Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

• Nein, kein USB-A mehr beim FL. Man muss den USB-C nehmen. Ob es nur der linke (Lage wie beim vFL der USB-A) funktioniert oder auch ein anderer kann ich aber nicht sagen.

Ich vermute es geht nur der linke Port, da man ihn vom „Lademodus“ auf „Daten-Modus“ umstellen muss, damit der Stick erkannt wird. Diese Funktion wird ja z.B. für Musik per USB Stick oder Car Play / Android Auto via Kabel benutzt. Stellt man ihn auf Lademodus, dann wird er nicht erkannt.

… und das geht nur beim linken Port.

Mein Fahrzeug seit 14.10.25

MY26 GT-Line WP RWD 84kWh Runway Red Metallic

• Hallo zusammen,

auch wenn wir hier vom topic abkommen (Systemupdate vs Infotainmentupdate)

Ich kann euch aus eigener Erfahrung mitgeben, dass das Update einfach unfassbar lange Zeit bis zum Abschluss der installation benötigt.

Ich fahre das gt Line Facelift und bin somit eine recht gute Referenz 🙈

Mein Vorgehen war:

- Herunterladen des Updates

- Manuelles Entpacken der Daten

(Achtung 7zip meldet einen crc Fehler in einer Datei - ich habe es dann mit den Windows internen Tool entpackt. Das scheint schmerzfrei zu sein)

- Manuelles kopieren der Daten auf einen Stick

(sandisk 256gb usb-c - ich habe auch diverse andere getestet. Die hätten vielleicht auch funktioniert, wenn ich von vorn herein geduldiger gewesen wäre)

- Auto einschalten

- linken USBc Port auf Datentransfer stellen

- USB Stick anschließen

- Navi meldet "installationsdaten gefunden, Installation beginnen?"

- Bestätigen und den Stick so lange Strecken lassen, bis dass Vollzug gemeldet wird.

- Das Auto normal nutzen!

Das Update lief offenbar die ganze Zeit im Hintergrund.

"Die installation" hat bei uns auf diese Weise zwar locker drei Tage gedauert (ohne längere Fahrten), aber jegliche Versuche im Standmodus, "bei laufendem Motor" oder während der Fahrt sind gescheitert bzw liefern länger als 90 Minuten. Deshalb habe ich sie auch ständig abgebrochen.

Meine letzte Idee war die oben genannte.

Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen weiter.

VG

• Weil ich nach den ganzen Fehlversuchen gelesen habe, dass die Daten auch entpackt auf den Stick kopiert werden können/sollten.

Zudem wusste ich nicht, ob mein 7zip Fehler dazu führt, dass der entpack-Vorgang des Kia Updaters fehl schlägt.

Ich wollte einfach jedes Problem auf dem Weg eliminieren.

Kia EV6 AWD GT-Line in Wolfgrau

EZ 01/25

• Mein Vorgehen war:

- Herunterladen des Updates

- Manuelles Entpacken der Daten ...

Wenn Du genau nach KIA's Anweisungen vorgegangen wärest, hättest Du das Entpacken dem KIA-Updater überlassen können. Denn, genau das macht auch der KIA-Updater, bevor er die herunter geladenen Dateien auf den USB-Stick kopiert. Und der dürfte dann die Daten exakt so vorbereiten, dass das Infotainmentysytem beim Updatevorgang vom USB-Stick auch nicht unnötig meckert.

Das bedeutet aber nicht, dass der Updatevorgang im Wagen dann schneller abläuft - bei mit hat das Ganze geschätzt 50 Minuten* gebraucht, die ich im Wagen im Standmodus abgewartet habe (ich habe mir dazu die Wartezeit mit einem guten Buch versüßt).

* Sehr ärgerlich dabei: Es gibt keine Fortschrittsanzeige. Das sollte KIA bei zukünftigen SW-Versionen ergänzen.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Ja, da es bei mir nicht durchgeführt wurde, war ich davon ausgegangen, dass das fehlerhafte/nicht durchgeführte Entpacken an dem crc Fehler meiner Standard software liegt. Ergo manuell entpackt.

Du fährst auch einen vfl keinen fl? Der fl bzw. das ccnc oder der usbc controller ist ja das Problem bei dem Navi Update. Da lief nix in 45 Minuten und gut ist's...

Aber das muss auch nicht weiter vertieft werden - ich wollte nur einen kurzen Erfahrungsbericht geben.

Wer, was daraus macht, bleibt jedem selbst überlassen.

• Ich danke dir für deine Erfahrung. Bedeutet aber, dass das bei dir einfach extrem lange lief und du es bislang immer abgebrochen hattest. Bei mir kam nach ca 2h immer die Meldung fehlerhafte Daten. Ich hatte es also nicht freiwillig abgebrochen.

Hmm. Hast du denn auch die MY26 Software? Denn bislang fand ich es plausibel, dass es für das Modelljahr noch kein Update gibt.

Mit dem Entpacken hatte ich auch gelesen und versucht. Bedeutet also ich werde das mal auf dem Weg zur Arbeit versuchen und dann einfach so stehen lassen. Ich berichte dann später.

Mein Fahrzeug seit 14.10.25

MY26 GT-Line WP RWD 84kWh Runway Red Metallic