Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Habe heute mal wieder online in den Service-Bereich wegen etwaiger anderer Dinge geschaut und gleich geprüft ob es neue Updates fürs Auto gibt.

    Es sind immer noch die drei Verdächtigen: Klima für die App, Rückrufaktion Parkbremse und Soundanlage.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Hey, da wir unsern EV6 vorgestern abgeholt haben stellt uns die Frage was alles OTA geupadate wird und was wir manuell machen müssen

    Navi und Software Update

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    EV6 GT-Line RWD Moonscape Matt

    Alles außer Glasdach und 20er

    Bestellt 23.07.22

    Abholung 17.08.22

  • Habe heute mal wieder online in den Service-Bereich wegen etwaiger anderer Dinge geschaut und gleich geprüft ob es neue Updates fürs Auto gibt.

    Es sind immer noch die drei Verdächtigen: Klima für die App, Rückrufaktion Parkbremse und Soundanlage.

    Wo kann man das online prüfen, ob es Werkstattupdates für das eigene Auto gibt?

    Kia EV6 GT-Line RWD 77kWh Moonscape Matt volle Hütte

  • Kia Global Service Way hat einen Tab für Werkstatthandbücher. Das Tool ist für unabhängige Werkstätten gedacht - anmelden kann sich jedoch jeder. Informationen abzurufen ist jedoch kostenpflichtig. Kann keine Garantie geben das die gesuchten Daten dort tatsächlich verfügbar sind.

    Da siehste dann auch die offiziellen ECU-Updates für das Auto. Nicht zu verwechseln mit den gewöhnlichen Navi-Updates. Die Navi-Updates stehen da nämlich nicht drin.

    Nachteil: Kostet Geld.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Tesla hat hier einfach bessere Konditionen mit den Mobilfunkanbietern abgeschlossen

    Ich gehe Mal davon aus, dass du Updates über das Mobilfunknetz meinst, also mehr oder weniger automatisch.

    Die aktuellen Updates, die der User für den Kia selbst macht, wird ja am privaten PC vorbereitete und dann nur noch eingespielt, mit dem USB Stick, vielleicht macht er noch einen "Abgleich" ob es auch das richtige ist bzw ob eine Berechtigung vorliegt? Da werden sich die Daten aber in Grenzen halten.

    Einige Hersteller machen es wohl, dass Update komplette über das Mobilfunknetz.


    Ich persönlich würde es nicht als besonders toll finden.

    Stelle dir mal vor, du kommst morgens zu deinem Auto und erhälst die Info, dass ein Update aufgespielt wurde. Dann beschäftigt du dich erstmal damit, was alles gemacht wurde und eigentlich hast du es eilig, weil du einen Termin hast oder du merkst unterwegs was sich so alles verändert hast, also Wundertüte.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Nein! Mit OTA ist tatsächlich over the air Update gemeint! Ich gehe aber davon aus, dass es vorher eine Meldung gibt und man das Update aktiv anstoßen muss ;).

    Bei KIA sind es, vorerst, nur Updates, für das infotainment und Navi. Bei Tesla, und mittlerweile wohl auch bei VW, kommen die kompletten Updates OTA. Das ist mit den Updates bei Smartphone gleich zu setzen.

  • over the air Update gemeint! Ich gehe aber davon aus, dass es vorher

    Ich habe meins mittels USB Stick gemacht, gibt es eine seit, wo man nachsehen kann, ob es eins für das Auto gibt.

    Andererseits muss doch auch ein entsprechender Speicher (über64Gb) im Auto verbaut sein, denn so groß soll der USB Stick sein, unter dem fängt er erst gar nicht an.

    Den Link hatte ich hier schon einmal verbreitet

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Bei Tesla, und mittlerweile wohl auch bei VW, kommen die kompletten Updates OTA.

    Wobei man bei Tesla dazu sagen muss dass viele Tesla-Fahrer @home ihere Fahrzeug sich (automatisch) ins heimische WLAN verbinden lassen und diese Fahrzeuge in der Regel auch die Updates darüber früher bekommen.

    Wie hoch der Prozentsatz der Fahrzeuge ist welche dann tatsächlich übers Mobilfunknetz upgedatet werden ist mir nicht bekannt.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • ins heimische WLAN

    Das wäre ein Problem, bei mir.

    Ist aber gut gemeint, ein öffentliches wäre bestimmt ein Sicherheitsproblem.

    Ich weiß gar nicht, ob im EV6 ein WLAN Modul vorhanden ist? Bei meiner B Klasse ja, allerdings mit ner miesen Leistung.

    Das war vor 10 Jahren.

    Trotzdem muss ja auch ein Speicher vorhanden sein. Wobei sicherlich das Kartenmaterial bestimmt auf ein Medium, im Auto, gespeichert ist.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.