Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Oder werden verschiedene Funktionen, nachträglich, zur CashCow und heißt es dann plötzlich: "Diese Funktion steht Ihnen nach einer kurzen Werbeeinblendung zur Verfügung, oder schalten Sie sie dauerhaft für nur 9,95 im Monat (oder 89,95/Jahr) frei" =O (Das wäre dann ein Grund, mit dem Wagen ungebremst bis zum Schreibtisch meines Händlers zu fahren, auszusteigen und Ihm den Schlüssel hinzulegen :cursing: )

    dann wirst bald nur mehr mit einem Lastenfahrrad herumfahren können, in diese Richtung entwickelt es sich doch in den letzten Jahren. Tesla war hier Vorreiter.

    Ganz kann ich diese „kostenlos“ Mentalität nicht nachvollziehen. Ich arbeite auch nicht ohne Bezahlung, ich hoffe du auch nicht.


    Basisupdates werden auch kostenlos, ohne OTA bleiben, wurde ja schon so kommuniziert.

  • dann wirst bald nur mehr mit einem Lastenfahrrad herumfahren können, in diese Richtung entwickelt es sich doch in den letzten Jahren. Tesla war hier Vorreiter.

    Ganz kann ich diese „kostenlos“ Mentalität nicht nachvollziehen. Ich arbeite auch nicht ohne Bezahlung, ich hoffe du auch nicht.


    Basisupdates werden auch kostenlos, ohne OTA bleiben, wurde ja schon so kommuniziert.

    Ich selbst bin Softwareentwickler!

    Grundsätzlich habe ich nichts dagegen für neue Features zu bezahlen, auch nicht im Abo. Allerdings hätte ich etwas dagegen, wenn es sich um Sicherheitsrelevante Funktionen (sagen wir z.b. der Totwinkelassistent, oder Notbremssassistent).

  • Hm, jetzt ist das letzte Update schon fast 3 Monate her! Kommen jetzt generell nur noch 2 Updates pro Jahr und was wird dann kommen?

    Wie kommst Du auf diesen Schluss? Die letzten 1,5 Jahre gabs - wenn ich mich nicht verzählt habe - 9 Updates, also im Schnitt 6 pro Jahr. Das letzte Update 221223 kam am 12. Januar, also vor 2 Monaten...

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

    Einmal editiert, zuletzt von amalfi ()

  • 221223(YYMMDD) >convert > 23.12.2022(DD.MM.YYYY) also vor ~3 Monaten ;)

    offiziell soll ja alle 6 Monate eins kommen.

    Mich interessiert eigentlich nicht das Datum, welches im Namen steht, sondern das Datum, wann ein Update verfügbar ist. Und das 221223 war meines Wissens ab 12. Januar verfügbar.

    Woher weißt Du, dass nicht die nächste Tage das Update 230224 freigegeben wird?

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • Wann genau weiß ich nicht aber ich rechne mal fest damit, dass im 1. April ;) das erste OTA-Update-Popup kommt "wollen Sie updaten? Ja|Später|Nie" ^^

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Honestly in one of the next updates I would be happy...

    1. Satellite view of the navigation map with relevant colors

    2. Colored icons (monochromatic ones make a very old style of the system)

    3. Alternative themes for the speedometer (analogue style)

    4. Ability to add charge points to a road map to allow for battery preheating (to avoid targeting the charge point)

    5. Subwoofer performance improved


    Numbers are for reference only, not priority level.

  • Hi BastiLinde84,


    das Problem hatte ich auch einmal.
    Beim speichern auf den USB Stick wurden mir zu viele Ordner angelegt durch den Navi Updater. Habe dann den Stick formatiert und alles nochmal neu aufgespielt und schon funktionierte es.

    Vielleicht lässt sich so das Problem lösen.

    Gruß aus ME

    77,4kWh GT-Line RWD, Auroraschwarz Metallic, P5 / P6 / P7 / WP