EV6 GT# Bremsbelag und Bremsscheiben

• Im Schnitt fahren die Fahrzeug in Deutschland 12-15k km pro Jahr. Da würde mich sehr interessieren, wie die Bremsen bei einer geringeren Laufleistung aussehen...

Kein GT, aber meinen habe ich seit Januar '24 mit heute etwa 17500km, Bremsen sehen tip-top aus.

• Kein GT, aber meinen habe ich seit Januar '24 mit heute etwa 17500km, Bremsen sehen tip-top aus.

Danke! Ich vermute, dass ich auf eine ähnlich Laufleistung kommen werde. Da bin ich dann gespannt, wie die Bremsen dann in 2-3 Jahren aussehen werden :)

Noch eine Rückfrage: Garagenstellplatz, Carport oder unter freiem Himmel? Ich glaube, dass das auch noch ein wesentlicher Faktor ist.

• Danke! Ich vermute, dass ich auf eine ähnlich Laufleistung kommen werde. Da bin ich dann gespannt, wie die Bremsen dann in 2-3 Jahren aussehen werden :)

Noch eine Rückfrage: Garagenstellplatz, Carport oder unter freiem Himmel? Ich glaube, dass das auch noch ein wesentlicher Faktor ist.

Der stellplatz kann eigentlich völlig egal sein. Wichtig ist:

Wenn Wetter scheiße und nass, benutzt die Bremse bei jeder Fahrt lieber etwas öfter und auch mal etwas doller reintreten, damit die hinteren Bremsen auch etwas mehr abkriegen, da die meiste Bremsleistung auf die vorderen Klötze geht.

Und wenn man sich fragt, ob man für heute genug gebremst hat, dann ruhig noch einmal. Schaden tut es nicht.

Ich habe zwar auch keinen gt, aber meiner ist jetzt über drei Jahre alt und ist knapp 38.000 gelaufen. Gerade frischen TÜV bekommen und die Bremsen sehen Tipi toppi aus.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Der stellplatz kann eigentlich völlig egal sein.

1. sehe ich das anders: ich habe ein Auto unter einem Carport stehen. Ein Rad steht dabei so, so dass es bei Regen nass werden kann. Habe oft genau an der Bremsscheibe Flugrost - an den anderen drei Bremsscheiben nicht. Bei dem Auto ist es egal, da es ein Verbrenner ist und der Flugrost immer runtergebremst wird, auch wenn das Auto mal 2 Wochen steht. Steht ein Auto grundsätzlich in der Garage, dann wird es auch deutlich weniger Flugrost geben, der runtergebremst werden muss. Das ist gerade für Wenigfahrer wichtig. Daher meine Frage wo das Auto steht.

2. freut sich dein Telematik Versicherungstarif, wenn du regelmäßig Vollbremsungen machst bzw. stark bremst.

• Garagenstellplatz, Carport oder unter freiem Himmel? Ich glaube, dass das auch noch ein wesentlicher Faktor ist.

Ist es nicht wirklich...es regnet idR nicht in die Felge rein, wir sprechen also im Betrieb über Wasser und Salz. im Stand über Luftfeuchtigkeit, Ok, letzteres ist in der Garage meist geringer, fällt aber auch nicht so ins Gewicht. Letzlich ist alles im Stand "Flugrost", ganz dünne Schicht.

btw...zwar auch kein GT, aber 60.000km, 98% Tempomat, Auto-Reku und die Bremsen sehen top aus, Bremsenreinigung springt regelmäßig an, mechanische Bremse nutze ich selten. Und ich bin Handwäscher, bedeutet die Scheiben sind nach jeder Felgenwäsche rostig und werden idR frühestens am nächsten Tag freigebremst. Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum hier einige derartig Probleme haben :/

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!

• 2. freut sich dein Telematik Versicherungstarif, wenn du regelmäßig Vollbremsungen machst bzw. stark bremst.

Dann machst Bluetooth für diese Fahrten aus und gut is...

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!

• 2. freut sich dein Telematik Versicherungstarif, wenn du regelmäßig Vollbremsungen machst bzw. stark bremst.

Mein Auto steht manchmal in der Garage und manchmal draußen.

Wenn die luftfeuchtigkeit hoch ist, fangen die Dinger halt an zu rosten. Und das teilweise im Zeitraffer.

Gerade deswegen ist das regelmäßige freibremsen so wichtig.

Und der Standort ist deswegen egal, weil ich ihn auf der straße fahre und nicht nur in der Garage im Winter stehen lasse und erst im Sommer wieder raushole.

Und ein Telematik Tarif kommt mir nicht ins Haus. Mir sind meine Bremsen wichtiger als diese scheiß Bindung, die einen dazu verleitet die Bremse nur zu streicheln. Aber wenn da deine Priorität drauf liegt, dann spar halt bei der versicherungsprämie und wechsel öfter die Bremsscheiben und Klötze. Ist ja jeder alt genug hier und kann seine eigenen Entscheidung treffen. Ich habe lediglich meine Erfahrung geschildert. Dann musst du halt deine eigenen machen.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Dann machst Bluetooth für diese Fahrten aus und gut is...

Danke für den Hinweis, ich kann das in meiner App direkt deaktivieren, möchte mir aber möglich wenig Aufwand damit machen. Ich steige doch nicht ins Auto ein und sage mir: heute bremst du mal richtig... 8o

Und ein Telematik Tarif kommt mir nicht ins Haus. Mir sind meine Bremsen wichtiger als diese scheiß Bindung, die einen dazu verleitet die Bremse nur zu streicheln. Aber wenn da deine Priorität drauf liegt, dann spar halt bei der versicherungsprämie und wechsel öfter die Bremsscheiben und Klötze. Ist ja jeder alt genug hier und kann seine eigenen Entscheidung treffen. Ich habe lediglich meine Erfahrung geschildert. Dann musst du halt deine eigenen machen.

Vielen Dank auch für deine Sicht darauf. Ich bin daran bemüht den Gesamtnutzen möglichst hoch zu halten während gleichzeitig die Gesamtkosten im Rahmen bleiben sollen; das eine muss nicht maximal sein während das andere minimal ist, aber es sollte grob passen.

Wenn ich nicht alle 2 Jahre neue Bremsscheiben brauche UND gleichzeitig 30% der Versicherungskosten zurückbekomme, dann bin ich zufrieden. Daher bin ich froh über die Erkenntnisse aus diesem Thread und insgesamt auch über dieses Forum.

Und du hast völlig recht, hier ist jeder alt genug und darf seine eigenen Entscheidungen treffen und nicht jeder wird denselben Fokus habe. :thumbup:

• Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum hier einige derartig Probleme haben :/

Das weiß ich auch nicht, aber ich bin einer, mit diesen Problemen ^^
    Ich habe ein reines Garagenfahrzeug, bremse nach jeder Wäsche und nach jeder Schlechtwetterfahrt direkt danach die Bremsen trocken inkl. Nutzung der "Notbremsfunktion" um die Bremse hinten frei zu bekommen und dennoch...

In der Regen/Winterzeit reichen bei mir ein paar Stunden stehen, dass die Beläge auf den Scheiben festgammeln, deswegen parke ich zu Hause nur noch in der Parksperre und ohne die automatische Handbremse.

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Noch eine Rückfrage: Garagenstellplatz, Carport oder unter freiem Himmel? Ich glaube, dass das auch noch ein wesentlicher Faktor ist.

Daheim steht meiner in der Tiefgarage, auf Arbeit allerdings unter freiem Himmel.

Nicht unerwähnt möchte ich lassen, daß mein Auto prinzipiell nie mit angezogener EPB abgestellt wird, diese hatte anfangs regelmäßig ein Rucken beim Start verursacht.

Edit: Telematik ist auch dabei, für Freibremsfahrten darf die dann halt mal daheim bleiben zwischendurch.