein Bug.

Edit: „willkürlich“ interpretiere ich so, dass es manchmal beim starten nicht da ist und auch einfach mal während der Fahrt auftaucht.

Das kann ich mir schwer vorstellen.

• Aber wie viel inzwischen, ja fast inflationär, die Worte „Bevormundung“, „Belehrung“ verwendet werden…

Sinnbild für unsere Gesellschaft inzwischen.

Könnte eventuell daran liegen, daß man heutzutage inflationär bevormundet und belehrt wird. ;)

Typisches Beispiel ist das Autofahren.

Früher ist man einfach eingestiegen und gefahren. "Wie" man das zu machen hat, hat man in der Fahrschule gelernt.

Heutzutage startes du das Fahrzeug, schon der erste Warnhinweis, dann kommt gleich das Gebimmel, weil noch nicht angegurtet. Bei der Fahrt geht das Gebimmel weiter wegen Spur, Tempo...

Wie konnten wir nur die letzten Jahrzehnte ohne das alles Autofahren? :/

EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

• Also bei mir ist es so, dass es willkürlich stattfindet. Und wenn ich auf Bestätigen klicke, dann sollte der Hinweis gamz einfach verschwinden. So handelt es sich um einen Bug.

Ich habe das manchmal gleiche Problem - und ja, bevor andere wieder schreiben, man würde es falsch bedienen: Ich bestätige die Meldung vor dem losfahren, aber die Meldung geht nicht weg, obwohl im Hintergrund CarPlay schon spielt (was normalerweise erst aktiviert wird, wenn man bestätigt hat).

Mein Workaround ist die Stern-Taste auf dem Lenkrad zu drücken - dies habe ich mit der Karte verknüpft. Damit kann man wieder normal bedienen.

Nervt schon ein bisschen, aber es gibt schlimmeres.

Fazit: ist definitiv ein Bug!

Seit 31.08.2023: EV6 AWD GT-line, Schneeweiß Perleffekt, Schiebedach, P5+6, Wärmepumpe

• Aber das ist es ja. Es bevormundet dich ja nichts und niemand…

Bevormundung -> Bedeutung:

[1] transitiv: eine Person oder eine Gruppe von Personen (Staat, Staatsbürger, Gruppe) nicht selbstständig denken, entscheiden oder handeln lassen

Quelle: https://de.m.wiktionary.org/wiki/bevormunden

Wo schreibt dir das „Gebimmel“ vor, was du zu tun hast? Oder vielmehr, was du tun kannst?

Du kannst dich jederzeit nicht daran halten, wenn es dir beliebt. Es gibt keinerlei Konsequenz, es nicht zu tun. Außer eventuelle Verkehrsregeln.

Ich stoße mich an der Wortwahl. Bevormundung ist was ganz anderes, das hier, also das „Gebimmel“ ist maximal nervig.

Edit: Sorry, hab mich wieder hinreißen lassen.