eCall Batterie selbst tauschen

  • Ich habe mal eine Fotostrecke gemacht, Teil 1.

    • Damit man nicht immer die Videos angucken muss.
    • Daran denken, Hyundai Ioniq, kein EV6.
    • Das könnte beim EV6 etwas anders aussehen.
    • Aber, damit man mal eine bessere Vorstellung bekommt.

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    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Fotostrecke, Teil 2.

    • Auf jeden Fall ist da eine Klappe über der Batterie.


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    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Hm? Wenn ich das richtig sehe, muss "nur" die Verkleidung vorne abgemacht werden, um an die Batterie zu kommen, dass sieht natürlich Wild aus.


    Das sollte der Azubi tatsächlich in einer halben Stunde hinbekommen...

    Gruß Ingo

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    vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

    Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

  • Hm? Wenn ich das richtig sehe, muss "nur" die Verkleidung vorne abgemacht werden, um an die Batterie zu kommen, dass sieht natürlich Wild aus.


    Das sollte der Azubi tatsächlich in einer halben Stunde hinbekommen...

    Jaein. Bis Du an die Schrauben kommst, muss man viele andere Dinge vorher abbauen. -- Aber jedenfalls wissen wir jetzt, wo es ungefähr sitzt. Wenn ich meinen EV6 wiederhabe (ICCU), so in 2 - 4 Monaten 🙃, dann schaue ich mal danach.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Hm? Wenn ich das richtig sehe, muss "nur" die Verkleidung vorne abgemacht werden, um an die Batterie zu kommen, dass sieht natürlich Wild aus.


    Das sollte der Azubi tatsächlich in einer halben Stunde hinbekommen...

    Problem ist, dass die ganzen Verkleidungen überlappend verbaut sind.

    Ganz rechts ist die "unterste" Verkleidung, welche von der Links daneben teils verdeckt wird. Diese widerrum von der Links daneben usw.
    (bei dem IONIQ 5 Video)


    Da musst du ganz Links auf der Fahrerseite anfangen und nach und nach die Verkleidungen abbauen, weil immer die benötigten Schrauben von der Leiste daneben verdeckt werden.

    Nicht kompliziert nur(aber nervig.

  • Da hat Kia ja richtig was geleistet um es schon kompliziert zu machen. Hätte ich 0 Bock drauf meinen Fehlerfreien Wagen halb zerlegen zu lassen um eine Batterie zu tauschen. Das Ding hätte man easy ins Handschuhfach setzen können.

    Viel Vorsatz zu erkennen es dem Kunden auf lange Sicht einfach zu versauen. Schade.

  • Solange es die Garantie nicht betrifft (werde meinen Händler fragen), werde ich die Batterie bei der nächsten Inspektion nicht tauschen lassen.

    Denke mal das ich evtl. in 2-3 Jahre ein neues Auto kaufe, und wenn die Batterie bis dahin funktioniert.... ;)


    Es geht hier nicht ums Geld, aber als gelernter KFZ-Mechaniker kann ich es nicht ertragen ein Cockpit ohne Not so zu zerlegen, nachher quitscht, rappelt und scheppert es

    überall, nee danke.


    ym2c


    Micha

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    vielleicht kann man was bewirken wenn sich genügend zu dem Thema beschweren, immerhin hat das damals mit den Glühbirenen für die man in die Werkstatt musste auch was gebracht.

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