Beiträge von firefly85

....

Selbst das kürzen der Stehbolzen würde nicht reichen, da die Befestigungsmuttern der Spurplatten ebenfalls über diese herausragen, und dann die Felgen halt an den Muttern anliegen würden.

Die Gießtaschen sind leider nur 3mm tief, das ist definitiv zu wenig. Für die Hinterachse würden schon 10mm genügen, vorne müssten sie schon 15mm tief sein.

Hallo zusammen,

wie im Tieferlegungsthread schon geschrieben, habe ich meinen fl ev6 ein wenig tiefergelegt. Jetzt möchte ich gerne als i Tüpfelchen noch Spurplatten montieren.

Nach Gesprächen mit zwei Werkstattmeistern und dem oben zitierten Beitrag von Trojan999 muss ich das Problem der Stehbolzen beim ev6 noch Mal aufgreifen.

Ich habe jetzt eine Werkstatt an der Hand, die zwar mit 90%iger Wahrscheinlichkeit die Stehbolzen kürzen würde, aber logischerweise werden die auch nichts an herausragenden Muttern ändern können.

Wenn ich nun bei 15/18 mm Spurplatten (alleine wegen der besagten Muttern) keinen bündigen Schluss mit der SV hinbekomme, wäre zumindest der zweite Umbau gestorben. 😕

Die Muttern sind in der pro spacer Stückliste mit einer Höhe von 17 mm angegeben. Insofern wird es bei 15 mm sv technisch gar nicht ohne Überstand gehen. Bei 18 mm sv mit viel Glück nur ein paar mm?

Kann noch jemand bestätigen, dass die Muttern der Spurplatten über die besagten 3mm der Gusstaschen hinausragen würden? Das wäre ja dann ein generelles "Problem" bei den Platten?

Danke.

PS

Ja, das Kürzen der Bolzen ist nicht schön, aber sie zu tauschen kommt alleine aufgrund des Aufwands von 4-500€ (nur Arbeitslohn) nicht in Frage.

Aber das scheint ja derzeit eh nicht mein größtes Problem zu sein 🙈

PPS

Ich möchte das Auto optisch unauffällig halten - daher will ich auch keine passenderen Zubehör-Felgen.

Ron3008 das ist ja wirklich ein sehr anschauliches Beispiel. Danke dafür. Hast du zufälligerweise auch eins von hinten?

Haben die alten und neuen oems wohl dieselbe Einpresstiefe? Die "Unvollständigkeit" wäre ja fast schon hinnehmbar, auch wenn ich dir zu 100% zustimme.

Der Sturz insb hinten sieht aber wirklich grenzwertig aus, oder täuscht das wegen der bicolor Felgen? So viele Leute schreiben, dass sie keine ungleichmäßige Abnutzung der Reifen sehen - das kann ich mir fast nicht vorstellen :)

Ronso Blöd ist, dass es wieder eine bauliche Änderung ist, die durchgeführt und abgenommen werden muss. Ob vorne oder hinten oder v+h ist dann auch nicht mehr so relevant.

Er ist etwas höher, aber mit anderen Federn im grenzwertigen Bereich um 12/13 cm. Definitiv tiefer als Standard Fahrwerke (mit diesem Radstand).

Mit einem Porsche oder i4 sollte man es vielleicht nicht vergleichen. Aber die liegen im Standard auch nur ~10 mm tiefer, wenn ich mich nicht irre.

Hallo zusammen,

ich bin mit mir am hadern was eine Tieferlegung angeht. Sowohl aus Gründen der Kosten, der Arbeit als auch Gesamtoptik.

Ich würde die eibach Federn gerne selbst montieren und traue mir das prinzipiell auch zu (die Werkstatt will für Montage+spur 430€ ohne Material sehen). Die anteiligen 300 € spare ich mir gerne. Die Einstellung der Spur bräuchte ich ja eh für die TÜV Abnahme!?

Allerdings - und das ist mein größtes Problem - vermute ich, dass es ohne Spurplatten sowieso nicht aussehen wird.

Spurplatten kann ich wiederum ohne kürzen der Stehbolzen nicht montieren -> doch wieder Werkstatt. Ich fahre die original Facelift 20'' Felgen und denke auch nicht über neue Felgen nach.

Der Aufwand wird mir dann einfach zu groß.

Auf der h&r Seite haben sie schöne Beispielbilder exakt meines Wagens inkl dessen Farbe, aber die Entfernung, aus der die Bilder geschossen wurden, lassen Raum für Spekulationen.

Kann einer von euch eine Einschätzen geben (oder sogar Bilder zur Verfügung stellen), ob es sich auch ohne Spurplatten lohnt, die Federn zu montieren?

Steht man hinterher möglicherweise optisch noch schlechter da?

Danke und vg

Hallo zusammen,

kann mir irgendjemand Infos zu den Möglichkeiten einer Spurverbreiterung am ev6 Facelift mit den Serien 20 zöllern geben?

1. Ohne Tieferlegung

2. Mit geringer Tieferlegung

Welche Spurplattenstärken sind ohne bauliche Änderungen machbar?

In diesem thread wurde ja zumindest erwähnt, dass die Gusstaschen sehr/zu flach sind. Kann das jemand für 15-18cm Spurplatten bestätigen? Für eibach und h&r?

Welche alternativ Möglichkeiten gibt es? Und wenn ja, wie teuer wäre es zb die Radbolzen tauschen zu lassen?

Passendere Alternativfelgen kommen nicht in Frage ;)

Danke vorweg

Ja, da es bei mir nicht durchgeführt wurde, war ich davon ausgegangen, dass das fehlerhafte/nicht durchgeführte Entpacken an dem crc Fehler meiner Standard software liegt. Ergo manuell entpackt.

Du fährst auch einen vfl keinen fl? Der fl bzw. das ccnc oder der usbc controller ist ja das Problem bei dem Navi Update. Da lief nix in 45 Minuten und gut ist's...

Aber das muss auch nicht weiter vertieft werden - ich wollte nur einen kurzen Erfahrungsbericht geben.

Wer, was daraus macht, bleibt jedem selbst überlassen.