Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Ich bin 2x zufriedener vFL-Kunde ohne manuelle Batterievorheizung gewesen und bald ein FL-Kunde.

    Irgendwo muss man die Kirche im Dorf lassen und sagen, dass man normalerweise ein Auto deswegen kauft, weil es zum Kaufteitpunkt seinen Anforderungen genügt.

    Ich erwarte nicht, dass der Hersteller das verkauftr Auto permanent verbessert und auf den Stand der Technik bringt. Btw. Kia hat beim vFL einige Sachen per Software nachgereicht, was auch nicht ganz selbstverständlich ist.


    Wenn man permanente Verbesserung erwartet, muss man einfach mehr Geld ausgeben.

    Z.B. Leasing in 12-Monat-Abständen oder Abo etc.


    Aber vielleicht kommen die Hersteller doch auf die Idee, Software-Verbesserungen mit neuen Funktionen für ältere Autos gegen Geld anzubieten. Ich befürchte nur, dass dies kein Business Case sein wird, weil der preissensibler Gebrauchtwagenfahrer kein Geld dafür ausgeben mag....

    #3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

    #2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

    #1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

  • Ja, das Hersteller irgendwann Updates einstellen - Fein. Aber mal ohne quatsch.
    Ihr bekommt für eure 8 Jahre alten Smartphone (die nicht mal 1% des Autos kosten) weiterhin Features, sofern die Hardware das mitmacht.

    Und hier reden wir von Features, die eigentlich klar sein sollten. Das fehlen der manuellen VK ist so, als würdest du ein Smartphone kaufen, aber du kannst einfach niemand manuell anrufen, sondern nur, wenn du die (NUR vom Hersteller hochgelobte, aber beschissene) Sprachassistenin nutzt.

    Genauso ist es hier auch. Für wen ist eine manuelle VK ein Kaufargument für ein Nachfolgemodell?

    Sorry - aber das Resultat ist genau das, was koaschten gesagt hat.
    Glaubt KIA ernsthaft, dass wenn man mich mit meinem nicht mal 3 Jahre alten und 60k€ teuren Neuwagen so hängen lässt, ich jemals wieder nen KIA kaufe??

    Da müssen echt sehr dämliche Manager am Werk sein oder man hält die Kunden für dümmer, als man selber ist.

    Anyway - schon wieder zu viel abgedriften beim Aufregen. Ich habe meine Konsequenzen daraus gezogen - und so wie ich KIA insg. 4 Neuwagenverkäufe gebracht habe (Frau, Vater, Schwager und mich) wird das nie wieder eintreten. Ob es das wert ist, ein paar simple SW-Updates zurückzuhalten? Fragwürdig - aber wenn KIA wieder da ist, wo sie vor ca. 10 Jahren waren (Bedeutungslosigkeit) wird der Stein der Erkenntnis doch den ein oder anderen Manager treffen... und dann (weil Manager ja an dauerhafter Berufsdemenz leiden) wird man sich fragen: "Woran hats gelegen? Das kam jetzt so spontan!" :rolleyes: 8o

  • Teilweise stimme ich dir hier zu. Ich bin aber selber Mitarbeiter in einem der größten deutschen Konzerne - und dort Product Owner - und dort entscheide ICH einfach, wenn ich feststelle, dass wir den Kunden hier nerven oder mit einer schlechten Journey konfrontieren.

    Dafür brauche ich keine Freigabe des Mgmt - das ist der Sinn und der Auftrag des POs. Und da die Jungs in Korea sicherlich auch agil/Scrum entwickeln, haben die auch einen PO, der - wenn er nur ein bisschen Kundengefühl hätte - etwas ändern könnte.

    Aber hey - es gab ja auch keine Heiß/Kaltabfrage der Kunden. Und sich selber in solchen (Goldgruben) wie diesem Forum zu bedienen und Verbesserung zu entwickeln, die die User wirklich haben wollen, ist selbstverständlich viel zu kompliziert.
    Wie kann man auch nur auf die Idee kommen, im Internet nach Feedback zu gucken... dafür braucht man mindestens einen Professor mit mehrfachen Doktortiteln... so kognitiv herausfordernd ist die Aufgabe... :saint:

  • Dann schau mal in den Scrum Guide unter deinem Kopfkissen: Entwickler != Product Owner


    In einer gesunden agilen Unternehmenskultur hat der PO die nötige Entscheidungskraft uns so ein Knöpfchen zu schenken oder vorzuenthalten, also können wir uns gern auf den einschießen. Oder auf die Unternehmenskultur. Aber nicht auf die Entwickler.

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Und wir wollen mal nicht von Change und Run Budget sprechen... Da nützt dir ein fancy P.O. Titel auch nichts mehr wenn, es nur noch Run gibt.

    (Allgemein gesprochen, nicht auf dich persönlich gemünzt)


    Könnte mir gut vorstellen, dass es für die vFL nicht mehr viel Change gibt... Von daher ist die Wahrscheinlichkeit für echte Neuerungen vermutlich eher niedrig...

    EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

    20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen


    Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...

  • Maddeen

    Du wirst bei anderen Herstellern auch feststellen, dass sie nur mit Wasser kochen und kein Geld in die Weiterentwicklung abgeschlossener Projekte stecken.

    Bug fixing ja, aber nicht weiter.

    #3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

    #2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

    #1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

  • Maddeen

    Du wirst bei anderen Herstellern auch feststellen, dass sie nur mit Wasser kochen und kein Geld in die Weiterentwicklung abgeschlossener Projekte stecken.

    Bug fixing ja, aber nicht weiter.

    Richtig, beim nächsten Hersteller ist dann wieder was anderes, was für das alte Modell nicht mehr geupdatet wird und nur ins FL kommt. Das ist ja nicht nur bei KIA der Fall. Er ist halt nun deswegen verärgert, weil ihm diese Funktion sehr wichtig ist (kann ich verstehen)

    Einem anderen ist die Funktion wiederrum unwichtig.

    Ich bekomme dieses Jahr das FL und bräuchte die Funktion überhaupt nicht, weil ich nicht am Schnelllader laden werde

  • Das Problem mit der Argumentation ist nur... nur ein Zufriedener vFL Kunde kauft auch ein FL.

    Genau so sehe ich das auch.

    Ich mag es mit meinem EV6 zu fahren, ABER ich werde wohl wegen den Problemen sowohl technischer Seite als vor allem auch Software keinen KIA mehr kaufen.


    KIA hat mich direkt nach dem ersten Auto verloren!


    Man bedenke, ich rede hier über ein super teures Auto bei dem es kein Problem wäre Softwaretechnisch viele Probleme zu beheben.

    Aber wenn Kia auf seine Kunden scheißt dann wird mein nächstes Auto von einem anderen Hersteller sein. Ende

    War es sinnvoll einen GT zu kaufen? NEIN

    Habe ich es gemacht? ohhhh ja 8|

  • Welche Smartphones bekommen volle 8 Jahre Updates??? Apple? auch nicht alle Modelle, Samsung & Google bis zu 7 Jahre.

    Für jene die dauerhaft Updates wollen kann man nur Tesla empfehlen.


    Alle anderen Updates bei Fahrzeugen die ich sonst hatte warum wirklich nur Bugfixing und keine neuen Features.

    Ich kann den Frust aber verstehen. Bei schweren Bugs die OTA nicht behoben werden oder wenn die ICCU eingeht, geht mein Leasing nach 3 Jahren auch zurück - sonst evtl. Kauf.