Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

• Das schreibt ein erfahrenes Entwicklungsteam an nem halben Tag. Man muss es aber halt wollen.

Das gilt für recht viele der hier geäußerten Wünsche. Leider entscheiden weder die Entwickler, noch das Forum was in ein Update reinkommt - sondern Marketing und Produktmanagement bei Kia/Hyundai.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Auch eine manuelle Vorkonditionierung bieten mittlerweile viele an. Aber wer hatte das denn zur Markteinführung nicht drin und hat es dann nachgereicht?

z.B. Smart #1

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Dass dieses Ladestand bei Ankunft einstellen nicht mehr für die VFL ausgeliefert wird, ist echt ein Witz. Da muss ja in der Software nur ein bisschen UI gemacht werden und die Parameter beim Request der Routenplanung mit übergeben werden. Das schreibt ein erfahrenes Entwicklungsteam an nem halben Tag. Man muss es aber halt wollen.

Woher nehmt ihr die Gewissheit, dass diese Funktion nicht mehr kommt? Noch ist das Update nicht da.

EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

• Ich hab gesagt, dass für KIA vermutlich alle vFL EV6 hoffnungslos veraltet sind und KIA da wahrscheinlich nichts mehr bringt. Komisch, dass ich für diese Aussage belächelt wurde.

Aber seien wir mal ehrlich. KIA bietet keine Ladeplanung an, egal ob Fl oder vFl.

Wenn da jetzt ein "mit x% am Lader ankommen"-Feature kommt, funktioniert es eh nicht (weil KIA es vermutlich eh nicht hinbekommt).

Wenn ich mit 10-15% ankommen möchte, dann muss ich anfangs dem Fahrzeug sagen, das ich mit MINUS 5-10% am Ladegerät ankommen will... Ich denke nicht, dass Kia einen negativen SoC als Eingabe annimmt. (Für die, die keine Ahnung haben: die Berechnung geht von realitätsfremden Verbräuchen aus und liegt halt einfach 15-20% daneben)

EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen

Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...

• Ich hab gesagt, dass für KIA vermutlich alle vFL EV6 hoffnungslos veraltet sind und KIA da wahrscheinlich nichts mehr bringt. Komisch, dass ich für diese Aussage belächelt wurde.

Das wurde belächelt weil das eine Fehlannahme ist, Kia bringt da nichts mehr weil der neue heiße Scheiß einfach bevorzugt versorgt wird um mehr Neukunden zu generieren , aus Sicht von Kia wäre das einfach schlechtes Marketing das "alte" Modell ungewollt attraktiver zu machen. Die Besitzer dieser Fahrzeuge interessieren die einfach nicht, die haben ja bereits gekauft und sollten eher dazu gebracht werden auf das neue Modell zu wechseln.

Mit dem Hardwarestand hat das nichts zu tun, der wäre sehr wohl zu mehr fähig, unbestritten, daß die Prozessoren neuer Systeme natürlich leistungsfähiger sind.

Aber seien wir mal ehrlich. KIA bietet keine Ladeplanung an, egal ob Fl oder vFl.

Ich weiß nicht was Du meinst, meiner hat eine, nicht gut funktionierend, aber sie ist definitiv vorhanden, auch wenn ich sie nie benutze...

• Aber seien wir mal ehrlich. KIA bietet keine Ladeplanung an, egal ob Fl oder vFl.

Doch, natürlich hat der Kia eine Ladeplanung. Siehe mein Beitrag weiter oben.

wenn esie deinen Ansprüchen nicht genügt, OK. Ich nutze auch primär ABRP und lasse das Kia Navi nur für HUD und Vorkonditionierung mitlaufen. Aber der Kia hat eine passabel funktionierende Ladeplanung. Da bin ich ganz ehrlich.

• Das wurde belächelt weil das eine Fehlannahme ist, Kia bringt da nichts mehr weil der neue heiße Scheiß einfach bevorzugt versorgt wird um mehr Neukunden zu generieren , aus Sicht von Kia wäre das einfach schlechtes Marketing das "alte" Modell ungewollt attraktiver zu machen. Die Besitzer dieser Fahrzeuge interessieren die einfach nicht, die haben ja bereits gekauft und sollten eher dazu gebracht werden auf das neue Modell zu wechseln.

Mit dem Hardwarestand hat das nichts zu tun, der wäre sehr wohl zu mehr fähig, unbestritten, daß die Prozessoren neuer Systeme natürlich leistungsfähiger sind.

Ich weiß nicht was Du meinst, meiner hat eine, nicht gut funktionierend, aber sie ist definitiv vorhanden, auch wenn ich sie nie benutze...

Marketing ist mehr als nur das Anlocken von Neukunden. Vielleicht müssen sie diese Lektion bei Kia noch lernen.

Die Kunden von heute sind, wenn Kia sein Bestes gibt, die Neukunden von morgen. Wenn man die alten Kunden im Stich lässt, dann ...........