Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

• Ich vermute, dass ihwi6 die aktuellen USB-Update abfragt und ihr / wir teilweise schon über OTA eine neuere Version bekommen haben.

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Das ist korrekt. Es wird die Schnittstelle der Navi-Update-Software verwendet. Wenn jemand die OTA-Endpunkte kennt, gerne her damit.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Vor allem, wie lange braucht er für das Update? Der ist immer noch dabei. Ich hatte das Auto mal eine Stunde im Standmodus gelassen, und war immer noch nicht fertig. Jetzt habe ich Angst, den USB Stick wieder zu entfernen. Und das mit den OTA Updates "nervt" mich auch ein wenig, weil ich auf nein geklickt hatte und den Haken gesetzt, habe, dass man mich darüber nicht mehr informiert. Bei jedem Start werde ich damit "belästigt".

Bestellt: KIA EV6 Earth - 239 kW - AWD - Snow White Pearl - Ledernachbildung grau - Sound-Paket - Comfort-Paket -DriveWise-Paket - View-Paket - Wärmepumpe - AHK abnehmbar

• mal eine Stunde im Standmodus gelassen, und war immer

Ich habe, mit dem USB-Stick das Update angestoßen und das Auto ausgeschaltet und abgeschlossen.

Nach etwa 40min kam die Vollzugsmeldung, per App.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

• Ich habe, mit dem USB-Stick das Update angestoßen und das Auto ausgeschaltet und abgeschlossen.

Nach etwa 40min kam die Vollzugsmeldung, per App.

Hm, entweder ist das beim FaceLift komplett anders geregelt .. oder hier passt was nicht. Ich hatte den Stick im "Datenport" stecken. Alles anderen sind ja als Ladeports deklariert. Der Stick steckte quasi 3 Wochen (war 2 Wochen im Tokio) lang drin. Im ausgeschalteten Zustand sollte der Datenport eigentlich keinen Strom mehr liefern. Bei mir kam der Vollzug vorgestern .. nachdem das Auto zum wiederholten Male mehrere Stunden im Standmodus war. (Ich hatte unter anderem die FitcamX inkl. der Rückfahrkamera eingebaut etc.)

Aber unabhängig davon, die Updates wurden geladen und installiert. Ein bisschen mehr Feedback vom System hätte ich mir so oder so gewünscht. Sprich, werden die Daten geladen, wird gerade installiert etc.

Bestellt: KIA EV6 Earth - 239 kW - AWD - Snow White Pearl - Ledernachbildung grau - Sound-Paket - Comfort-Paket -DriveWise-Paket - View-Paket - Wärmepumpe - AHK abnehmbar

• Ronso

dir ist bewusst dass man den linken Datenport umschalten kann zwischen Datenmodus und nur laden oder? war der eventuell die ganze Zeit nur auf Ladenn? ;)

Optional einfach mal das Infotainment über das kleine Reset Loch am linken Drehregler neustarten.

• Ich habe das Update über das Menü gestartet, nicht über das Angebot beim Anstecken des Sticks. Daraufhin haben sich rund angeordnete Pfeile oben rechts im Display gedreht und der Stick hat alle 1-2 Sekunden geblinkt. Das war die Phase 1, das Übertragen der Daten. Danach musste ich die Installation bestätigen. Nach gefühlt 1 Stunde hat das Update - im ausgeschalteten Modus des EV6 - per App den Abschluss gemeldet.

Seit 05/2023: EV6 Baseline RWD 168kW/77.4kWh, P1, P2, P3, P4, P6, runway red (Leasing 36M)

Ab 05/2026: EV6 GT-Line RWD 168kW/84kWh, P4, P5, runway red (Leasing 36M)

PV: 22,6kWp / 13,8kWh Akku| evcc

• Ronso

dir ist bewusst dass man den linken Datenport umschalten kann zwischen Datenmodus und nur laden oder? war der eventuell die ganze Zeit nur auf Ladenn? ;)

Optional einfach mal das Infotainment über das kleine Reset Loch am linken Drehregler neustarten.

Das Infotainment-System hatte den USB-Stick und die darauf befindlichen Update-Dateien ja erkannt und laut Rückmeldung im Menü auch eingelesen.

Allerdings ist mir nichts dergleichen aufgefallen, wie Michael es beschrieben hat – insbesondere nicht die kreisförmig angeordneten Pfeile im Display. Der Stick selbst hat allerdings, ähnlich wie am PC, die ganze Zeit geblinkt. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass dort Lese- bzw. Schreibvorgänge stattfinden und das Update ordnungsgemäß läuft.

Einmal editiert, zuletzt von Ronso ()

• Allerdings ist mir nichts dergleichen aufgefallen, wie Michael es beschrieben hat – insbesondere nicht die kreisförmig angeordneten Pfeile im Display.

Das Updatesymbol sehe ich nur, wenn das Update OTA kommt. Mit dem USB-Stick hatte ich das nicht.

FL - Bj 2025 - 06.05.25 - rot - komplett mit Schiebedach und Ahk

- Tagfahrlicht, links, defekt - neuer Scheinwerfer auf Garantie Sommer 2025

- Iccu defekt am 09.05.26 - tausch eine Woche