EV6 GT Winterreifen Geschwindigkeitsindex

• Eine Frage an die GT Fahrer.

Ich bin gestern in Frankfurt in einem Pulk mehrerer Fahrzeuge in eine Verkehrskontrolle gekommen. Dabei hat mich ein Mitglied der Rennleitung auf den abweichenden Geschwindigkeitsindex auf meinen Reifen aufmerksam gemacht. In meinem Zulassungsschein (Fahrzeugschein) steht

pasted-from-clipboard.png

Er hat sich daran gestossen, dass meine Pirelli Winterreifen den Index "V" tragen und damit die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt. Auto abstellen etc.....

Nach längerem hin und her hat er mich dann doch weiterfahren lassen ohne Ausstellung eines Liebesbriefes etc.

Ehrlicherweise habe ich auf das nicht geachtet und bin auch schon öfters mehr als die 240 km/h mit den V Reifen gefahren.

Wie macht ihr das mit Euren GTs und den Winterreifen. Ich habe meinen :) angerufen und ihm vom Vorfall erzählt. Er meint, dass es keine Winterreifen mit Index >V im Handel gab, da diese Reifen nun vor 2 Saisonen angeschafft wurden von ihm bei der Auslieferung des Fahrzeuges.

Früher, wurde aufs Armaturenbrett ein Aufkleber mit der Geschwindigkeitswarnung geklebt.

LG

• na logo ist das erlaubt bei Winterreifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex. Der Ordnungshüter war wohl neu. Der Aufkleber im Innenraum sollte selbstverständlich sein. Winterreifen mit höherem Speedindex gibt es mittlerweile auch für die 20 + 21" Varianten. (Bridgestone Blizzak 6)

GT seit 8/23 - seit 10/25 FL GT (Mj.2026)

Genesis GV70e seit 05/2023. Umstieg auf FL geplant für Ende 2025

• Bei unseren Skodas konnte man sich eine Warnung in den Bordcomputer einprogrammieren, diese Funktion habe ich beim EV6 nicht gefunden.

Ich hatte meinen Händler gebeten, mir einen 240 km/h Aufkleber reinzukleben, wobei wir uns beide nur köstlich über diese Vorstellung amüsiert haben.

Aber in Italien muss man aufpassen, da sind diese Reifen Mitte Mai bis Mitte Oktober verboten.

Winterreifenverbot in Italien ab 16. Mai
    Bestimmte Winterreifen dürfen in Italien in den Sommermonaten (ab 16. Mai) auch von Fahrzeugen mit ausländischer Zulassung nicht mehr gefahren werden.
    www.adac.de

EV6 GT Vorführwagen 08/23 bestellt Lieferung Anfang März

• na logo ist das erlaubt bei Winterreifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex. Der Ordnungshüter war wohl neu. Der Aufkleber im Innenraum sollte selbstverständlich sein. Winterreifen mit höherem Speedindex gibt es mittlerweile auch für die 20 + 21" Varianten. (Bridgestone Blizzak 6)

rudiratlos1 Den Bridgestone habe ich auch gefunden beim Recherchieren. Dann werde ich mir so einen Aufkleber besorgen, damit ich mir die Diskussionen mit übermotivierten Beamten ersparen kann, für die letzten paar Wochen. Danke!

EV 6 GT in weiß mit AHK. Das Warten lohnt sich :saint:

• Fahre ebenfalls "v" Index.
    Den Aufkleber habe ich im Handschuhfach... im (wirklich unwahrscheinlichen) Fall einer Kontrolle fällt mir dann eben siedend heiß ein, dass ja noch irgendwo der Aufkleber sein muss, den ich schlichtweg vergessen habe aufzukleben. :saint:

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Ich fahre auch "nur" V... einem Continental WinterContact TS870 P als 255/40 R21 102V XL, dann brauch ich in Italien mit Winterrädern also demnächst auch einen 240km/h Kleber... *seufz* Als wenn ich im Winter mit Winterreifen IRGENDWO 240 fahren würde...

• Also ich mache das regelmäßig :/ , aber natürlich nicht in Italien wo bekanntermaßen sowieso ein generelles Tempolimit von 130km/h gilt (in Ausnahmefällen: 150km/h).

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK