Was schadet mehr - immer hpc lader oder 100 % laden?

• besser geht’s ja gar nicht. 👍👍👍

Blainstorm

Besten Dank für Deine Erläuterungen betreff. Degradation, waren für mich sehr hilfreich.

Eine Frage noch: Andernorts habe ich gelesen, dass auch die Anzahl "Zyklen" die Degradation verstärken. Was ist Deine Einschätzung?

Ist "ein Zyklus" = 0% auf 100%? Sind somit 5 x 40% auf 60% AC = "ein Zyklus" (0% auf 100%)?

Ich habe ein sehr ähnliches "Ladeprofil" wie z.B. Pacoloco (fast ausschliesslich AC mit 6,5 kW von 20/40% auf 60/80%; ca. alle zwei, drei Monate mal DC auf 80%).

Mein erster EV6 vFL hatte nach knapp 60'000 Km noch 97.6% SoH (AVILOO Premium Test). Über OBDII Auslesen habe ich gesehen, dass ich über die zwei Jahre/60'000 Km im Schnitt alle zwei Tage AC geladen habe (Ladeprofil siehe oben), also ca. 400 AC-Ladungen.

Besten Dank für Deine Stellungnahme.

• Ja, deine Rechnung ist absolut korrekt. In der Batterietechnik zählen wir Vollzyklus-Äquivalente.

Wenn du 5 mal von 40% auf 60% lädst, hast du insgesamt 100% Kapazität bewegt – das ist mathematisch genau ein Vollzyklus.

Und es kommt zusätzlich auf die Entladetiefe an.

- Ein harter Zyklus (0% bis 100%): Erzeugt massiven mechanischen Stress in den Elektroden durch die starke Ausdehnung der Lithium-Ionen.

- Fünf flache Zyklen (40% bis 60%): Die Chemie bleibt in einem stabilen Spannungsfenster. Obwohl es mathematisch auch "ein Zyklus" ist, verschleißt die Zelle dabei deutlich weniger.

Meine Einschätzung zu deinem Profil:

Dein Ladeverhalten (fast nur AC, Hübe von 20% bis 40%) ist das absolute Optimum für die Lebensdauer.

Dass dein erster EV6 nach 60.000 km noch 97,6% SoH hatte, bestätigt das. Zum Vergleich: Ein EV6, der die gleichen 400 Zyklen immer von 0% auf 100% gefahren wäre, läge heute garantiert deutlich tiefer.

Mach genau so weiter. Die reine Anzahl der Zyklen ist zweitrangig, solange du die extremen Randbereiche (<10% und >90%) meidest. Dein Akku wird es dir mit einer extrem flachen Degradationskurve danken.

Kia EV6 GT-Line AWD ( Facelift ) in Vollausstattung ( BJ 2025 ) 84 KW/h Akku in snowwhite auf 20 Zoll Felgen

• Das spricht sehr für die Akku Qualität von Kia. Welchen SOH zeigt dein Wagen nach 120k an?

Keine Ahnung, habe kein Carscanner etc., aber ich habe einige "Fixpunkte" für die immer ähnlichen Touren und da hat sich nix verändert. Ist natürlich keine wissenschaftliche Erkenntnis wegen der ganzen Variablen wie Temperatur und Fahrstil etc., aber wenn die Abweichung stärker wäre als 0,2 Bar Unterschied im Reifendruck, hätte ich irgendwas merken müssen.

GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

• Musst dich da auch nicht verrückt machen. Deine Werte sprechen für sich also kannst du dir so ein Dongle auch sparen.

Wenn du mal einen plötzlichen Reichweitenverlust hast, wäre dann ein Dongle sinnvoll um die Zellen zu prüfen. Ich vertraue da den Werkstätten nicht 🤫

Kia EV6 GT-Line AWD ( Facelift ) in Vollausstattung ( BJ 2025 ) 84 KW/h Akku in snowwhite auf 20 Zoll Felgen

• Ich habe unter anderem ein mobiles Ladegerät (nicht Wallbox), bei dem man während dem Laden die Ladeleistung verstellen kann (von 1,2kW - 3,3kW)

In Verbindung mit einer PV-Anlage ist das geschickt, da man die Ladeleistung via App aus der Ferne umstellen kann. Ist das schädlich für den Akku, wenn sich laufend die Ladeleistung ändert, oder ist das kein Problem für das Lademanagement des EV6?

• Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen würde ich mal sagen in den Leistungsgrößen juckt das den OBC oder bessser die ICCU überhaupt nicht :)

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Melle86 das ist für den Akku gar kein Problem. Ist wie streicheln, merkt der Akku kaum. Der einzige Nachteil ist, dass die Effizienz beim Laden leidet, da die Boardelektronik 2 Tage lang an ist bei 3,3 KW zum Vollladen.

Du Zahlst damit mehr pro Kilometer. Schädlich ist es aber nicht für den Akku. Da leidet nur der Geldbeutel :D

• Effizienz ist egal, weil es sich ja um PV Strom handelt. Da kostet mich das kW nur 8 Cent anstatt 31 Cent aus dem Netz. Gerade in der Übergangszeit kann man so den PV Strom besser ausnutzen, da sich der EV6 an der 11kW Wallbox nur auf 6,9kW begrenzen lässt