Kaufberatung EV6 GT vs EV6 GT-Line

• Da zwischen GT und GT-Line auf dem Gebrauchtwagenmarkt VFL kein großer Unterschied preislich liegt, überlege ich zu wechseln.

Für die weiteren Fragen hilft nur probefahren und ein eigenes Bild machen.

Wahrscheinlich fährt hier niemand seinen GT, nur um sich selbst zu kasteien. 🤷🏼‍♂️

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 159 kW, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK

• Für die weiteren Fragen hilft nur probefahren und ein eigenes Bild machen.

Wahrscheinlich fährt hier niemand seinen GT, nur um sich selbst zu kasteien. 🤷🏼‍♂️

Zumindest vor 2 Monaten war es nicht möglich mit einem GT eine Probefahrt zu machen. Mir wurde gesagt: man kann in einem GT Line eine Probefahrt machen und sich in einen GT reinsetzen, aber ohne zu fahren.

Lt. Kia Deutschland hatte zu dem Zeitpunkt kein Händler einen GT angemeldet. Und von einem Händler habe ich gehört, dass sie mal einen vFL GT angemeldet hatten und das nie wieder machen wollen, da es einen regelrechten Probefahrttourismus gab. Und wenn ein Händler einen GT anmeldet, dann muss er das an Kia melden und die geben die Info dann an mögliche Kunden weiter. Daher konnte mir auch Kia Deutschland sagen, dass kein Händler einen GT angemeldet hatte.

Mir haben zumindest beim Probesitzen die GT Sitze deutlich besser gefallen und optisch gefällt mir der GT auch deutlich besser. Andernfalls wäre die Entscheidung GT vs. GT-Line deutlich schwerer geworden.

• Also wenn man da nicht so einen Spinner als Käufer wie mich findet, der schon vor dem Probesitzen zu 90% wusste, dass er bald ein neues Auto hat, braucht man sich nicht wundern wenn man nichts verkauft.

Tesla 0 Probleme wenn es um Probefahrt geht und einen i4 M50 oder M60 kann man sicher auch einfach probefahren.

Kia EV6 GT EZ 9/2025 yachtblau matt + SD

• Ich vermute, dass BMW und ggf. auch Tesla etwas lockerer drauf sind. Die haben ja auch sonst noch deutlich hochpreisigere Autos.

Mercedes hat mir mal eine vollausgestattete E-Klasse für 3 Tage zur "Probefahrt" vor die Tür gestellt und gefragt, ob mir 3 Tage wirklich reichen. Das ist dann das andere Extremum.

• ...es wird auch einfacher sein eine Probefahrt mit einem Brot und Butter Fahrzeug zu machen als mit einem Exoten, den sich sonst kein Händler auf den Hof stellt. Mein Verkäufer im Autohaus in Dortmund hat mir gesagt, dass sie einen GT ausschließlich auf Kundenwunsch bestellen.

• Als wir damals bestellt haben gab es den GT noch gar nicht, der normale wurde auch erst 2 oder 3 Tage danach vorgestellt.

Nach Unterschrift konnten wir wenigstens uns noch reinsetzen in den Normalen und ca 2 Wochen danach eine Probefahrt mit einem Normalen machen.

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Also ich muss sagen, mich ließ mein Händler mit meinem GT mit der roten Nummer einen Tag fahren. Das Kaufinteresse war da. Ich hab bereits ein Auto von ihm und wenn es der GT nicht geworden wäre, wäre es ein anderes Fabrikat von ihm geworden. Ich hatte anscheinend Glück. 😀

• Also ich muss sagen, mich ließ mein Händler mit meinem GT mit der roten Nummer einen Tag fahren. Das Kaufinteresse war da. Ich hab bereits ein Auto von ihm und wenn es der GT nicht geworden wäre, wäre es ein anderes Fabrikat von ihm geworden. Ich hatte anscheinend Glück. 😀

Da hattest du vermutlich wirklich Glück ;) Wenn dich der Händler seit vielen Jahren kennt, dann hast du da vermutlich auch deutlich bessere Karten.