EV6 GT# Bremsbelag und Bremsscheiben

  • Ich kann auch kaum dass die Bremsbeläge 1000 € gekostet haben sollen. Nicht mal für vorne und hinten zusammen.

    Entweder hat er sich irgendwo verlesen oder verdient sein Geld mit Wucher oder das war ein reines Abwehrangebot.

    Für das Geld erwarte ich eigentlich komplett neue Scheiben, vorne und hinten plus Bremsbeläge. Jedenfalls für den normalen ev6 und auch nur weil die Stundensätze gestiegen sind.

    Beim GT dann vielleicht einen kleinen Aufschlag.

    Aber nur den Wechsel der Klötze... Ich glaube, ich hätte schwer an mich halten können 🤷

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Ich kann auch kaum dass die Bremsbeläge 1000 € gekostet haben sollen. Nicht mal für vorne und hinten zusammen.

    Entweder hat er sich irgendwo verlesen oder verdient sein Geld mit Wucher oder das war ein reines Abwehrangebot.

    Für das Geld erwarte ich eigentlich komplett neue Scheiben, vorne und hinten plus Bremsbeläge. Jedenfalls für den normalen ev6 und auch nur weil die Stundensätze gestiegen sind.

    Beim GT dann vielleicht einen kleinen Aufschlag.

    Aber nur den Wechsel der Klötze... Ich glaube, ich hätte schwer an mich halten können 🤷

    Habe es sogar schriftlich, als Angebot, nur die Bremsbeläge ohne Einbau....über 1.000 Euro.

  • Habe es sogar schriftlich, als Angebot, nur die Bremsbeläge ohne Einbau....über 1.000 Euro.

    Dann würde ich mir mal bei einem anderen Kia Händler ein Vergleichsangebot einholen.

    Ansonsten auf dem freien Markt schauen. Nur für Klötze 1000 €...

    Wenn ich mich nicht irre, dann hat der GT doch die brembo Beläge als erstausrüster, richtig?

    Die Kosten im freien Handel knapp über 100 €... Viel mehr wird es die Werkstatt auch nicht im Einkauf kosten. Haben die die Brille nicht geputzt und eine 0 dazu gedichtet?


    Gerade noch mal nachgeschaut, selbst für einen Porsche taycan 4S performance bekommt man die Klötze vorne und hinten für zusammen ungefähr 200 €... Kann man dem Werkstatt-Typen ja mal als Denkanstoß nennen... Hier war der Hersteller auch Zimmerman und gesucht habe ich bei den bekannten online autoteilehändlern.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    2 Mal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

  • Basierend auf https://www.bremboparts.com/eu…-cv-77-gt-awd/000145588-1 kosten die Bremsbeläge (kfzteile24) vorne ~70€ und hinten ~42€ oder hier (Autodoc) für unter 100€ inkl Versand.


    Brembo Bremsbeläge

    vorne: P 30 140

    hinten: P 30 153


    Brembo Bremsscheiben

    vorne: 09.F380.11

    hinten: 09.F384.11

  • Ich habe meinen GT nun etwas über 1 Jahr und bin in der Zeit knapp 13tkm gefahren.

    Da ich schon lange „übermotorisierte“ Fahrzeuge bewege, bin ich mit dem Problem vertraut, dass die Bremsen, vor allem an der Hinterachse, vergammeln, wenn man das Fahrzeug nur alltäglich bewegt. Ich kann euch nur den Tipp geben, auf Kurzstrecken, wo es euch nicht auf Reichweite ankommt, den Reku-Level auf 0 zu stellen. Es ist x-fach teurer die Bremsscheiben und Beläge zu erneuern. Im Vergleich zum höheren Verbrauch bei Reku = 0.

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Hat schon jemand in Erfahrung gebracht, was die "vergoldeten" Bremsscheiben für den GT bei Kia kosten?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.