Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Leider versäumen es die Koreaner auf der Software-Download-Seite eigene Listen mit Änderungen pro Hardware zu pflegen und werfen immer alles auf eine Seite.
    Da wo unter den Bildern eben ccNC steht, das gibt es nicht für den EV6 mit Gen5W Hardware.

    Nach Abschluss des Updates im Auto generiert das Navi einen QR Code, da werden genau die Änderungen die für das Gerät zutreffen angezeigt. Meine ich.

  • So noch mal kurze Info von mir, es lag an den KIA Connect Servern, ohne mein zutun hat am Abend alles wieder funktioniert aber der Support hat sich auch nicht zurückgemeldet :(

    Hat eigentlich noch jemand den Fehler das der Google Kalender nicht mehr funktioniert nach dem Update :?: In der Connect App ist er aktiviert und auch schon noch einmal neu eingerichtet. Das Infotainment wurde per Reset neu gestartet trotzdem kommt folgende Fehlermeldung.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Nach Abschluss des Updates im Auto generiert das Navi einen QR Code, da werden genau die Änderungen die für das Gerät zutreffen angezeigt. Meine ich.

    Ja, kann man auch vor dem Update unter "Details" lesen.
    Aber zum einen stehen da nicht alle Sachen drin - zum anderen werden auf der Downloadseite durch die mißverständliche Anzeige halt Begehrlichkeiten geweckt und dann kommt Enttäuschung und Frust hinterher.

    Ein sinnvolles "Change-Log" pro verbauter Hardware wäre halt wünschenswert.
    In den zwei Jahren Hyundai gabs immer einen User der pro Software-Stand einen Post machte und dann nach und nach die ganzen Änderungen die Auffielen im ersten Post aktualisiert hatte. War dann sehr übersichtlich was sich alles an der Software und an der Bedienung geändert hat.
    Ich denke ab der nächsten Software werde ich das mal hier angehen.

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • Hat sich mal jemand mit den Kia Connet store beschäftigt?

    Noch steht ja nix drin, nur EV9

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Die Fritzbox (auch neu gestartet bringt ihre 100Mbit+) und das Netzwerk auf dem Winrechner zeigt, daß der Updater eben diese 100MBit+ auch im Netzwerk nutzt.

    Ich werde noch auf einem Schleppie mal ausprobieren

    Meine Fritzbox (Online-Monitor) und das WLAN schaufeln am Anschlag, mit 117Mbits.

    Der USB Stick (USB C) 64Gb, dagegen nur mit knappe 14Mbits, das scheint die Spaßbremse zu sein.

    61%, 17min noch,

    67%, 14min

    86%, 6min

    90%, 4min

    Auf dem Stick sind nur knappe 7,6Gb belegt.

    Zum Ende der Übertragung sind es 24,8Gb.

    Im Programmfenster sind 24,2Gb, die übertragen werden angezeigt.

    Also wenn ich es richtig interpretiere, ist der Stick wirklich die Bremse.

    Der Taskmanager dagegen zeigt 60Mb/s an, konstant und durchgehend.

    Schreibgeschwindigkeit um die 19-21MB/s.

    Einige Arbeiten ja mit HDD und da sollte die Schreibgeschwindigkeit deutlich höher liegen.

    Im Kopf vom Update steht noch ein Zusatz in Klammern, e Joelle oder so ähnlich wurde gerade ausgeblendet, als ich es anschreiben wollte, Stick ist fertig, nach etwa 45min.

    Toll ist natürlich der Hinweis, dass die Aktualisierung, im Leerlauf gegen örtliche Verkehrsregeln verstoßen kann.

    Wobei der EV6 auch so viel Staub aufwirbelt, im Leerlauf. 👀🤣

    Kurze Zeit später die Installation, im Auto angestoßen und wieder ausgemacht, zum Kaffee trinken, nach Hause gegangen.

    Mal sehen wann die Meldung kommt, dass er fertig ist.

    In einem anderen Tweet habe ich die Besonderheiten bei der Installation im Auto, beschrieben, mit Bildern.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Das Update hat bei mir prima geklappt. USB-Stick ( SanDisk Ultra USB 3.0 128GB) in den PC, Laufwerk ausgewählt, und dann läuft ja alles automatisch. Stick in den USB-Eingang des Autos gesteckt ud die Frage bestätigt: Neues System-Update installieren - und 17 Minuten später war alles fertig. Ich bin zufrieden.


    Auch bei mir wieder alles problemlos. Ich ziehe das Update auch immer direkt auf den Stick und nicht erst auf den PC. Die Installation im Auto hat dann aber 35 Minuten gedauert. Aber egal, alles funktioniert, und das ist das wichtigste.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Aber egal, alles funktioniert, und das ist das wichtigste.

    Hat er es nicht eigenständig (im ausgeschaltetem Zustand) gemacht?

    Einmal hatte es funktioniert.

    Die Installation anstoßen und dann das Auto Ausschalten und Abschließen.

    Mal sehen, ob es funktioniert, er bietet es jedenfalls an.

    Nach einer Weile, kommt das das nächste Bild.



    Installation hat geklappt, kam keine Info.

    Erst nach Neustart des Autos, wurde die neue Version auch in der App angezeigt.

    Ansonsten viel neues. Der Bildschirm hat sich verändert, es gibt sogar einen Kalender und die Status Info vom HV Akku ist anders.