Januar 2025 Navigationskarten- und Software-Update

  • So richtig geil finde ich das auch nicht, dass es nur 1,5 Updates im Jahr gibt und das „Autobahn“ Thema ist ein Bug, der sehr schnell gefixt gehört hätte. Die User haben das ja auch bestätigt bekommen. Und trotzdem, es hat Kia einfach nicht gejuckt.

    Wie man das gut finden kann, ist mir ein Rätsel.

    Ich habe 14 Jahre im Autohaus gearbeitet und der Sprung in die digitale Elektromobilität ist seitens Kia einfach nicht verstanden worden. Egal, ob Software oder Hardware. Siehe ICCU. Und dass das Headunit lahm ist, ist auch kein Geheimnis, oder?

    Da hilft einfach nur beschweren bezüglich der Autobahnverbrauchsthematik. Ich habe das ja gemacht ( hier sind die Details dazu und wie man es machen kann RE: Auf einmal massiv fehlerhafte Ladeplanung! )


    Wenn jemand noch dazu bei LinkedIn ein Premium-Konto hat, der kann ja mal den neuen Vize-Chef für Produkt und Marketing Pablo Masip anmorsen. Der kommt aus dem Kundenservice, spricht Deutsch und macht einen engagierten Eindruck: https://www.linkedin.com/in/pmartinezmasip/

    Er hat jedenfalls eine bessere Meinung von der Fähigkeit von Kia aus Fehlern zu lernen als das unsere Erfahrungen zulassen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 75.000km Laufleistung, 470 Ladungen >350 x HPC, 18MWh (67% DC 33% AC) geladen (Stand 09.11.25)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ah, ok, ich meinte nicht den Verbrauch. Ich meinte das Thema Autobahn meiden/brvorzugen.

    Das ist definitiv versehentlich rausgeflogen und wäre eine Kleinigkeit gewesen. Stattdessen wartet man aufs November Update, was vielleicht im April kommt.

    Sowas geht in meinen Augen einfach nicht. Es waren ja sogar hier in unserem kleinen Kreis zu viele, die damit ein Problem hatten.

    Aber ja, das Thema mit dem Verbrauch ist auch unmöglich.

    Ich wills nicht madig reden, aber so dolle ist der EV6 jetzt auch nicht irgendwie. Ich fand das erste halbe Jahr ziemlich ernüchternd.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, MJ24 V-FL

  • Bei Kia ticken die Uhren einfach anders, wenn aus April schon mal August werden kann wird aus einem 14. auch sicher schnell mal der 31., welchen Monats auch immer :D

  • Ihr könnt ja mal beim Support unter folgendem Link nachfragen: https://update.kia.com/EU/DE/csCenter

    Ich mache das immer per Chat, telefonisch geht auch, aber dann hat man nichts schriftliches in der Hand.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 75.000km Laufleistung, 470 Ladungen >350 x HPC, 18MWh (67% DC 33% AC) geladen (Stand 09.11.25)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich kann wirklich nur jedem raten, seinen Frust beim Support abzuladen. Die geben das an die Fachabteilung weiter und die brauchen dringend eine realistische Rückmeldung aus dem Markt, die haben keine Ahnung was ihre Kunden von ihnen halten und was den Kunden wichtig ist.

    Hier ist der Link zum Support: https://update.kia.com/EU/DE/csCenter

    Die Antworten aus dieser Umfrage gehen direkt an die Fachabteilungen: https://docs.google.com/forms/…hIh-o-wYcpLYFtWg/viewform

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 75.000km Laufleistung, 470 Ladungen >350 x HPC, 18MWh (67% DC 33% AC) geladen (Stand 09.11.25)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • OK, Dirk, habe mich per Chat an den Support gewandt. Aber der ist unterirdisch..... Anstatt zu helfen, bekommt man nur sinnlose Fragen zurück. War kurz davor ihn zu beleidigen, habe mich dann aber für nichts bedankt und ihm empfohlen den Chat besser zu schließen.

    Werde mich mal direkt an den CEO (link oben bei LinkedIn) wenden. Meine Tochter hat ein Profi Konto bei LinkedIn.

    Software ist da mein kleinstes Problem, ich werde Ihn eher Fragen, wann endlich eine überarbeitete ICCU kommt. So kann das ja nicht weiter gehen. Der ADAC hat beim Ioniq 5 jetzt 2,2% Ausfall bestätigt, das ist über 100% mehr wie behauptet wird. Ich denke die haben den EV6 nicht in der Statistik, da zu wenige Stückzahlen.