Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

• Sie ist noch vorhanden, nur in den Tiefen der Menüs versteckt, ich habe ewig gesucht

Lässt du uns an deinem Erfolg teilhaben?

• Lässt du uns an deinem Erfolg teilhaben?

Würde ich gerne, bzw hätte ich gleich eingefügt, nur bin ich nicht im Auto und im Kopf habe ich die Schritte nicht.

Ich habe sie im Dezember, auf meiner Tour durch Frankreich, eingerichtet, da ich dort keine Maut bezahlen wollte.

Ist der gleiche Schritt, wie Maut und Fähre.

Stimmt leider nicht, ist ein komplett anderer Weg.

Jetzt versuche ich es Mal.

Der Ablauf ist sehr dynamisch, da man das Bild nicht festhalten kann.

Es ist sehr umständlich aber möglich.

Erst ein Ziel auswählen und starten.

Dann auf die "Routenübersicht" gehen und per Hand die Straßen sperren, die man nicht befahren will.

Hier ist die Strecke in Textform hinterlegt und kann dort sperren.

Routenübersicht ist nur aktiv, wenn ein Ziel ausgewählt ist.

Einfach probieren und eigene Erfahrungen sammeln.

Wenn man die Strecke kennt, kommt man bestimmt mit dem sperren zurecht, als wenn man die Strecke nicht kennt und auf kurzen Strecken bestimmt einfacher, als über mehrere hundert Kilometer.

Das Handbuch ist eher eine Sackgasse als eine Hilfe.

Reiseplanung stelle ich mir auch anders vor.

Die Reiseplanung, die ich zuerst genannt hatte funktioniert so, leider nicht.

Also pauschal, wie Maut usw kann man nicht sperren.

Kann man also pauschal zusammenfassen, dass ich nur zum Teil richtig gelegen habe aber immerhin gibt es die Möglichkeit, Autobahn zu sperren.

Für mich war in Frankreich nur die Maut wichtig, beinhaltet aber nicht mautfreie Autobahnabschnitte und es hatte gut funktioniert.

• Gerne. Da bin ich aber gespannt. Seit August gab es ja immer mal wieder jemand, der es angeblich gefunden hat und dann zurück rudern musste. Soll ich schon mal Paddel holen?

EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, MJ24 V-FL

• Bezüglich Kartenupdate habe ich gesehen, dass die Ladestationen nun offensichtlich losgelöst vom Kartenmaterial und einem Softwareupdate eingepflegt werden.

Bei uns um die Ecke ist ein ARAL-HPC Ende März ans Netz gegangen und von mir dann auch gleich beim verbotenen Forum eingepflegt worden. Das übernehmen ja dann die meisten Routenplaner, so glücklicherweise auch das Kia-Navi.

Seitdem ich weiß, dass neue Lader kontinuierlich aktualisiert werden, kann ich ganz entspannt auf das neue Update warten. Denn die Aktualität der Ladesäulen war für mich der wichtigste Punkt, vor allem weil wir ja keine Möglichkeit haben, manuell unsere VFL vorzukonditionieren.

Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

=> 75.000km Laufleistung, 470 Ladungen >350 x HPC, 18MWh (67% DC 33% AC) geladen (Stand 09.11.25)

Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

• Könnte gut sein, dass das komplett serverseitig bei Kia läuft. Belegungsinformationen müssen ja auch übers Netz geliefert werden.

Vielleicht kann ja mal jemand aus einem Vodafone-Funkloch raus nach Ladesäulen suchen, dann wissen wir's.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Da würde ich mich gerne anschließen.

Letztens, 50 km vor dem Ladepark Bensheim, wollte ich den annavigieren. Das Navi hat mir den nicht mehr vorgeschlagen. Ist der jetzt dann Serverseitig raus?

EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, MJ24 V-FL