Erfahrungen Fahrradträger Kupplung auf langen Reisen

• Läuft problemlos.

Ich war allerdings schockiert wie krass sich der fest montierte, teilweise in den Fahrtwind ragende Korb meiner Frau auf den Verbrauch ausgewirkt hat. Den hab ich dann auf halber Strecke demontiert und dann pendelte es sich bei rund 10% Mehrverbrauch ein.

Kabellänge der Ladesäulen war bei uns auch ein Thema, aber mit einwinken und nah dran fahren ging es schlussendlich immer.

77kWh RWD GT-Line, Snow White Pearl, P5, GD, WP

• Naja ich bin mit der nachträglich nachgebauten Original AHK von KIA auch mehr als 1000km gefahren.
    Dabei hatte ich ein E-Bike und 2 normale Räder auf meinen 3fach Träger montiert
    Wichtig wie schon erwähnt die automatische Öffnung der Heckklappe deaktivieren und Teile vom Fahrrad wie, Lampen, Körbe etc. demontieren und natürlich vom E-Bike auch den Akku entfernen.
    Naja und dann wie auch schon beschrieben nicht nur von den 75 kg verminderten Gesamtstützlast der AHK ausgehen!
    Immer nochmal schauen, was der Träger kann und was da angegeben ist.
    Bei mir ein Atera Strada SportM Typ SSP2/3 war mit max. 68kg Stützlast angegeben.
    Der Fahrradträger wiegt bei mir ca. 18 kg.
    Naja und dann die Rechnung 68kg - 18kg - Ebike mit (22,3kg ohne Akku) - 1 Rad 11 kg ergaben dann für das 3. Rad noch max. ca. 16kg.
    Beim Verbrauch hält es sich in Grenzen. Ich war erstaunt, dass der KIA mit voller Beladung und 3 Personen und AHK und Räder dann doch relaitiv genügsam war.
    Das Fahren war jederzeit entspannt und unaufgeregt. Nur beim Rückwärtsfahren insbesondere zur Ladesäule nicht ohne Einweiser fahren bzw. lieber mal aussteigen und schauen wie die Situation ist.

KIA EV6 GT-Line RWD 77,4 kWh Farbe: Yachtblau, WP, AHK, zugel.: 07/2023

Wallbox: Öffi Lader

• Ich würde noch hinzufügen: Das schwerste Fahrrad dicht am Auto zu platzieren und nicht am Ende vom Träger - sofern befestigungstechnisch möglich.

Träger und Fahrräder an/abschließen.

Und für vergessliche einen Zettel am Armaturenbrett. Die 120 sind schnell überschritten 8|

• Ich habe einen älteren Atera Strada SportM3 Heckträger Typ SSP2/3 mit Erweiterung für ein 4. Rad.... ich hatte 4 Räder damit transportieren können.
    Man muss eben die Herstellerangaben Träger und AHK Auto beachten. Bei dem Träger sind es max. 68kg und dabei muss man aber auch beachten, dass ca. 17 kg der Träger selbst wiegt und für die Räder dann noch ca. 50kg übrig bleiben.

KIA EV6 GT-Line RWD 77,4 kWh Farbe: Yachtblau, WP, AHK, zugel.: 07/2023

Wallbox: Öffi Lader

• Moin

als neuerdings stolzer Besitzer 2er E- MTB Bikes bin ich auch auf der Suche nach einem günstigen guten Träger für die originale AHK.

Frage; muss der Träger unbedingt abklappbar sein ?

Ja ich weiß, die Heckklappe könnte im Weg sein - oder auch nicht - kommt ja auf dem Abstand an.

Gibt es hier von Euch Erfahrungswerte?

Kann man einen nicht abklappbaren Träger ggf. dennoch senken?

Ich suche jetzt schon ne Weile - und ich finde nix, was passt. Entweder sind die sie Schienen zu kurz ( Rad hat Radstand von 1,29m), oder die Schienen zu schmal (mind. 2,6") Oder der Träger ist schlichtweg zu teuer. (Übler, Thule, etc) #

Gebraucht findet man bei uns nix - und die Meisten sagen "nur Abholung"

Grüße Woolie

EV6 GT, Snow White Pearl, Glasdach und Sitzbelüftung inkl. KIA AHK,

seit 26.07.2024

• woolie

"Einen nicht klappbaren noch absenken zu können" - keine Ahnung, wie das gehen soll.

Welcher Fahrradträger auch immer, ob klappbar oder nicht, Abstand zur Heckklappe hin oder her - ich empfehle, diesen Post zu beachten...

Meine beiden Träger (1-er, 2-er oder der 3-er meines Kumpels) sind auch zu schmal (Radstand Fahrrad und Reifenbreite MTB), aber bisher hat jeder Transport > 300 Km gut geklappt. Habe einfach mit zusätzlichen Riemen Fahrrad und Räder am Träger befestigt.

Thule war mir auch zu teuer, bin dann bei LIDL.de online fündig geworden.

2 Mal editiert, zuletzt von chol59 ()

• Hallo zusammen,

ich hatte mir auch den Eufab Premium 2 bei Lidl bestellt.

2 E-Bikes passen super drauf. Den habe ich vorher bei meinen Optima SW benutzt und nun beim EV 6.

Vom Mehrverbrauch würde ich auch10% ausgehen. Fahrverhalten für mich gut.

Wo kann man den Anhänger Modus ausschalten, hatte nur was vom Anhängegewicht gefunden (Auto, schwer, mittel , leicht)

EV6 2022 AWD GT-Line, AHK, Panoramadach ;) gebraucht gekauft 6/25

• Einstellungen - Fahrzeug - Fahrmodus - Trailermodus - (Auto/schwer/mittel /leicht/off).

Achte auch auf die Stützlast. Die ist mit Fahrradträger auf 75kg beschränkt.

(....aus diesem Grund schränkt Kia auch die Stützlast bei Benutzung von Fahrradträgern auf 75 kg ein....)

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24