Kaufberatung EV6 GT vs EV6 GT-Line

• Ja hört sich alles sehr verlockend an, dennoch war eigentlich meine ursprüngliche Grenze 30000 dann 35000 jetzt 39000 ich weiß nicht wie hoch ich es noch schrauben :) 8)

Bevor mich meine Frau für wahnsinnig hält…Problem ist ganz einfach wir brauchen 2 neuere Autos beide fast 20 Jahre und 300tkm 😅

• Es gab allerdings auch "versteckte" Preiserhöhungen seitens KIA:

- Wolfgrau war mal aufpreisfrei

- Das TechPaket P1 (Fingersensor und SmartKey) ebenfalls

- Ich meine da war noch was, komme grad ned drauf..

War es bei Andrei ein Vorlaufmodell, also eines das sowieso schon vom Händler bestellt war oder eine Kurzzeitzulassung (daher keine E-Auto Förderung möglich)?

Unserer ist halt konventionell bestellt und offenbar war/ist kein solches Auto im Vorlauf gewesen.

Und nein, kein Schwerbehindertenrabatt -gibt bei KIA EV´s eh nicht mehr als sonstige Rabatte.

Der Vermittler hat halt sein Netzwerk und ausgeliefert wird beim KIA Vertragshändler, sehr im Westen..

Dennoch sind wir mit dem Preis sehr zufrieden, wie es jetzt ist. Man bekommt ja auch ein ordentliches Stück Auto.

EV6 AWD GTL, VFL, Moonscape-matt, S 20 Zoll, W 19 Zoll

Nachgerüstet:

- Subwoofer Helix U10A, aber ich wünsche mir eine Plug&Play Nachrüstmöglichkeit mit Match DSP-Endstufe

- AHK

- H+R Spurverbreiterungen: V 30mm, H 40mm

• Also zumindest beim GT Line war das Tech Paket nie Aufpreisfrei, weil Du auch immer die 20 Zoll dazu nehmen musstest. Da ich am Anfang auch damit gerungen habe es dann aber genau aus diesem Grund nicht genommen habe.

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• In USA schrauben die Jungs sogar 19-Zoll an den GT und es geht.

Da drüben, über den großen Teich, liegt ja anscheinend auch das Land der unbegrenzten Möglichkeiten! ^^

Mich würde dennoch weiterhin sehr interessieren, welche 20 Zoll Felge hier in DEUTSCHLAND (gerne mit den passenden Winterreifen) auf einem Kia EV6 FL GT eingetragen wurde.

Ich las hier schon mehrmals, dass das wohl möglich sein soll, aber bislang hat sich noch keiner gemeldet, der das wirklich eingetragen bekommen hat. Auch über die Suche finde ich dazu keine entsprechende Angabe.

Man korrigiere mich aber gerne, denn dann würde ich diese Option mit den 20Zoll-Felgen im Winter auf dem FL GT (hier in Deutschland! ;) ) ebenfalls ziehen und mir keine 21Zoll kaufen. Danke!

Feb. 2011-März 2025: Golf V GTI Edition 30, voll <3 treuester Begleiter ;(

Seit März 2025: Cupra Born 60kwh, 231 PS

Ab März 2027: EV6 GT FL, ROT :love:, Schiebedach, Technology-Paket, Türprojektor, Heckausleuchtung

(Interner Familiendeckname des neuen Autos: rote Rakete 8) )

• Beim GT waren die Merkmale bis MJ 2026 inklusive, bzw. Bestandteil der Serienausstattung.

Seit Modelljahr 2027 hat KIA daraus das TechPaket P1 gemacht und verlangt dafür Aufpreis.

Die Connect-Premium-Services sind seit MJ 2027 auch nur noch ein Jahr kostenlos und somit schon ab dem 2. Jahr kostenpflichtig.. Also auch hier eine vesteckte Preiserhöhung..

EV6 AWD GTL, VFL, Moonscape-matt, S 20 Zoll, W 19 Zoll

Nachgerüstet:

- Subwoofer Helix U10A, aber ich wünsche mir eine Plug&Play Nachrüstmöglichkeit mit Match DSP-Endstufe

- AHK

- H+R Spurverbreiterungen: V 30mm, H 40mm

• Ja hört sich alles sehr verlockend an, dennoch war eigentlich meine ursprüngliche Grenze 30000 dann 35000 jetzt 39000 ich weiß nicht wie hoch ich es noch schrauben :) 8)

Bevor mich meine Frau für wahnsinnig hält…Problem ist ganz einfach wir brauchen 2 neuere Autos beide fast 20 Jahre und 300tkm 😅

Man gibt immer mehr aus als geplant. Aber es muss im Rahmen bleiben. 56t€ statt ursprünglich 30t€ ist ein bisserl arg drüber. Würde ich nicht machen. Gibt wichtigeres im Leben. :)

• War es bei Andrei ein Vorlaufmodell, also eines das sowieso schon vom Händler bestellt war oder eine Kurzzeitzulassung (daher keine E-Auto Förderung möglich)?

Nö, ein Neuwagen auf meine Bestellung, ich bin der Erstbesitzer.

Die aktuelle Förderung hat leider einige Bedingungen, die ich persönlich nicht erfülle, daher gibt es für mich keine Förderung.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Da drüben, über den großen Teich, liegt ja anscheinend auch das Land der unbegrenzten Möglichkeiten! ^^

Mich würde dennoch weiterhin sehr interessieren, welche 20 Zoll Felge hier in DEUTSCHLAND (gerne mit den passenden Winterreifen) auf einem Kia EV6 FL GT eingetragen wurde.

Es gibt sogar von Kia selbst die Freigabe von 20-Zoll für den GT. Nur der Geschwindigkeitsindex bei den Reifen müsste Y sein.

Ich würde aber auf die Einpresstiefe schauen, weil die Jungs aus USA schwören, dass bei den 20-Zoll Felgen des GT-Lines mit ET 57 die Felgen mit den vorderen Bremssätteln in Kontakt kommen. Bei ET um 45 mm sollte es aber gehen.

Screenshot_20260904_225846_Samsung Notes.jpg

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW