Wie sind eure Langzeiterfahrungen über den letzten Winter hinweg gewesen?
Erfahrung mit Bridgestone Blizzak 6?
-
-
Ein Winter in Deutschland sind doch keine Langzeiterfahrungen, das Ergebnis lässt sich problemlos auch auswürfeln.

-
Naja die Reifen gibt's ja erst seit letzten Jahren insofern, meinte ich halt eine ganzen Winter. Die Erfahrungen hier im Thread waren ja relativ kurz nach dem Aufziehen. Der Erfahrungszuwachs über noch längere Zeit ist auch eher relativ, außer vielleicht den Verschleiß und mal einen besonders harten Wintertag.
-
Ich hab die Reifen nun auch einen Winter gefahren und bin sehr zu Frieden. (8000km)
Ich war viel in der Alpenregion unterwegs und hatte immer ein sicheres Gefühl.
Danke der leichteren Forumsfelge und diesem Reifen ist der Verbrauch auch niedriger. Deshalb sind sie auch schon montiert.
-
Welche ist die leichtere Forumsfelge? Ich habe jetzt die Borbet W genommen, weil günstig und für uns schick.
Hat der Reifen auch diesen rubbeln bei volleingeschlagene Rädern und langsamen vorwärtsfahren? Das nervt uns bei den aktuell montieren Originalreifen sehr.
-
Ja die Borbet W hab ich auch drauf. Und die sind deutlich leichter als die Originalfelgen.IMG_2181.jpg
Das rattern/rubbeln passiert bei diesem Reifen nicht. Ich denke aber das wird bei jedem Winterreifen nicht so sein. Die Gummimischung ist ja weicher als bei dem Sommerreifen.
Ich hab den Reifen auch genommen, damit ich auch im Winter Vmax fahren kann.
-
Hat der Reifen auch diesen rubbeln bei volleingeschlagene Rädern und langsamen vorwärtsfahren? Das nervt uns bei den aktuell montieren Originalreifen sehr.
Das braucht dich nicht nerfen, das ist normal. Mehr Grip als für den Lenkwinkel gut ist.
-
Naja, ob etwas nervt hängt (zumindest für mich) nicht unbedingt damit zusammen, ob das normal ist oder nicht. Es ist für mich ein gravierender Kritikpunkt am Auto, welcher auch nicht durch ein bisschen mehr Kurvensportlichkeit gerechtfertigt ist. Abgesehen davon, dass es mich schon nervt, drehen sich auch oft Leute im Umkreis um und jedes Mal muss ich neuen Beifahrern erläutern, dass das Auto nicht kaputt ist und das "normal" ist.
Ich wollte ein Alltagsauto mit sportlicher Note, kein Sportwagen mit Kofferraum
Aber egal, kein Auto ist perfekt für jeden. Außerdem habe ich heute die Borbet Felgen mit den Blizzak 6 drauf gezogen. Leider waren die Straßen nass, aber bei komplettem Lenkeinschlag ist tatsächlich gar nichts passiert. Ganz normal gefahren, wie jedes andere "normale" Auto auch. Ich hoffe, es bleibt so auch bei trockener Straße. Was so Reifen ausmachen... Ich würde auch gerne wissen, wie Kia zu der Serienbereifung kam (besonders billig?). Sie sind nicht besonders gut, haben dafür aber einen hohen Verbrauch und "hüpfen" bei vollem Lenkeinschlag und Gehgeschwindigkeit. Ich berichte später auch mal, wie ich nach einigen Fahrten zufrieden bin. -
Ich würde auch gerne wissen, wie Kia zu der Serienbereifung kam?
Ist hier OT, aber: Sieh dir einschlägige Foren und Youtubekanäle an:
Der Michelin Pilot Sport 4s ist für viele einfach DER Sportreifen für den Alltag, mit dem man im Zweifel auch mal auf die Strecke kann.
Und tatsächlich ist der Reifen im Sommer echt ziemlich grandios. Hat eben einen schmaleren Temperaturbereich in dem er richtig gut ist, wird aber nicht gleich schmierig, wenn er mal artgerecht bewegt wird.
Zurück on topic:
Mittwoch bekomme ich den Blizzak 6 und werde dann berichten.
-
Ah, okay, war mir nicht bekannt - ich finde das auch nicht so off topic, weil zum Erfahrungsaustausch die Serienbereifung wohl die beste Referenz ist. Und meine Michelin waren bereits auch recht verbraucht - zwar noch 4 mm Profil, aber ziemlich viele kleine Risse und fuhren schwammig, sobald es nass wurde. Dann eben dieses hüpfen. Außerdem regelte das ESP beim Beschleunigen stark ein, bin mal gespannt, wie da die Blizzak sind oder dann die nächsten Sommerschlappen.
Ich bin die Sport 4s allerdings wirklich nie bei mehr als 15-20° C gefahren. Vielleicht war es Kia auch wichtig, möglichst gut bei der Presse dazustehen.