Beweggründe EV6

  • Ich komme vom IONIQ5 (Firmenwagenfahrer) und konnte mich sofort in die Bedienung wiederfinden. Die Bedienung von Navi/Klima + Sprachanweisungen zwingt mich nicht mehr auf dem Bildschirm zu gehen und irgendwas einzustellen. Das ist schon grandios gelöst gegenüber anderen Herstellern inkl. Hyundai.

    Ansonsten:

    - Optik

    - Bedienung

    - HUD

    - 360° Kamera

    - Sitze

    - Fahrverhalten

    - Beschleunigung

    - usw.


    Zwei Sachen, die ich als "negativ" anführen würde.

    - Klima: Wenn die Zieltemperatur im Innenraum erreich ist (z.B. 23°C) kommt kühlere Luft bzw. wird die Lüftung nicht heruntergefahren. Man fängt an sich im Winter "unwohl" zu fühlen.

    - Geräusche: Bei dem IONIQ5 hat man schon gut Geräusche von außen wahrgenommen. Aber beim EV6 höre ich jede kleine Pfütze, durch die ich fahre. Bin ich von VW, Audi und Co. bisher nicht gewohnt gewesen :)


    Ansonsten tolles Auto. Wenn in 3 Jahren mein Leasing wieder ausläuft wäre es Stand heute echt schwer, ob EV6 oder IONIQ5...

  • Bin ziemlich geschockt, am Sonntag 360 km Standardbesuchstour gefahren, draußen etwa -6 Grad bei Hin- und Rückfahrt.

    Obwohl ich auf der BAB nur Tacho 105 (etwa 300km) fuhr habe ich das nicht "geschafft", mußte 14 kW aufladen und kam

    mit 39 kmRestreichweite an. Heizung war auf 21 Grad und Driver only ....

  • Na wenn es eine Standardtour ist, kannst du ja vergleichen, oder?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Und jetzt? Dass die E-Autos im Winter etwas mehr verbrauchen, ist kein Geheimnis und keine Neuentdeckung.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich würde auch kaufen, komme aber nicht weiter als 14-15% Preisnachlass.

    Wie schaffst du 36%?


    Welches Modell hast du gekauft?

    Er hat einen Vorführwagen gekauft ;)

  • Genau ....er hatte nur wenige hundert Kilometer gelaufen. Ich erinnere mich nicht mehr ganz genau, ich glaube das waren aber unter 600. Farbe und Ausstattung entsprachen dem was ich sowieso haben wollte.

    vFL 77,4kwh Basis mit vielen schönen Paketen, mein Traumauto! :love:

  • Ich würde auch kaufen, komme aber nicht weiter als 14-15% Preisnachlass.

    Zwischen 20 und 25% sollten beim Neuwagen drin sein. Einfach mal bei meinAuto oder Carwow Angebote einholen bzw. konfigurieren und dann beim Händler des Vertrauens vorstellig werden. Manchmal geht da noch was.

    Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

    Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

    Kia EV6 GT FL, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK

  • Habe es gerade mit einem GT-Line RWD und AWD bei APL durchgerechnet.


    Basispreis 56.890€ (RWD) bzw. 60.890€ (AWD)

    Plus alle Pakete + Farbe (Kein Matt) = 7.550€ Aufpreis

    Ergibt 7.550€ (=64.440€ bzw. 68.440€)


    Hierbei kommst Du auf einen rabattierten Preis von 50.251€ (RWD) bzw 53.371€ (AWD).


    Dazu kommt noch die Überführung.


    War selbst interessiert, deshalb die Zahlen. Ist ein Händler in Hamburg - welcher, darüber schweigt apl gerne. Gegen Aufpreis ist auch die Lieferung möglich.

    Das sind für Privatkunden ca. 22% Rabatt. Als Gewerbekunde sind ~26%, als Freiberufler ~25% möglich.


    Hatte noch eine andere Plattform die noch interessantere Preise rausgehauen hat, finde sie aber im Moment nicht.


    Edit: Gefunden: neuwagen-ah

    Ist aber wohl eine Kurzzeitzulassung. Da gibt es den GT-Line AWD mit gleichen Paketen für Privatkunden für 51.083€ (knapp 27%)

    Bestellt 05/2022: EV6 Baseline RWD 168kW/77.4kWh, P1, P2, P3, P4, P6, runway red | Anlieferung 21.02.2023 und endlich am 17.05.2023 abgeholt 8)

    Davor: KIA Optima PHEV Kombi (MJ 2019/Facelift), Erfahrung: Optima Business Supreme (2017) & Cee'd TX (2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()