Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

• Bei mir sind die Ionity Säulen wieder weg :( nach dem Update. Vielleicht kommen sie ja wieder :(

Und die fehlende Ionity in Niedernhausen ist auch noch nicht im Auto bekannt, aber in der App.

EV6 AWD vFL Modellreihe 2024 P1...P7 AHK. 12V Batterie neu und R14 am 22.01.2025. Nur Handwäsche und Sonax BSD. Kein OTA Kunde.

• Ich meine, hier irgendwo im Forum einal gelesen zu haben, dass das Update zwar nicht im Fahrbetrieb durchgeführt werden kann…

Kann das bitte jemand bestätigen?

Ich kann bestätigen das ich gestern das Update während der Fahrt erfolgreich durchgeführt habe. 🙂

Gruß Mohima 👋🏻

EV6 vFl aus 2023 :)

• Was meinen die da? Dass ich bitte nicht 40 Minuten irgendwo auf ner Straße stehenbleiben soll? :D

NaU_vorsicht.png

Die Nachricht stammt aus Verbrennerzeiten, wo man während dem Update nicht sinnlos die Umwelt verpesten durfte. War bei Kia niemand in der Lage, da ein "zeige nur, wenn kein Elektroauto" in die Software einzubauen (bzw. die Änderung einem Juristen abzuringen).

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Die Nachricht stammt aus Verbrennerzeiten, wo man während dem Update nicht sinnlos die Umwelt verpesten durfte. War bei Kia niemand in der Lage, da ein "zeige nur, wenn kein Elektroauto" in die Software einzubauen (bzw. die Änderung einem Juristen abzuringen).

Der Hinweis ist vor allem rechtliche Absicherung des Herstellers. Gemeint ist nicht, dass das Update selbst gegen die StVO verstößt, sondern dass man während eines Updates nicht abgelenkt werden oder ein Fahrzeug mit vorübergehend eingeschränkten Funktionen im Straßenverkehr bewegen soll. In Deutschland sind OTA-Updates grundsätzlich zulässig. Problematisch wird es nur, wenn dadurch die Verkehrssicherheit oder die Aufmerksamkeit des Fahrers beeinträchtigt wird.

Kia EV 6 GT-Line AWD vFL - 01/25- schwarz full + AHK

• Was mich irritiert, ich habe beim FL GT die Karten und Infotainment OTA abgeschaltet. Das habe ich überprüft, nur System OTA. Trotzdem sagt mir das Navi gestern Abend, die gleiche Software ist schon drauf. also ganz umsonst die fast 50GB runter geladen und auf einen USB Stick kopiert...

• Da steht "im Leerlauf"...

Zielt aus meiner Sicht auf §30 StVO

Auch ein Auto im Leerlauf ist ein aktives Auto. Selbst in diesem Zustand muss es voll einsatzfähig sein.

Wenn du dir dröllf Bier reinschraubst, darfst du den Motor nicht starten. Auch nicht im Leerlauf. ;) Unsere Fahrzeuge sind trotzdem aktiv und fahrbereit.

Grundsätzlich sehe ich es aber sehr ähnlich wie du.

Kia EV 6 GT-Line AWD vFL - 01/25- schwarz full + AHK