Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • bei meinen Suchen über die Suchfunktion hat nichts ergeben.

    Ich haben massive Probleme auf meinem Win11 Rechner, wenn ich den Navigation Updater starte.

    Der Updater schafft kurzzeitig mal 2MB/s fällt dann auf 4k zurück (gestern abend/heute morgen reproduzierbar)

    Eine parallel laufende Citrixsession ist dann nicht mehr nutzbar, selbst wenn ist den Updater stoppe, Hilft nur Reboot.

    Die Fritzbox (auch neu gestartet bringt ihre 100Mbit+) und das Netzwerk auf dem Winrechner zeigt, daß der Updater eben diese 100MBit+ auch im Netzwerk nutzt.

    Ich werde noch auf einem Schleppie mal ausprobieren, ob es da funktioniert, der sollte noch Win10 haben.


    Takeshi ich finde es mutig ein System zu verwenden, das keine Sicherheitsupdates (für Privat) mehr bekommt. Aktueller Virenscanner hin oder her.
    Und wenn ich lese, daß Du auf docx umsteigen mußtest (ich vermute mal wegen externer Anforderungen) , Du also wohl Daten nach aussen gibst, würde ich dafür keine Verantwortung übernehmen wollen.
    Und ja, das Neueste muß es nicht sein, aber aktuell. Ein aktueller Virenscanner reicht da meiner Meinung nach nicht aus.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

  • Das Update hat bei mir prima geklappt. USB-Stick ( SanDisk Ultra USB 3.0 128GB) in den PC, Laufwerk ausgewählt, und dann läuft ja alles automatisch. Stick in den USB-Eingang des Autos gesteckt ud die Frage bestätigt: Neues System-Update installieren - und 17 Minuten später war alles fertig. Ich bin zufrieden.

    Kia EV 6 GT line, Runway Red Metallic, AWD, P5, WP, AHK, bestellt am 17. 01. 2022, vom Händler übergeben am 27.02.2023

    Ich (fahre) fuhr einen Kia Optima Sportswagon spirit plugin Hybrid

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    EV6 GT, weiß, ohne GSD/AHK; bestellt 11/21, Auslieferung/Zulassung 12/22

  • Spielt die Zeit vielleicht mit eine Rolle?

    Ich meine damit, wenn ich zu nächtlicher Zeit den Updates starte und nicht zur Rushshooer.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Hi, wie der ein oder andere bin ich auch relativ neu dabei. Ich habe soweit ich das weiß das MJ 23

    In der Liste der Updatefähigen Autos steht allerdings nur MJ 22 oder ist das mit den Angaben zur Version etc. nur eine "Mindestanforderung" und ich kann bedenkenlos updaten?

    Hab mal meine aktuellen Daten angehangen.


    20231108_232030.jpg20231108_232039.jpg

    ....sorry, falsche Antwort....daher gelöscht....

  • Das Update hat bei mir prima geklappt. USB-Stick ( SanDisk Ultra USB 3.0 128GB) in den PC, Laufwerk ausgewählt, und dann läuft ja alles automatisch. Stick in den USB-Eingang des Autos gesteckt ud die Frage bestätigt: Neues System-Update installieren - und 17 Minuten später war alles fertig. Ich bin zufrieden.

    Analog, mit gleichem USB-Stick (Sandisk Ultra USB 3.0, 128 GB), auch bei mir problemlos, wie die Male zuvor auch.

    Ich lasse dabei den Motor an und bleibe stets im Auto sitzen. Auch resette ich hinterher nix, wie andere hier schrieben. Alles läuft nach dem Update wieder von alleine an.

    Nette Energieverbrauchsanzeige im Split-Screen, und tatsächlich, das Meridian hat einen satteren Bass👍

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Dieses Update kommt es eigentlich auch online oder wieder per Stick ?

    Nochmal im Klartext - unterschiedliche Autos von Kia / Hyundai / Genesis haben unterschiedliche Hardware als Infotainment-System verbaut

    Über den Link auf der Downloadseite "Liste der berechtigten Fahrzeuge" kommst du auf diese Seite wo man sieht welches Auto welche Hardware verbaut hat:

    https://update.kia.com/EU/DE/updateNoticePopup/bmc0lH


    Aktuell haben fast alle Autos die Gen5 oder Gen5W (also 5. Generation normal oder Widescreen) verbaut.

    Bislang haben nur der neue EV9 und der Genesis GV60 die neue ccNC Hardware verbaut.


    Und je nach verbauter Hardware werden eben bestimmte Features per Software implementiert / aktiviert, obwohl es das gleiche Software-Paket ist.


    Leider versäumen es die Koreaner auf der Software-Download-Seite eigene Listen mit Änderungen pro Hardware zu pflegen und werfen immer alles auf eine Seite.
    Da wo unter den Bildern eben ccNC steht, das gibt es nicht für den EV6 mit Gen5W Hardware.

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • wo

    Danke für die ausführliche Antwort.

    Ich habe einfach ccNc als Stichwort in die Suchmaschine eingegeben, weil ich mit der Abkürzung nix anfangen konnte

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.