Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Nur wenn die Vorkonditionierung generell aktiviert ist.

    Und der Ladepunkt, als Ladepunkt, nicht als Ziel (nur Adresse) eingegeben ist.

    Bei mir startete die Vorkonditionierung selbst wenige km vor dem Ladepunkt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Danke, ich war mir - wie geschrieben - nicht sicher. Ich meine, hier im Forum sowas mitbekommen zu haben (dann war das wohl as anderes gewesen :/ )

    Ja stimmt wurde im Forum mal erwähnt. Ich habe es aber so in Erinnerung, dass man einen Ladepunkt nicht per App an das Auto schicken darf, da er dann nur die Adresse übernimmt und folglich die Vorkonditionierung nicht startet.


    Gerne korrigieren sollte ich mich falsch erinnern.....

  • Ja stimmt wurde im Forum mal erwähnt. Ich habe es aber so in Erinnerung, dass man einen Ladepunkt nicht per App an das Auto schicken darf, da er dann nur die Adresse übernimmt und folglich die Vorkonditionierung nicht startet.


    Gerne korrigieren sollte ich mich falsch erinnern.....

    Ich habe es auch so in Erinnerung: Die Übertragung der Ziele ans Auto erfolgt nur per Adresse: Das Auto prüft in dem Fall nicht, ob an der Adresse ein Lader ist und konditioniert entsprechend nicht vor.

    Wenn man die Vorkonditionierung nutzen möchte, muss man den Ladepunkt auch wirklich als „Ladepunkt“ im Auto eingeben.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Ja stimmt wurde im Forum mal erwähnt. Ich habe es aber so in Erinnerung, dass man einen Ladepunkt nicht per App an das Auto schicken darf, da er dann nur die Adresse übernimmt und folglich die Vorkonditionierung nicht startet.


    Gerne korrigieren sollte ich mich falsch erinnern.....

    Ihr habt Recht, doch jetzt ist es auch anders.


    Richtig ist, wenn ich die Adresse des Ladepunktes ans Auto sende, wird die Ladesäule nicht als solche erkannt.

    Ist allerdings die Adresse dieser Ladesäule so weit entfernt, dass ich auf den Weg laden muss und werden die Ladesäulen auf dem Weg dahin automatisch (bei aktivierter Batterievorkonditionierung) vom Navi als Wegpunkte eingefügt, dann wird für alle, bis auf die letzte Säule die Batterie vorkonditioniert.


    Auch ist es immer so, dass die Logik der Batterievorkonditionierung immer nur den nächsten Wegpunkt betrachtet. Ist dieser keine (erkannte) Ladesäule, wird nicht vorkonditioniert. Sprich wenn du auf dem Weg zur Ladesäule noch einen Zwischenstopp an einer Adresse ohne Ladesäule machst, wird erst wenn du den Wegpunkt passiert hast die Vorkonditionierung gestartet. Das finde ich ziemlich lästig, da für mich die Logik gilt, plane ich eine Route mit Wegpunkten will ich die flüssig durchfahren und nicht erst am Wegpunkt extra lange Zeit verbringen bis ich weiter fahre. Somit sollte die Vorkonditionierung die Route so betrachten, als wenn ich direkt zur Ladesäule über diesen Wegpunkt fahren würde.


    Oder um es kurz zu machen. Wir brauchen den Knopf für die manuelle Vorkonditonierung, die Logik hinter ihr ist zu blöd für vorausschauende Fahrer.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Wegpunkten will ich die flüssig durchfahren und nicht erst am Wegpunkt extra lange Zeit verbringen bis ich weiter fahre. Somit

    Die Logik der Wegplanung schein bei Kia anders zu sein.

    Du hast ja genug Zeit am aktuellen Ladepunkt, den nächsten als Wegpunkt einzufügen, immer er das Ziel im Auge. Abgesehen davon kannst du die einzelnen Wegpunkte tauschen oder löschen.

    Ich habe eine Weile gebraucht um es zu verstehen, wie es funktioniert.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Die Logik der Wegplanung schein bei Kia anders zu sein.

    Du hast ja genug Zeit am aktuellen Ladepunkt, den nächsten als Wegpunkt einzufügen, immer er das Ziel im Auge. Abgesehen davon kannst du die einzelnen Wegpunkte tauschen oder löschen.

    Ich habe eine Weile gebraucht um es zu verstehen, wie es funktioniert.

    Mir ging es um den Fall in dem die Zeit bis zur Ladesäule nicht ausreicht, um die Batterie auf Temperatur zu bekommen.

    Wenn ich dann noch einen Wegpunkt einfüge, wird die Vorheizzeit noch mehr reduziert. Das ist unnötig und mit der aktuellen Logik nur zu lösen, wenn ich die Vorkonditionierung manuell vornehmen kann.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • wenn ich die Vorkonditionierung manuell vornehmen

    Darüber sind wir uns bestimmt einige, dass eine manuelle Anwahl gut wäre, wenn die anderen Rahmenbedingungen passen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich denke wir sind uns alle einig, dass die manuelle Vorkonditionierung nötig ist. Gibt es denn jemanden der einen guten Draht zu KIA hat und diesen wichtigen Verbesserungsvorschlag dort anbringen kann? ( Storm?)

    EV6 RWD 77 kWh | P1, P2, P3, P4 + AHK + WP| Runway Red Metallic

    Bestellt: 07/2022

    Lieferung: 13.10.2023

  • Umev6 ich glaube in diesem Forum sind genügend Posts, die zeigen, das Logik und Kia zwei unvereinbare Worte sind. ;)


    Harry14 da bin ich bei Dir, einen "Knopf" für die Vorkonditionierung.


    Ich würde mir auch noch wünschen, daß der SoC für die Vorkonditionierung auch noch nach unten angepaßt wird bzw. in gewissem Rahmen in den Optionen einstellbar wäre. 10, 15 und 20% würde ich da mal in den Raum schmeißen. Auch eine doppelte Nachfrage beim Einstellen der 10% würde ich hinnehmen "Wollen sie das wirklich machen?", "Sind sie wirklich sicher?". :D