Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Wenn du die zündung einschaltest wird dir nicht die 12volt Batterie belastet

    So habe ich es gemacht

    Ach welch herrlich antiquierter Ausdruck :D


    Obwohl das so auch nicht stimmt. Dann läuft das trotzdem alles über den Bleianker.

    Also, das Auto muss auf "Ready" stehen, also wie früher muss der Wagen mit dem "Zündschlüssel" gestartet werden :D


    Das Update läuft auch so durch. Nur mit der Fahrbereitschaft wird halt alles über die HV Batterie gespeist, und man ist auf der sicheren Seite bezüglich der 12V Batterie.

  • 1. hat KIA meine Zahlungsmittel nicht

    2. sind 2 Updates/Jahr OTA vorgesehen

    3. sollte KIA das echt durchziehen, stelle ich denen meinen EV6 vor die Konzernzentrale und zünde ihn an!

    Wow, 3. wird Kia schwer beeindrucken... :D :D :D

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • 1. hat KIA meine Zahlungsmittel nicht

    2. sind 2 Updates/Jahr OTA vorgesehen

    3. sollte KIA das echt durchziehen, stelle ich denen meinen EV6 vor die Konzernzentrale und zünde ihn an!

    Zwei Updates pro Jahr sind vorgesehen, aber wie in den Bedingungen zu lesen sind nur zwei OTA updates kostenfrei.

    Wie OTAs danach angerechnet werden ist dort jedoch nicht ersichtlich... (https://update.kia.com/EU/DE/updateNoticeView/1131)

    Man kann sie aber wie auch bis jetzt immernoch zweimal im Jahr per USB einspielen. Verständlich ist es, weil das schon einiges an Daten über den MNO sind.

    EV6 GT-Line mit P5 und Wärmepumpe in schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Humi2008 ()

  • Ich sehe die Chance bei einem Update der Steuergeräte, aber das ist offenbar, im Gegensatz zu Tesla, zumindest aktuell bei Hyundai resp. KIA nicht vorgesehen. Ich frage mich, ob es effizient und sinnvoll ist, dass alle Fahrzeuge einen unterschiedlichen Stand der Steuergeräte haben als wenn wie bei Windows regelmässig ein aktuelles Update an alle Rechner gesendet werden.

    Und da das bei Windows so gut funktioniert , schalten viele ,die damit Arbeiten müssen ,die automatische Updatefunktion ab und kontrollieren damit wann und was sie updaten . 🤷‍♂️

    Gt-line + P5 + WP in Yachtblau

    Bestellt am 26.02.2022

    Getauscht gegen Vorläufer Gt - line Yachtblau +P5+P6+P7+AHK

    Übergabe 01.06.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Xmi ()

  • Ich glaube, dass hier viel Lärm um Nichts gemacht wird. Lediglich die Aussage eines einzigen KIA-Händlers, der zukünftige OTA mit € 30 beziffert, wird ernst genommen? Widerspricht doch jeder Vernunft. Entweder ein Besser-, eher ein Nichtwisser, der nicht einmal die eigenen KIA-Vertragsbestimmungen kennt. Zahlungsbedingungen wurden ja schon mehrfach erwähnt, dass das nicht geht. FaceOfIngo , ich mache mir keine Sorgen um deinen EV6, der wird nicht brennen.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Mit dem iMac das Update geladen, das hat recht lang gedauert. Dann Auto gestartet, Stick rein, Update gestartet, das ging vergleichsweise schnell und ohne dabeibleiben zu müssen. Dann kam die Erfolgsmeldung per App. Neugierig gestartet….und Zombie war wieder da. Resetknopf nicht erfolgreich, musste wieder die Batterie kurz abklemmen. Jetzt tut es wieder. Ich werde mir an der Batterie noch so eine Klemme mit Schraube anbringen, wie ich sie beim Oldtimer als Diebstahlsicherung hatte.

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • Ich habe meinen erste seit ein paar Tagen hatte aber den zombie schon min 3 mal

    Aber Batterie habe ich nicht abgeklemmt


    Auf parken gestellt

    Zündung aus dann fuß auf die Bremse und eingeschaltet

    Schon geht es bei mir dann wieder

  • Es ist leider so, dass der Zombie Modus nicht 100% behoben wurde. Mich hat es kürzlich auch wieder erwischt. Eine Hypothese ist, dass verschiedene Ursachen zum Zombie Modus führen und entsprechend noch nicht alle Ursachen behoben wurden. Ich wartete bei grosser Hitze auf meine Tochter, Klima eingeschaltet, soweit so gut, sie ist dann zu mir ins Auto gekommen und da konnte ich nichts mehr machen, D ging nicht P ging auch nicht, habe dann eine Minute rumgedrückt, Fahrzeug an, Fahrzeug aus Parkbremse lösen und siehe da, D konnte gewählt werden und lis ging es. Das mit dem 10er Schlüssel oder eben dem Batterietrenner ist eigentlich peinlich, funktioniert aber.. Bin gespannt, wie das jetzt weitergeht, ob das noch gefixt wird. Betrifft übrigens weiterhin auch den Niro EV...

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Mal zum Update selbst. Seit dem Ich das Update installiert habe, ist mein OTA Punkt nun wohl per App deaktiviert, aber wo finde ich diesen OTA Punkt in der App? Ich habe schon alles mehrfach angetippt :S :/

  • Hallo Ingo,

    In der App kenne ich es auch nicht.

    Im Infotainment findest du das Menü über Einstellungen/ Versionsinfo Aktualisieren und der obere Punkt ist dann das OTA.

    Hoffe es hilft etwas?


    LG

    EV6 GT in Schwarz mit Glasdach seit April 2023.