Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Ich verstehe den Sinn der Dateiablage noch nicht ganz. Ok wenn die Kia Server mal down sind. Aber dann lade ich es eben wann anders runter? Rollbacks gehen vmtl eh nicht ohne weiteres.

    Moin, grundsätzlich stimmt das schon. Man kann es auch wann anders herunterladen. Nur, wann ist wann? Updates kommen ja nicht täglich und der eine Nutzer macht es sofort am Tag 1 und die andern Nutzer 1, 2, 3 Monate später. Dann geht es nicht und damit wäre es hilfreich. Offizielle 8,25€ / Monat finde ich da überschaubar, von den weiteren Mehrwerten abgesehen.


    In dem aktuellen Fall ist es aber so, dass es bei einem Nutzer einfach nicht funktionieren will und da springt unser Gedanke mit ein. Er kann das fertige USB-Stick Images laden und direkt auf den USB-Stick schreiben.


    Wären schon zwei Punkte.

    • Server sind down
    • Bei einem EV6 Nutzer klappt das nicht.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

    Einmal editiert, zuletzt von ThHuEV6 ()

  • OT: Hat es geklappt, dass die Papiere da sind?

    Termin wurde gestern Mittag auf Nachfrage bestätigt. Heute Nachmittag ist es soweit :love: :love:

    Bestellt 21.03.22: EV6 GT-Line AWD P5 und WP in Moonscape

    20.04.22 Bestelländerung auf Yachtblau (=Neubestellung)

    17.10.22 VIN vorhanden

    27.10.22 Liefertermin KW46 beim Händler

    14.11.22 Anlieferung beim Händler

    16.11.22 Übergabe geplant am 22.11 wenn die Papiere bis dann da sind

    22.11.22 Fahrzeug übernommen

  • Du hast die Wette verloren, 1x Radler für mich?

    In dem Bild fehlt die Datenmenge für die heruntergeladenen Daten. Soweit mir bekannt wird ja kein Image vom Kia-Server runter geladen.


    Was jetzt noch fehlt, ist wenigstens ein kleiner Ansatz zur Copyright Sicherheit

    Ohne die Zustimmung von Kia stellt die Bereitstellung der Daten einen Straftatbestand dar.


    Ich verstehe den Sinn der Dateiablage noch nicht ganz.

    Preppen ist jetzt scheinbar auch im Bereich von Update-Daten hip :D

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Sinn der Dateiablage noch nicht

    Ich sehe da noch einen anderes Problem.

    Wenn etwas mit dem Update schief geht und man wirklich die Hilfe der Werkstatt in Anspruch nehmen muss, taucht vielleicht die Frage auf woher das Update stammt.

    Leider gibt es immer wieder Zeitgenossen, die ihren Fußabdruck hinterlassen müssen und die Datei manipulieren außerdem weiß doch keiner welche Protokolle mitgeschrieben werden.

    Somit ggf die Garantie in Frage gestellt werden kann.

    Ob das der Sache Wert ist?

    Hier geht es doch wohl "nur" um das Infotainment und die Karten.

    Wenn die Garantie abgelaufen ist, kann man das wieder aufgreifen.

    Beim Update selbst wird dich auch erst geprüft, bevor es installiert wird und bestimmt aus gutem Grund.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Wie gesagt: ich sehe da kein großes Problem dabei. Es gibt gewisse Risiken, aber das kann jeder für sich selbst abwägen.

    Bei mir persönlich funktioniert der Download bislang ohne Probleme und hoffentlich bleibt das auch so. Spätestens mit der Option der OTA Updates entfällt die Sinnhaftigkeit doch vollends? Weil selbst wenn Kia dann monatlich Geld verlangt ist das vmtl. billiger als der Onlinespeicher.


    Aber wie gesagt das darf zum Glück jeder für sich selbst abwägen!

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • In dem Bild fehlt die Datenmenge für die heruntergeladenen Daten. Soweit mir bekannt wird ja kein Image vom Kia-Server runter geladen.


    Ohne die Zustimmung von Kia stellt die Bereitstellung der Daten einen Straftatbestand dar.

    >> In dem Bild fehlt die Datenmenge für die heruntergeladenen Daten. Soweit mir bekannt wird ja kein Image vom Kia-Server runter geladen.


    Siehe Dateianhänge


    2022-11-22_1026_Windows_KIA-Installer.png


    2022-11-22_1027_Windows_KIA-Navigation-Updater.png



    >> Ohne die Zustimmung von Kia stellt die Bereitstellung der Daten einen Straftatbestand dar.


    Jupp, da ist etwas dran. Dann stellen wir jedem EV6 Fahrer eine Sammelablage für seine persönlichen Backups bereit. 8)

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Jupp, da ist etwas dran. Dann stellen wir jedem EV6 Fahrer eine Sammelablage für seine persönlichen Backups bereit.

    Dadurch wird es nicht besser.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Wenn kann sicherlich eine Anfrage starten ob man hier einen "Mirror" betreiben darf. Dazu muss aber vermutlich sichergestellt werden das es die identische File ist, unverändert, nicht wie geplant nochmal komprimiert oder ähnliches. Zum Beispiel durch eine Checksum oder sowas in der Art. Da dürfte KIA nichts dagegen haben.

    Wenn man die File nachbearbeitet wird, wird man schätzungsweise keine Erlaubnis bekommen. Und ohne Erlaubnis bricht man schlichtweg das Copyright.


    soweit meine Einschätzung, keine Rechtsberatung.

    KIA EV6 GT - Yachtblau - Glasdach - Bestelldatum: 16.03.2022 - Lagerbestellung des Händlers: 11/2021 - unverbindliches Lieferdatum 11/2022

    Übernahme 23.12.2022

  • Da dürfte KIA nichts dagegen haben.

    Hast Du sowas jemals versucht mit nem Softwareanbieter zu regeln ? Mir scheint der Gedanke recht blauäugig zu sein.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP