Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Ich bin wie die allermeisten hier auch enttäuscht, wie Kia die Batteriekonditionierung umgesetzt hat.


    Zur Frage Update/Upgrade/Fehlerbeseitigung möchte ich an VW erinnern, die da sehr viel kulanter reagiert haben, m.W. bis hin zum kostenlosen Hardwaretausch, als sie erkannt haben dass ihr Produkt unzureichend ist.


    So hätte ich das auch von Kia erwartet. Kommt jetzt eben ins schwarze Buch und wird beim nächsten Autokauf eine Rolle spielen.

    Bestellt (mit Reservierung) November 2021: GT-Line yachtblau, 77kWh, 229PS, P5-P7, WP, 20“-Räder, Übergabe 11.05. :)

  • So hätte ich das auch von Kia erwartet. Kommt jetzt eben ins schwarze Buch und wird beim nächsten Autokauf eine Rolle spielen.

    Also bei uns kommt der Samichlaus (am 6. Dezember) und hat immer sein schwarzes Buch dabei. Vielleicht schicke ich ihn dieses Jahr zu KIA X( ;)

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Hast Du bei 'unserem' Händler schon angefragt? Habe heute wegen Winterreifenwechsel einen Termin gemacht und das Update angesprochen, 125.-€ soll es kosten.

    Wie 125€ will der dafür? Da muss ich wohl ein sehr ernstes Wort mit ihm reden .

    Bestellt am 15.11.21 Kia EV6 77kwh 325Ps P1,P2.P3,P4, WP Anhängekupplung in Runway Rot. Fahrzeug beim Händler angekommen. 8)

    Seid 10.05. Angemeldet. :love:

  • Wie 125€ will der dafür? Da muss ich wohl ein sehr ernstes Wort mit ihm reden .

    Ichbhabe 72,- bezahlt und das ist nicht der Händler, wo ich das Auto gekauft habe.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wie 125€ will der dafür? Da muss ich wohl ein sehr ernstes Wort mit ihm reden .

    Hatte nicht den Chef am Telefon, den schnapp ich mir dann, wenn ich vor Ort bin. Wollte am Telefon keine Diskussion darüber los treten. Kannst mir ja Bescheid sagen, was Deine ernsten Worte bewirkt haben.

    EV6 AWD GT-Line Snow White Pearl volle Hütte ohne GSD

    Bestellt: 10.11.2021 aus Vorlauf - Lieferdatum: 04.03.2022

  • ...die Emotionen kochen da ja teilweise recht hoch...


    Ok, das Verhalten von KIA das als (kostenpflichtiges) Upgrade zu deklarieren kann man in Frage stellen. Versteh ich. Allerdings: KIA ist nicht die Heilsarmee Die sind wie wir alle - die machens für Geld!


    Das es einige Händler gibt (so wie meiner) die dafür nix nehmen: MAXIMUM RESPEKT! Klar kann man damit argumentieren: Ja, die schließen das DIng nur an, macht doch keinen Aufwand, blahblubblaber. Aber das ist zu kurz gedacht!


    Die Werkstatt kostet Geld, Strom kostet Geld, Heizung kostet Geld, Die Tester damit man das aufspielen kann kostet Geld, der Mechaniker der das Ding anschließt kostet Geld, das Know-How um das machen zu können kostet...richtig...Geld, usw., usw.


    In meinen Augen ist es mehr als nur legitim das die Werkstatt entsprechend entschädigt wird!


    Das KIA den Händler dafür nicht entschädigt ist...nunja, wie gesagt...zumindest Diskussion würdig, aber: Wir sind hier nicht bei "wünsch Dir was" wir sind hier bei "so is es". Den Händler da unter Druck zu setzen ist IMHO weder fair noch gerecht - der muss auch von seiner Kunst runterbeißen und ist doch nur das schwächste Glied in der Kette!


    Und, jetzt mal 2 Gedanken ganz Objektiv betrachtet:

    1. Ihr gebt +-60TEUR für ein Auto aus und zieht euch dann an ner Zusätzlichen Funktion die 70-150 EUR kostet auf? Ernsthaft??

    2. Braucht ihr das Upgrade wirklich ?? Der EV6 lädt auch bei Rapid/Cold/wasweisich-Gaste immer noch schneller als der absolute Großteil der Marktbewerber. Wer das wirklich braucht/will, dem sind etwaige Mehrkosten - die sich ja wirklich im Peanuts-Bereich bewegen - völlig Rille-Ralle. Und alle anderen: Is doch eigentlich wurscht, oder?


    Ganz Objektiv betrachtet: Ich brauche das Upgrade nicht wirklich. Subjektiv betrachtet: Klar, ich will das auf jeden Fall haben und sobald ich dazukomme lass ich das auch aufspielen. Ich werd meinem Händler aber auf jeden Fall nen fuffi oder so in die Kaffekasse werfen. Und wenn er es normal "tarifieren" würde, dann würd ich um die Rechnung auch nicht streiten.


    Erinnert mich a bisserl an die Diskussion "Öl zum Service selbst mitbringen oder nicht". Ganz klar: NEIN, nicht mitbringen! Klar macht der Händler mit dem Öl mit am meisten Gewinn von allem, aber meine devise ist halt: Leben und leben lassen!

    ...was bringt es uns allen, wenn man a paar EUR spart, dem Händler aber die Marge nimmt die er letztendlich zum überleben braucht?


    ...ein gut geführtes Autohaus wirft zwar Gewinn ab, aber noch lange nicht in Dimensionen, dass sich der Chef jedes Jahr frägt wo er nun den 23. Ferrari hinstellen soll und ob er seine 2 WOchen Jahresurlaub nun auf Aruba oder auf den Bahamas verbringen soll...

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • ...die Emotionen kochen da ja teilweise recht hoch...

    Falls Du mich meinst, das ist vielleicht etwas falsch rüber gekommen, evtl. durch meine Formulierung 'den schnappe ich mir'. Das war freundschaftlich gemeint, so wie das Verhältnis auch tatsächlich ist zu meinem Händler.

    Wenn ich das Update denn wollte, würde ich natürlich dafür bezahlen, wenn ich müsste. Ich brauche es aber gar nicht, darum lasse ich es auch nicht aufspielen. ;)

    EV6 AWD GT-Line Snow White Pearl volle Hütte ohne GSD

    Bestellt: 10.11.2021 aus Vorlauf - Lieferdatum: 04.03.2022

  • Falls Du mich meinst

    Eigentlich nicht, nein ;)


    Ich meinte das eher so grundsätzlich - auch in anderen Threads.

    Das mein Statement jetzt diesen Thread getroffen hat - reiner Zufall ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Eigentlich nicht, nein ;)


    Ich meinte das eher so grundsätzlich - auch in anderen Threads.

    Das mein Statement jetzt diesen Thread getroffen hat - reiner Zufall ;)


    Nur noch am Rande: Wir haben zwei Autos gekauft (Papa, Sohn) und zwei Sätze Winterreifen. Es kann durchaus sein, das der Chef sagt, natürlich wird das kostenlos aufgespielt. Aber mit dem muss ich mich halt erst unterhalten, ich fordere es aber nicht. Ich lehne es aber auch nicht ab, genauso wenig wie ich Freibier ablehnen würde.... ^^

    EV6 AWD GT-Line Snow White Pearl volle Hütte ohne GSD

    Bestellt: 10.11.2021 aus Vorlauf - Lieferdatum: 04.03.2022