Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

• Meinen Post mit dem Chatverlauf vom Support hast du gelesen?

• gerade nochmal den Support angeschaltet:

Am 10.06. soll es spätestens rauskommen. Na, mal sehen.

Und ne Umfrage gabs gratis dazu:

Hyundai Motor Group Customer Service Satisfaction Survey
    This is Hyundai Motor Group Navigation’s Customer Center. In order to deliver an outstanding service, we are conducting a satisfactory survey for the quality…
    docs.google.com

EV6 AWD vFL Modellreihe 2024 P1...P7 AHK. 12V Batterie neu und R14 am 22.01.2025. Nur Handwäsche und Sonax BSD. Kein OTA Kunde.

• ne, keine schlussfolgerung, sondern steht aktuell so auf der Kia seite. natürlich kann sich kia auch irren ;)

siehe auch:

Humi2008

hier noch der link zur kia info:
    https://www.kia.com/de/service…-anleitungen/navi-update/

• Ich hatte gestern meinen Inspektionstermin (60.000er). Da habe ich das mit der Navigationssoftware zum Thema gemacht.

Der Werkstattmeister (?) meinte, er hat keine neue Version bei sich. Nachdem er einen Kollegen - der etwas fitter in der Thematik schien - gefragt hatte, meinte dieser, das sei aktuell nur über OTA abrufbar. Ansonsten über die Webseite, wenn es darüber dann verfügbar ist.

Bestellt 05/2022: EV6 Baseline RWD 168kW/77.4kWh, P1, P2, P3, P4, P6, runway red | Anlieferung 21.02.2023 und endlich am 17.05.2023 abgeholt 8)

Davor: KIA Optima PHEV Kombi (MJ 2019/Facelift), Erfahrung: Optima Business Supreme (2017) & Cee'd TX (2008)

• Man sollte auf Fake News und Gerüchte nichts geben. Wohin das führt, kann man ja vielerorts sehen...

GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

• Puh, jetzt verbreitet Kia auch noch selbst Gerüchte und Fake News.

Also nochmal die Fake News von Kia, wobei ich immernoch hoffe, dass es ein Fehler ist und trotzdem weiterhin über USB kommt:

Zitat

Für Neufahrzeuge, die als Modelljahr 2022 ab Mai 2021 verkauft wurden und über eine OTA-fähige Navigationssoftware verfügen, bietet Kia pro Fahrzeug zwei kostenlose Aktualisierungen der Karten des Navigationssystems und der Software der Steuereinheit im sogenannten "Over-the-Air"-Verfahren ("OTA-Updates") an. Sobald die beiden kostenlosen OTA-Updates ausgeschöpft sind, kannst du kostenlose Aktualisierungen der Karten des Navigationssystems des Fahrzeugs und der Software der Steuereinheit nur bei einem autorisierten Kia-Händler erhalten.

Quelle:

Navi-Update
    www.kia.com

• Danke für die Info! Wenn das stimmen sollte, hat KIA den Werkstätten und uns aber ein Ei in's Nest gelegt.
    7-Jahre 1x* kostenlos, aber wenn du's gleich willst zahle extra für OTA, oder warte bis wer Zeit/Lust hat dann bekommt du dein zugesicherten NaviUpdate irgendwann...

Ich warte erst mal den 10.6. ab. Wenn sich bis dahin nichts tut muss ich wohl doch schon mal einen Termin in der Werkstatt beantragen damit ich das Update noch dieses Jahr oder überhaupt bekomme.

Zitat

... Ihr Kia wird bereits mit der neuesten Version ausgeliefert...

Da haben wir ja auch schon von Foremmitgliedern gelesen, dass es nicht der Fall war.

* MMn nimmt sich KIA damit den Druck nicht mehr 2 Update im Jahr liefern zu müssen.

🇩🇪 vFL 10/21 EV6 GT-Line RWD, P5-7,WP,AHK

• Naja, die Info wurde ja nun hier schon ein paar Mal verteilt. Deswegen nochmal der vereis auf ein paar Seiten zuvor und da man es nicht glaubt auf die original Kia Quelle.

Wie kommst du auf weiterhin zwei pro Jahr? Das wurde schon länger auf ein Update pro Jahr geändert in den Bedingungen.

Zitat

Wie viele Updates bekomme ich kostenfrei?

Du bekommst das 7-Jahre-Kia-Navigationskarten-Update 7 Jahre lang, ohne dafür etwas bezahlen zu müssen. Das entspricht insgesamt 6 Updates.

Wobei dazu wieder folgender pinkt nicht konsistent ist:

Zitat

Wann ist das neue Kartenmaterial verfügbar?

Das aktuelle Karten- und Software Material steht voraussichtlich immer im April und Oktober eines Jahres bereit.

Alles bei Kia nachzulesen. Also nochmal die Referenz:

Navi-Update
    www.kia.com