EV6 GT# Bremsbelag und Bremsscheiben

• Wem das bei Kia zu lasch ist mit der Bremse der kann ja im Rahmen der Möglichkeiten aufrüsten z. B. das System mit vorne 8-Kolben und 405x34 und hinten dann 4-Kolben auf 380x31 welches in dem USA für gut 4.000 USD verfügbar wäre.

Hatte ich ja in #101 schon erwähnt...aber einen Prüfer zu finden der das in D einträgt wird nicht einfach.

Denke der GT hat kein Pflegeprogramm für die Scheiben wie z.B. Porsche?

Auch der GT sollte wie Basis und GT-Line ein Reinigungsprogramm haben. Manuell aktivieren geht aber wohl nicht, läuft bei mir während Tempomat-Benutzung und passiert sogar recht oft...fast öfter als mir pers. lieb ist.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!

• Hi Leute,

Habe mal tarox brakes angeschrieben die stellen nach Kundenwunsch her, mal schauen, ob sie die Preise von Kia noch toppen können.

Wenn es gleich wäre, dann würde ich eher die holen als die Kia bremsen.

Finde die Performance mies.

Dann habe ich noch einen kroatischen Kia Händler geschrieben, mal schauen was die anbieten.

Oder ich mache mal in Polen Urlaub wenn die Bremsen Preise da besser sind.

Komischerweise hat mein Händler mich bei der 60.000 km Inspektion noch nicht auf die Bremse angesprochen. Scheinbar ist da noch was zum Glück drauf.

Lg :)

Kia ev6 GT Rot mit Schiebedach aus RLP. Bestellt Feb 22 Auslieferung Anfang Oktober

• Hallo Gtonfield kannst Du mal beschreiben was Du mies findest bei der Performance und in welchen Situationen das ist? Bist Du nicht zufrieden damit im Strassenverkehr oder auf dem Race Track? Ansprechverhalten, Druckpunkt, Beständigkeit, Temperaturabführung, etc...
    Ich denke das Du vor 100.000km+ auf keinen Fall neue vordere Bremsscheiben brauchen wirst, oder sieht Deine Bremsscheibe stark verschliessen aus? Evtl. fallen Beläge an....

EV 6 GT in weiß mit AHK. Das Warten lohnt sich :saint: -

EV 6 GT FL - world record holder fastest EV Car @Red Bull Race Track Austria

• Wenn ich Serpentinen runter ballere dann ist die Bremse heiß und dann funktioniert sie auch. Aber sonst Autobahn erstes Bremsen ist Glücksache. Ansprechverhalten druckpunkt alles mies selbst mein Zoe hat da deutlich mehr Biss in der Bremse und Direktheit.

Die reku funkt gefühlt erstmal dazwischen, weil erstmal nichts kommt wenn ich reku 0 habe oder in reku 3 bin und ich von jetzt auf gleich von 220 auf 100 runterbremsen muss. bremsflüssigkeit gerade wechseln lassen.

Und zu den Bremsen teilen . Kfz teile 24 der Berater meint das wäre eine andere Ausführung. Nee ist klar und atp der wollte es mal prüfen lassen

Kia ev6 GT Rot mit Schiebedach aus RLP. Bestellt Feb 22 Auslieferung Anfang Oktober

• Die reku funkt gefühlt erstmal dazwischen, weil erstmal nichts kommt wenn ich reku 0 habe oder in reku 3 bin und ich von jetzt auf gleich von 220 auf 100 runterbremsen muss.

Die Reku funkt Konzeptbedingt dazwischen, das ist von Kia so vorgesehen, dass mechanische Bremse und Rekuperation parallel arbeiten.

Deine Erfahrung zum 1. Bremsen aus hoher Geschwindigkeit kann ich nicht bestätigen. Für mich ist es wirklich in Ordnung, gerade in Anbetracht des Fahrzeuggewichts. Jedenfalls bremst der Kia stabiler, als der Mercedes.

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 159 kW, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK

• Gerade mit at rs bremsen gesprochen Ultra netter Kontakt, einfach etwas warten meint er, da wird noch was kommen bestimmt. Dauert halt lange meinte er.

• Wenn man "ballern" will Rekuperation auf null stellen und nur die Bremse nutzen.

Eine Bremse mit Stahlscheiben

muss zudem immer erstmal auf Betriebstemperatur sein.

Wenn also nur rekuperiert wird und dann urplötzlich die Bremse rein mechanisch voll packen soll, so ist das nicht optimal wenn es im Mix passiert. Man muss sich etwas aufs Fahrzeug und auch die Funktionen und respektive die Einstellmöglichkeiten einstellen. Dann funktioniert es auch ohne Probleme. Und die spezielle Rekuperation mit den Optionen

bis hin zum IPedal ist lediglich gewöhnungsbedürftig. Es ist ein E-Auto mit einer kombinierten Bremse. Aus meiner Sicht kein Problem. Hatte ich auch im Q8 wobei mir die Bremse und Rekuperation im EV6 besser gefällt.

Zudem kann die Bremse im System über das Menü auch noch angepasst werden was die Temperatur angeht.

Der Kia EV6 ermöglicht im Normalmodus eine komfortable, teils rekuperationsbetonte Bremsung, während der GT-Modus die Bremsen auf maximale Leistung und Dynamik trimmt. Über das Infotainment-System (Einstellungen -> Fahrzeug -> Fahrmodus -> Bremsmodus) lässt sich die Charakteristik zwischen „Normal“ und „Sport“ anpassen. Die Rekuperationsstärke wird zusätzlich über die Schaltwippen am Lenkrad gesteuert.

• MisterTED

Interessante Info.

D.h., im GT-Modus fährt er die Rekuperation zurück, um ein möglichst gleichmässiges/vorhersehbares Pedal- und Bremsgefühl zu haben?

Würde im Umkehrschluss aber auch bedeuten, dass die Bremse noch höher belastet wird. :/