Januar 2025 Navigationskarten- und Software-Update

• Ich gehe gleich in die Garage schalte den KIA ein und lasse ihn OTA downloaden...... :sleeping:

Edit: So.....ich warte.. ....

Das Auto steht jetzt insgesamt seit 14:00 eingeschaltet in Ready vor der Garage.

Die ersten 2,5h hat sich null komma nix getan, dann habe ich es kurz aus und wieder eingeschaltet, nach 2h mal nachgeschaut da zeigten sich im Display die hüpfenden Striche "Herunterladen der Navigationssoftware", das läuft jetzt also mindestens schon 2-4h.

Gehe in 2h nochmal gucken.

Edit: So, nach insgesamt ca. 9 Stunden im Ready-Modus ist das Update vollständig installiert.

TESLA kann das aber schneller...... ||

Einmal editiert, zuletzt von mpaluda ()

• Habe gestern auch das OTA Update erhalten!

Wie dreist ist KIA eigentlich?

OTA war und ist auch nach dem Update ausgeschaltet!

Die wollen wohl die Gratis-Downloads so schnell wie möglich abbauen, um die Bezahlschiene auf Kurs zu bekommen!

• OTA Update muss sowohl im Auto, als auch in der App abgewählt sein, dann kommt auch kein OTA Update.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Laut der Website von Kia hat man 7 Jahre Anspruch auf ein kostenloses Update der Navigationskarten.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, glaube aber, dass es früher mal zwei Updates pro Jahr waren. Aber ich finde das auch nicht und das ist auch kein Bestandteil im kaufvertrag gewesen, der sich nachvollziehen lässt.

Entweder man hat etwas Geduld, das kostenlose Kontingent der zwei OTA Updates noch nicht verbraucht oder man bezahlt dann fürs OTA, wenn man halt nicht warten möchte...

Ich sehe da im Moment noch keinen Bruch des versprechens von der Webseite und kann mittlerweile auch die ganzen Anschuldigungen Kia gegenüber hier nicht ganz nachvollziehen.

Navi-Update
    www.kia.com

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• OTA Update muss sowohl im Auto, als auch in der App abgewählt sein, dann kommt auch kein OTA Update.

Das wäre aber sicher ein Bug. In der App deaktiviert man eigentlich den OTA Service komplett. Er ist dann im Auto ausgegraut. Wenn man den OTA Service in der App aktiviert hat, dann kann man auch im Auto das automatische Update auswählen, muss es aber nicht, sondern kann auch unten den aktualisieren Button manuell drücken...

• Wenn das so wäre, dann gebe es keine Nutzer, die sich beschweren, dass das Update automatisch startete, obwohl im Auto abgewählt.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Stimmt, ich hatte es im Auto selber nicht aktiviert, diese Lumpen... X/

• Wenn das so wäre, dann gebe es keine Nutzer, die sich beschweren, dass das Update automatisch startete, obwohl im Auto abgewählt.

deswegen schrieb ich ja, auch das müsste ein bug sein, so wie es umgesetzt ist...

• Sitze gerade bei AHG in Ahrensburg (HH) – geplant eigentlich nur für die ICCU- und ECU-Updates. Das Navi-Update wollen sie heute aber auch gleich mitmachen, ich bin gespannt. Zudem wird noch das Reifenfüllset wegen der Auslauf-Gefahr auf Garantie getauscht...

2023 GT Pearl White – AHK – Sonnendach – EZ 1/24

• ja, es stand mal zwei jahre dort... da bin ich mir auch ziemlich sicher ;) oder ein gewollter bug. mittlerweile kommen die USB updates zum download auch nach den OTAs, um diese zu promoten und besser vermarkten/verkaufen zu können.

haben die wahrscheinlich mit einem update der Bedingungen angepasst, welche man ja akzeptieren musste.

Einmal editiert, zuletzt von Humi2008 ()