Januar 2025 Navigationskarten- und Software-Update

• Nur gut das wir erst den 14.4. ! haben. In 1 Monat erst das Update wäre ein Witz. Es hat ja nichts mit negativ zu tun, aber wenn Kia in ihrer Pressemitteilung schreiben das ein Update für unsere VFl EV#s am 14.4. kommt sollte das dann auch so passieren. Deshalb der Unmut von Einigen hier im Forum, ich kann das verstehen.

Gruß Harald

Sorry, ich verstehe es nicht. Es stand ja nicht, dass es um 6 Uhr früh kommt und der 14.4. ist immer noch über 6h lang. Also noch kein Grund für Schnappatmung und Unken.

GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

• Wenn Du das so behauptest, wird das wohl stimmen.

Ja, ich habe SpongeBobs magische Miesmuschel befragt!

Und nein, das ist keine gesicherte Information, einfach nur die niedrige Erwartungshaltung an den Hersteller dieses hoffnungslos veralteten Fahrzeug aus 2023

EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen

Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...

• einfach nur die niedrige Erwartungshaltung an den Hersteller dieses hoffnungslos veralteten Fahrzeug aus 2023

Wenn man sich von den Herstellern einreden lassen will, daß Autos heute nur noch rollende Playstations sind mag diese Sicht korrekt sein.

• Da die Software, besonders bei einem E-Auto, das A und O und zumindest für mich neben einem ansprechenden Innenraum und Komfort der wichtigste Teilaspekt ist, ist es ernüchternd vom Hersteller nach nur zwei Jahren buchstäblich ein F-U und Gesicht gedrückt zu bekommen.

Meine Sichtweise: Wir fahren rollende Computer - da bin ich enttäuscht wenn es nach so kurzer Zeit nur noch neue Naturklänge und fehlerhafte Features (Autobahn vermeiden) als Update gibt.

Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...

• Da die Software, besonders bei einem E-Auto, das A und O und zumindest für mich neben einem ansprechenden Innenraum und Komfort der wichtigste Teilaspekt ist, ist es ernüchternd vom Hersteller nach nur zwei Jahren buchstäblich ein F-U und Gesicht gedrückt zu bekommen.

Meine Sichtweise: Wir fahren rollende Computer - da bin ich enttäuscht wenn es nach so kurzer Zeit nur noch neue Naturklänge und fehlerhafte Features (Autobahn vermeiden) als Update gibt.

Das bedeutet, Du bewertest ein Update bevor es verfügbar ist? Vielleicht solltest Du mal Deine Glaskugel reinigen... :/

GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

• Ja, ich habe SpongeBobs magische Miesmuschel befragt!

Und nein, das ist keine gesicherte Information, einfach nur die niedrige Erwartungshaltung an den Hersteller dieses hoffnungslos veralteten Fahrzeug aus 2023

Genau das vertmittelt uns KIA mit seiner Update-Politik. Negativ hin oder her, wenn wichtige Funktionen (manuelle Vorkonditionierung bzw. Bugfixes ("Autobahn vermeiden" oder 30kWh/100km für die Reichweitenberechnung in der Ladeplanung) nicht selbstverständlich nachgereicht werden, was soll man denn sonst daraus schließen?

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Meine Sichtweise: Wir fahren rollende Computer - da bin ich enttäuscht wenn es nach so kurzer Zeit nur noch neue Naturklänge und fehlerhafte Features (Autobahn vermeiden) als Update gibt.

Ja, da haben wir beide halt komplett diametral gelegene Ansichten, ich genieße jeden Tag das schöne Fahrgefühl meines EV6.

Sämtliches Elektronikgefuzzel das nicht direkt dem Fahren dient ist mir komplett wurscht und kann mich nicht soweit berühren als daß es mir wie ein Mangel vorkommen könnte. :)

• Ja, da haben wir beide halt komplett diametral gelegene Ansichten, ich genieße jeden Tag das schöne Fahrgefühl meines EV6.

[...]

Um diesen Austausch zu einem versöhnlichen Ende zu bringen: auch ich fahre meinen 23er EV6 weiterhin gerne und bin etwas enttäuscht nur ein Sonntagsfahrer Fahrprofil zu haben. Es ist allerdings demotivierend, wenn die (ursprünglich erfüllte) Erwartungshaltung so riguros abgeriegelt wird und dies nicht im eigenen Einflussbereich liegt.

Genau das vertmittelt uns KIA mit seiner Update-Politik. [...] nicht selbstverständlich nachgereicht werden, was soll man denn sonst daraus schließen?

Genau das meine ich, die Wirkung auf die, die "gefangen" sind ist nicht die, die ich erfahren möchte weil mein Auto 2 Jahre alt ist....

• So richtig geil finde ich das auch nicht, dass es nur 1,5 Updates im Jahr gibt und das „Autobahn“ Thema ist ein Bug, der sehr schnell gefixt gehört hätte. Die User haben das ja auch bestätigt bekommen. Und trotzdem, es hat Kia einfach nicht gejuckt.

Wie man das gut finden kann, ist mir ein Rätsel.

Ich habe 14 Jahre im Autohaus gearbeitet und der Sprung in die digitale Elektromobilität ist seitens Kia einfach nicht verstanden worden. Egal, ob Software oder Hardware. Siehe ICCU. Und dass das Headunit lahm ist, ist auch kein Geheimnis, oder?

EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, MJ24 V-FL