Ladeplanung vs "einfach Fahren" - Was macht Ihr?

• Hallo zusammen,

Mich interessiert ob und wie ihr Routen plant. Habt ihr ein System? Nutzt ihr eine bestimmte App? Wie geht ihr vor und warum findet ihr das gut?

Bei mir:

Ich schaue vor der Fahrt einmal in die Ionity app, da ich aktuell gerne dort laden möchte, da ich dort mit meinem lade Tarif nicht so viel bezahle. So sehe ich dann ob es auf meiner route prinzipiell genug Ionity gibt.

Dann schmeiß ich mein Ziel in die Navi ohne Ladeplanung und suche irgendwann entlang der route die Ladestationen aus.

Meist suche ich mir dann nach den ersten 100km eine passende Säule die mit der Reichweite grob passt und schaue ab dann, das ich es mit der Geschwindigkeit nicht mehr "übertreibe" sondern mit <10% ankomme wenn möglich. :D

Mir gefällt das so ohne Ladeplanung weil ich einfach flexibel bleibe und meine ladestops an meine Fahrweise und sonstige Bedürfnisse der Mitfahrer anpassen kann.

• Im WInter kommt ja wegen der Vorkonditionierung nicht am internen Navi vorbei. Da fahre ich auch erstmal los und suche dann Schnellader entlang der Route, wähle dann den der passend ist um auch genug Zeit zu haben den Akku aufzuärmen. Im Sommer nutze ich einfach Maps über Android Auto. Wenn Akkustand unter 15% kommt nehme ich die nächste Ladestation und fertig ist die Ladeplanung :)

vFL 77,4kwh Basis mit vielen schönen Paketen, mein Traumauto! :love:

• Gerade wegen der Vorkonditionierung, lasse ich die Route immer ohne Planung laufen... bei 50-70 km Restreichweite suche ich dann entlang der Strecke. Weil sonst einfach VIEL zu früh raus gefahren wird, weil das Auto zu früh laden will. Ich muss nicht mit 20% SoC an der Säule stehen, da schaff ich ja noch 50-100 km mit.

In der Regel steht mein Filter im Auto auf Langstrecke dann auf Ionity + einen weiteren großen, meistens Aral oder EnBW und wenn ich mit Ionity nicht lang komme, dann wird einer der beiden zugebucht. Weil ja nach der ersten "großen" Ladung man das Geld für die Grundgebühr ja schon wieder raus hat für die laufende Abo Zeit.

Für alles unter 300km denk ich nicht mal drüber nach.

• Ich fahre so wie kalle das auch macht.
    Ich möchte meine Fahrweise nicht dem Ladestand anpassen bzw. passe ich meine Fahrweise nur in ausgewählten Situation an.
    Wenn ich Spaß haben will, dann habe ich Spaß - und suche mir dann eben die Ladestation zu einem früheren Zeitpunkt.
    Deswegen macht bei mir und meiner Fahrweise vorab-Planung mit fixen Stationen nur relativ wenig Sinn.

Im Vorfeld der Fahrt mache ich mir in der Ionity App einen groben Überblick, wo überall Stationen sind bzw. ob es "Lücken" gibt.
    Falls es Lücken gibt: ob ich die mit EnBW oder sonstigem füllen kann.

Unter der Fahrt suche ich dann eben mit 100km Restreichweite im Navi nach einer Säule, die dann möglichst nahe an meiner mentalen Reserve von 20-30km liegt.
    Ich bin aber auch schon auf 4% SOC runter, weil man das ja dann ziemlich gut im Fuß hat.

Ich habe im Navi entsprechend den Filter auf Ionity mit HPC Ladern gestellt und dann kann man per Tatsch ( ;) ) in der Karte (so grob in geschätzten 100km Entfernung halt) sich ja per POI die Liste der Ladestationen anzeigen lassen und auch die Entfernung dorthin.

Das funktioniert wunderbar, auch nach Kroatien und retour

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

Einmal editiert, zuletzt von Amtrack ()

• Da ich , wenn ich mal von Norwegen nach Deutschland fahre, eh nur bei Ionity lade und die Strecke in und auswendig kenne, plane ich nur noch ionity Ststionen,die habe ich schon im Vorraus jetzt als Ziel gespeichert, weiss ja auch wie weit ich immer komme und in der App kann man sich ja denn auch noch eine aussuchen, wenn es mal besser laufen sollte und die Muehle weiter kommt wie angenommen.

• Ich lasse mir die Planung und Route vom ABPR machen und nutze ihn auch im Fahrzeug. Vorkonditionierung mache ich nicht oder nur wenn es eisig wäre. Wenn ich weitere Strecken fahre habe ich Urlaub und da juckt es mich nicht ob ich nun in 18 Minuten oder 28 Minuten weiter fahren kann. Meist nutzen wir die Pausen für Töpfchen und zum Essen fassen und da ist es egal wie lange er lädt. Der ABRP lässt sich topp einstellen und vor allem will er nicht auf Teufel komm raus bei 30% schon laden und lässt mich auch mit weniger als 5% mal ankommen ohne zu nerven. Dazu ist er mit den Livedaten immer aktuell was die Ladeplanung angeht. Hatte bei meiner Fahrt nach Hamburg und zurück ausschließlich EWE-Säulen gesucht und er hat mir entsprechend die Planung gemacht. Gleiches auf der Fahrt nach den Niederlanden mit Tesla-Säulen...

Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

• Hallo @Hmwfrea,

ein oT Frag: Wie sind Deine Erfahrungen mit EWEgo-Ladesäulen in Bezug auf den output?

Ich hab jetzt zweimal an einer EWEgo geladen und obwohl ich dort alleine stand bekam ich an einer 150 kW Säule max. 58 kW. Da hätte ich besser bei LIDL laden sollen. Hier hab ich auch immer 58 kW - dort aber an einer 60kW-Säule

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• offtopic

KIA-Newby das musst du EWEgo direkt fragen und spezifisch für den Standort wo das Problem aufgetreten ist, das einzig sinnvolle was mir da einfällt ist ein Defekt oder lokales Lastmanagement, weil der Standort nicht mehr her gibt.

Das wird dir Hmwfreak nicht beantworten können und ich auch nicht... "mein" McD hat eine EWEgo Säule die bisher immer Leistung gebracht hat.

• Hallo @Hmwfrea,

ein oT Frag: Wie sind Deine Erfahrungen mit EWEgo-Ladesäulen in Bezug auf den output?

Ich hab jetzt zweimal an einer EWEgo geladen und obwohl ich dort alleine stand bekam ich an einer 150 kW Säule max. 58 kW. Da hätte ich besser bei LIDL laden sollen. Hier hab ich auch immer 58 kW - dort aber an einer 60kW-Säule

Hatte da keine Probleme. Außer das mein Akku nicht vorgeheizt war und er mit den üblichen 70KW startete. Wenn du das öfter an deiner Säule hast dann mal EWE melden.

Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung