Navigation nur noch offline

• Ja, irgendwie so was habe ich auch im Kopf. Wobei mein Wagen im Carport steht und dadurch theoretisch Verbindung haben sollte.

Nachdem was man so ließt, scheint Vodafone hier in D Provider für die Onlineverbindung zu sein? Kann das jemand bestätigen?

Die Netzabdeckung mit Vodafone wäre nicht die schlimmste hier bei mir...

Lieferung am 29.11.23 - EV6 168KW RWD - P1,P4,P6,AHK,ohne WP - Deep Forest Green (eine wunderschöne Farbe)

• Wirklich VF? Dann ist klar das es dauernd Probleme gibt. Deren Netz verschluckt gerne Pakete.. (Ich habe das beruflich sogar bei VF im Labor nachstellen können und sie sind noch heute ratlos)

Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

• dMopp Kannst du deine Aussage etwas konkretisieren und kann man das provozieren? Gerne auch via PM, um den Thread nicht zu vermüllen.
    Habe 1 VF Vertrag im Haus und könnte da mal probieren ob das Verhalten bei mir am Standort öfter Auftritt.

Ich habe auch gerade mal geschaut ob ich den Fahrzeugstatus abfragen kann, wenn ich hier in der Firma am schaffen bin (anderer Ort, bessere Netzabdeckung) Das Fahrzeug wurde seit knapp 3h nicht bewegt oder angefasst und eine Statusabfrage von der App aus war problemlos möglich.

Der Verdacht, dass es ein Empfangsproblem bei mir am Wohnort ist, scheint sich also zu verhärten. Ich gehe dem heute nochmal nach. Muss mir nur von meinem Junior das Handy schnappen und testen, denn der hat den VF Vertrag. ;)

Lieferung am 29.11.23 - EV6 168KW RWD - P1,P4,P6,AHK,ohne WP - Deep Forest Green (eine wunderschöne Farbe)

• Der Junior würde vermutlich längst gemeckert haben über das schlechte Netz, wenn das heimische WLAN nicht wäre. ;)

Hilft nur dem EV6 nichts, der loggt sich ja nicht in das WLAN ein wie zum Beispiel ein Tesla es könnte, zum Updates herunterladen.

• Nochmal ein paar Infos als Abbinder für den Thread hier.

Man sieht sehr schön ob die Multimediaeinheit Offline ist oder nicht, indem man sich auf dem Startbildschirm auf der zweiten/dritten Seite rechts oben die Empfangssituation anschaut. Wenn da nur "TMC" steht, wie in dem Bild unten, dann ist das Navi offline. Steht da "Live" ist die Datenverbindung da und man kann online routen und auch die App nutzen.

Ich hab mir dann echt nochmal die Mühe gemacht, und den Kia-Service über die Webseite angeschrieben. Die Rückmeldung war zwar wie erwartet "Wir wissen es und sind stets dabei den Service zu verbessern...."

Aber in der Tat ist in den letzten Wochen hatte ich keine Probleme mehr mit dem Onlinedienst sowie dem Status in der App und ich musste nicht mehr resetten. Vielleicht war es doch nur ein Schluckauf vom Server.

Grüße

Daimonion

• Hallo,

ich nehm den Thread einfach nochmal hoch. Hatte ausser mir noch jemand an den letzten beiden Wochenenden Probleme mit der Online Routenplanung? Letztes Wochenende Sonntag eine zeitlang keine Online Routenplanung und davor das Wochenende fast den ganzen Samstag keine Online Planung.

Ging dann irgendwann wieder ohne weiteren manuellen Eingriff.

Ist mir jetzt seit November letzten Jahres das erste Mal passiert, aber jetzt das zweite WE nacheinander...

VG

EV6 GT-Line 11/2022, 77,4 kWh, RWD, Runway Red, AHK

• Hatte ausser mir noch jemand an den letzten beiden Wochenenden Probleme mit der Online Routenplanung? Letztes Wochenende Sonntag eine zeitlang keine Online Routenplanung und davor das Wochenende fast den ganzen Samstag keine Online Planung.

Hatte ich auch, Samstag und Sonntag. Konnte das allerdings "reaktivieren", indem ich die gewählte Routenplanung ("Schnell" resp. "Ökonomisch") nach der Info "Online Routenplanung n. verf." einfach noch einmal gedrückt habe. Dann lief es wieder...

2023 GT Pearl White – AHK – Sonnendach – EZ 1/24

• War bei mir an einem Wochenende auch so. Da ich das Problem auch beim Sportage vorher ab und zu mal hatte, tippe ich auf ein Serverproblem bei KIA. Beim Sportage hatte sich das Problem auch nach kurzer Zeit wieder von selbst erledigt.

• Letzten Sonntag (vorgestern) ging es bei mir. Das Wochenende davor allerdings hatte ich Samstag Nachmittag auch Probleme. Hab zwischendurch 2x den Büroklammer-Reset gemacht, ohne Besserung. Okay, dann war das wohl serverseitig. 3h später bei der nächsten Teilstrecke war wieder alles okay.

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1