BAFA Prämie Deutschland - Dringende Frage zur Rechnung !!

  • Hallo


    An alle die in Deutschland die Prämie beantragen/beantragt haben:


    Ich habe mal eine dringende Frage zur Rechnungsgestaltung. Wie allseits bekannt sein dürfte soll die BAFA ja ziemlich zwicken sein mit dem Layout der Rechnung für das Fahrzeug. Die sollen ja die Förderung ablehnen, weil die Rechnung nicht richtig ausgestellt ist. Und man hat keine Korrekturmöglichkeit! Die Ablehnung ist dann endgültig. ;(


    Meine Rechnung vom Kia-Händler weißt den Gesamtbetrag des Fahrzeugs (netto) auf und der Nachlass von den 3000 EUR ist als Innovationsprämie tituliert. Eigentlich soll der Nettopreis vom Standardeinfach Modell ausgewiesen sein und dann die Sonderausstattung extra aufgeführt werden.


    Ist das bei Euch auch so? Habt ihr den Antrag schon gestellt? Ich denke es wird wohl noch keiner die Prämie erhalten haben? Wie sind Eure Erfahrungen?


    Danke für die schnellen Antworten


    VG

    Michael

    Es bleibt spannend :)


    EV6 GTLine RWD 77KW blau metallic, WP, SR 20 Zoll 🇩🇪

  • Stellst Du den Antrag selbst? Warum lässt Du das nicht den Händler machen? Meiner hat direkt gesagt, die übernehmen die Antragsstellung, damit das auch klappt ;).

    Es kann aber auch sein, weil ich Leasing habe...

  • Die Rechnung MUSS den Fahrzeug-Grundpreis netto ausweisen. Optionen sind separat auszuweisen, ebenso Nachlässe, aus welchem Grund auch immer. Darauf solltest Du bestehen.

    Der Grundpreis muss übrigens dem in der BAFA-Liste entsprechen (37.806,72)


    Mein Händler hat die Beantragung (trotz Barkauf) für mich erledigt.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Danke für die schnelle Antwort


    Gut zu wissen, dass andere KIA Händler es anscheinend hinbekommen


    Meiner hat mir eine Beispiel - PDF genau mit dieser (richtigen) Aufteilung gemacht und meint seine Rechnung wäre trotzdem richtig. Mal sehen wie das weitergeht….

    Es bleibt spannend :)


    EV6 GTLine RWD 77KW blau metallic, WP, SR 20 Zoll 🇩🇪

  • Mein Händler hat das Ausfüllen und Beantragen mit der Begründung, dass wir Gewerbekunde sind, abgelehnt.


    Könnte einer von euch, der die Bafa bekommen hat, seine Re vom Autohaus reinstellen?

    Ohne persönliche Daten natürlich.

    Dann können wir anderen die Re unserer Freundlichen entsprechend kontrollieren...


    Wäre echt hilfreich, denke ich. Danke.

  • Hallo

    Das ist jetzt keine Anleitung, sondern nur eine Schilderung wie es bei mir gelaufen ist


    Ich habe am Samstag die Bestätigung für genehmigte Förderung erhalten. :)


    Die Rechnung war eigentlich nach der hinlänglichen Meinung aus dem Internet (unbedingt müssen Nettowerte des Fahrzeugs mit Grundausstattung + Zusatzaustattung auswiesen sein) „falsch“ ausgestellt. Was auch einiges an Kopfkino verursacht hat. :cursing:


    Meine Rechnung besteht aus dem Fahrzeugkomplettpreis! netto - Gesamtrabatt mit dem Hinweis auf „inkl Innovationsprämie 3000 EUR“+ Märchensteuer.


    Ich habe auf Anraten meines Kia-Verkäufers diese Rechnung und die „Verbindliche Bestellung eines Kraftfahrzeugs“ zusammen als Rechnung im BafaPortal hochgeladen.


    In dieser „Verbindlichen Bestellung…..“ ist der Grundpreis auch mit der geforderten Fahrzeugbezeichnung enthalten + die Zusatzausstattung. Es sind aber alles Werte inkl MwSt.!


    Das hat ca 4 Wochen gedauert - ist in Ordnung.

    Es bleibt spannend :)


    EV6 GTLine RWD 77KW blau metallic, WP, SR 20 Zoll 🇩🇪

  • Hier geht es zur Anleitung der BAFA


    Damit sollte es eigentlich dem Händler möglich sein, eine Rechnung auszustellen, die von der BAFA anerkannt wird.

    Ein großes Problem bei der Antragstellung ist, dass man keinen zweiten Versuch hat.

    Smart Fortwo Electric Drive 06/17

    Kia EV6 reserviert … probegesessen … probegefahren… bestellt 05.11.21… geliefert 27.09.22

    EV6 RWD 77,4kWh Interstellar / Charcoal WP P1-4 LW 48/22

  • Hier geht es zur Anleitung der BAFA


    Damit sollte es eigentlich dem Händler möglich sein, eine Rechnung auszustellen, die von der BAFA anerkannt wird.

    Ein großes Problem bei der Antragstellung ist, dass man keinen zweiten Versuch hat.

    Hat mich auch etwas nervös gemacht, find ich a bissl unfair! Mein Freundlicher wusste zum Glück aber genau, was ich brauche und wie die Rechnung aussehen muss.

    Antrag wurde am 19.12. gestellt und Mitte der vergangenen Woche kam die Zusage mit Hinweis, dass die Auszahlung in den näxten 2 Wochen über die Bühne geht. Und was soll ich sagen: heute morgen war die Kohle schon drauf :huh: Voll Goil 8) :thumbup:

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )

  • Hat mich auch etwas nervös gemacht, find ich a bissl unfair! Mein Freundlicher wusste zum Glück aber genau, was ich brauche und wie die Rechnung aussehen muss.

    Antrag wurde am 19.12. gestellt und Mitte der vergangenen Woche kam die Zusage mit Hinweis, dass die Auszahlung in den näxten 2 Wochen über die Bühne geht. Und was soll ich sagen: heute morgen war die Kohle schon drauf :huh: Voll Goil 8) :thumbup:

    Ich war überrascht wie unbürokratisch das läuft. Paar PDFs hochladen und fertig, 6000 Euro auf dem Konto :-).

  • Hat mich auch etwas nervös gemacht, find ich a bissl unfair! Mein Freundlicher wusste zum Glück aber genau, was ich brauche und wie die Rechnung aussehen muss.

    Antrag wurde am 19.12. gestellt und Mitte der vergangenen Woche kam die Zusage mit Hinweis, dass die Auszahlung in den näxten 2 Wochen über die Bühne geht. Und was soll ich sagen: heute morgen war die Kohle schon drauf :huh: Voll Goil 8) :thumbup:

    Koreabomber: würde es Dir was ausmachen, deine Re zu posten?

    Also ohne deine persönlichen Daten, nur den Bereich der "Positionen".


    Mich interessiert auch nicht Deine Endsumme, nur der Positionsteil. Gerne auch PN, wenn hier nicht gezeigt werden soll.


    Man hat nur einen Versuch und ich möchte, bevor ich den Antrag weg schicke sicher sein, dass er die Rechnung richtig stellt.

    Danke.