Ich würde es persönlich einfach mal ausprobieren vom Feeling her. Im Alltag konnte ich keine gravierenden Unterschiede feststellen. Das Thema Verschleiß ist für mich Nebensache ehrlich gesagt... ich habe knapp 40.000 Kilometer hinter mir und Scheiben und Beläge sehen noch tadellos aus. Und bei 20.000 Km im Jahr ist noch etwas Zeit 😉
EV6 GT# Bremsbelag und Bremsscheiben
-
-
Ist das nicht umgekehrt das im GT Modus bis zu 320kW Rekuperation möglich sind?
Deshalb wird die mechanische Bremse ja nicht so heiß.
Das würde auf jeden Fall mehr Sinn ergeben, ja.

Im Rennstreckenbetrieb ist es zumindest deutlich einfacher, als Fahrer ein etwas indifferentes Pedalgefühl auszugleichen, als eine zu heisse Bremse.

-
Wichtiger dürfte da sein, dann die Batterie über den GT Performance Modus vorzuheizen, damit die 320kW dann auch ich die Batterie rein können und nicht so wie bei den aktuellen Temperaturen bei 2° Batterie Temperatur nur 60kW. -> Stichwort Ladekurve -> Link in der Signatur (muss für FL nicht zwangsweise die gleiche Kurve sein)
Beim vFL war das ein extra Punkt im "Reinwisch" Menü. Beim FL hab ich mir das noch nicht angeguckt.
-
Für mich persönlich ist der GT Modus eh nur etwas für den Sommer, da ist man dann auch recht schnell auf Temperatur

Aber interessant, dass anscheinend im „Rennstreckenbetrieb“ eher auf Reku gesetzt wird, hätte jetzt meine ersten Runden (im E-Auto) auf der Nordschleife ohne Reku probiert. Denke dann, dass Reku Stufe 1 ganz gut sein müsste, oder gibt es da andere Erfahrungen?
-
Reku entlastet die Bremse auf jeden Fall deutlich.
Ich kann aber im Vorfeld nur dazu raten, vor den ersten Rennstreckenrunden ordentliche Beläge zu verbauen und gute Bremsflüssigkeit (z.B. Millers RBF 300+ oder Motul RBF 660).
Bei dem Gewicht ist davon auszugehen, dass die Serien-Bremse auch auf der bremsenschonenden Nordschleife wohl nach 2-3 schnellen Runden am Kochen ist.
Zumindest die Scheiben sehen mir aber ganz vernünftig konstruiert aus.
-
Dann sag doch wo es Ordentliche Beläge gibt?
Du hast das vorher nicht durchgelesen oder?
-
Aktuell gibt es nur die Originalteile von Kia ODER eine neue größere Bremsanlage und den USA für
knapp 6.000 € zzgl. dem Thema der Eintragung das hinzukommen wird. Bei den aktuellen Stückzahlen der EV6 GT wird es wohl noch dauern bis es Aftermarket Teile gibt die ggf.
besser Performance bei gleichen Dimensionen bringen oder Brembo und Co. da etwas als Zubehör entwickeln (wollen). Der normale Nutzer des EV6 GT wird wohl mit der Bremse gut klarkommen. Wer ein Race Car aus dem GT machen will muss umrüsten wie bei anderen Marken auch.
Der EV6 ist immer noch ein Straßenfahrzeug mit sehr guter Performance zu einem fairen Preis.
-
Mir ist die Problematik bekannt, dass es für den GT aktuell wohl nicht viel gibt.
Aber mein Hinweis bzw. Vorsicht mit der Serienbremse in Verbindung mit Rennstrecke steht ja unabhängig davon.
Bremsflüssigkeit kann man auf jeden Fall machen, ebenso wie für eine bessere Belüftung sorgen, sofern dies beim EV6 irgendwie vernünftig möglich ist (hab mir das noch nicht angeschaut).
Eine allgemeine Empfehlung für Beläge gibt es aber ohnehin nicht, da die Anwendungen völlig unterschiedlich sind.
Jemand der Rennstrecke fährt, braucht einen anderen Belag, als jemand der einfach eine bessere Bremsleistung auf der Straße haben will bzw. etwas mehr Biss bei Hochgeschwindigkeitsbremsungen usw.
-
Hier nochmal der Link der ein Stück weit über die EV6 Bremse und die Hintergründe der Entwicklung informiert...
High‒performance, High‒efficiency: EV6 GT Brake SystemIf a car can’t stand properly, excellent acceleration performance or high top speed would be useless. This is why the Kia EV6 GT, which has a maximum output of…www.hyundaimotorgroup.com...und Brembo hat bereits etwas in der Entwicklung für den GT, wobei der Durchmesser noch nicht korrekt angegeben wird auf der Seite...
-