koaschten & ihwi6 Jein, bei 80 % kann das Balancing technisch bedingt nicht wirklich präzise funktionieren.
Es stimmt zwar, dass das BMS beim EV6 – wie bei den meisten modernen E-GMP-Fahrzeugen – im Hintergrund eigentlich permanent ein Grund-Balancing versucht, sobald der Wagen zur Ruhe kommt. Theoretisch kann das also an jeder SoC-Grenze passieren. Aber es gibt einen gewaltigen Unterschied in der Präzision.
Warum die 100 % physikalisch im Vorteil sind: Kia nutzt ein passives Balancing-System. Das BMS vergleicht die Zellspannungen und entlädt Zellen mit zu hoher Spannung über kleine Widerstände, bis die anderen aufgeholt haben. Die NMC-Zellchemie in unserem EV6 hat aber zwischen 20 % und 80 % eine extrem flache Spannungskurve (das sogenannte Plateau). Die Unterschiede sind hier oft so minimal, oft nur wenige Millivolt, dass das BMS kaum eine verlässliche Grundlage zum Eingreifen hat. Das ist wie eine Schüssel voller Murmeln: Wenn sie nur halbvoll ist, sieht man kaum, welche Murmel einen Millimeter höher liegt.
Erst ab ca. 95 % SoC kommt die Steilkante und die Spannung steigt rapide an. Hier sieht das BMS sofort: Aha, Zelle 42 ist bei 4,18 V, während die anderen bei 4,15 V hängen. Jetzt wird Zelle 42 gezielt gebremst. Wer mit dem OBD-Scanner nachsieht, stellt oft fest, dass die Wallbox nach Erreichen der 100 % noch für 30 bis 60 Minuten mit geringer Leistung von 100 bis 300 Watt nacharbeitet. Genau in dieser Phase findet das wichtige Balancing statt.
Melle86 Zum Thema Stress: Das Problem bei 100 % ist das Rumstehen. In diesem Zustand ist die Zellchemie unter hohem Druck. Man bekommt zwar nicht sofort einen schlechten Akku, aber auf Dauer altert er dadurch messbar schneller.
Mein Fazit für die beste Strategie: Ja, das BMS arbeitet auch bei 80 % im Stand ein bisschen vor sich hin, wenn man ihm Ruhe gönnt und nicht alle paar Minuten per App oder HomeAssistant wachküsst. Aber für ein echtes Geradeziehen empfehle ich: Alle paar tausend Kilometer an der Wallbox auf 100 % laden, das BMS eine Stunde fertig arbeiten lassen und dann zeitnah losfahren. So sinkt der Akkustand wieder, der Stress für die Zellen wird minimiert und auf der Langstrecke kann man dann gewohnt zügig am HPC laden.
Ich scanne meinen morgen mal mit dem OBD-Adapter bei 80 % SoC. Wenn die Differenz der Zellspannung unter 15 mV liegt, macht das BMS im Stand einen super Job. Liegt sie höher, darf er mal wieder bis zum Anschlag nuckeln. ![]()
Beste Grüße!