Was schadet mehr - immer hpc lader oder 100 % laden?

• Super, danke Dir für die Mühe. 👍

Kia EV6 vFL 2024 GT Line RWD Long Range red mit Ahk

• Einmal editiert, zuletzt von chol59 ()

• Apropro bis 100% Laden:

mein Autohaus sagte mir:

Kia´s kann man immer bis 100% laden, weil die Batterien größer sind als angegeben und so immer noch Luft bei der Kapazität sei. Er meinte also, das Laden bis 100% bei Kia keinen Streß für die Batterien bedeuten würde, wie bei anderen Herstellern.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

EV6 GT [FL] | Wolfgrau Metallic |AHK | sonst keine Extras ;)

• Nein ist so korrekt. Bestätigt dir auch jeder HV-Ingenieur. Der Puffer ist sehr groß nach oben und unten.

Kia EV6 GT Yachtblau seit April 2024. Wartezeit 3 Wochen

• Gilt das generell oder speziell bei KIA?

Laut dem Sachverständigen der Handwerkskammer bei allen HV Akku, welche in Pkws verbaut sind. Damit hält sich der Hersteller auch die Möglichkeit offen, jederzeit mehr Kapazität freizugeben, sollte irgendwann die SoH unter einen kritischen Wert fallen.

Kia EV6 GT Yachtblau seit April 2024. Wartezeit 3 Wochen

• Gilt das generell oder speziell bei KIA?

kiapolski

Nach meinen Informationen ist bei TESLA "oben" 100% = 100%. Deshalb wird bei TESLA bei 100% die Rekup abgeschaltet oder stark eingeschränkt. "Unten" hat auch TESLA einen Puffer von 3-3,5 kWh (= ca. 10 - 30 Km).

Beim EV6 FL ist ja die Brutto-Kapa 84 kWh, netto nutzbar sind es 80 kWh.

• Um das mal etwas klar zu stellen, oben ist bei Kia bei 96,5% Schluss unten sind das so 20 km da habe ich mir den % Wert noch nie angesehen. Und auch wenn Du eine NMC Celle immer auf 96,5% lädst und vor allem :!: hinterher etliche Stunden stehen lässt ist das für die Zelle vor alle die Kathode schädlich, aber es sind auch koch so einige andere Sachen schädlich, deshalb nutze Dein Auto wie Du es brauchst es wird schon das machen was Du willst ^^

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Um das mal etwas klar zu stellen, oben ist bei Kia bei 96,5% Schluss unten sind das so 20 km da habe ich mir den % Wert noch nie angesehen. Und auch wenn Du eine NMC Celle immer auf 96,5% lädst und vor allem :!: hinterher etliche Stunden stehen lässt ist das für die Zelle vor alle die Kathode schädlich, aber es sind auch koch so einige andere Sachen schädlich, deshalb nutze Dein Auto wie Du es brauchst es wird schon das machen was Du willst ^^

Und was ist bei einem älteren Akku mit Degradation (107.000 km, Car Scanner zeigt 99,7 % SoH)? Wird der Puffer dann kleiner und eine Ladung auf 100 % dadurch schädlicher?

Bestellung 01.2022-Leiferung KW9 2023: Basis AWD, P1, P4, P6, WP, AHK Gravityblau