EV6 GT-Line: Erfahrungen mit adaptiven Dual-LED-Scheinwerfern?

• Also ich bin vom Ablendlicht auch sehr enttäuscht, das ist eine Mischug aus Standlicht und Ablendlich, wobei mehr Stand als Ablendlicht. So schlechte LED Scheinwerfer hatte ich noch nie. Meine ersten hatte ich im CX5 2018er Fl, da sagte selbst ein Mecedes LED Fahrer "Wow sind die geil, besser als in meinem Mercedes". Dann kam der 2022er Sportage GT, OK nicht so gut wie im Mazda aber OK, und nun der 2024er EV6. Ich ging eigentlich davon aus das EV6 und Sportage die gleiche Anlage haben, sind ja beider 2022er rausgekommen, aber das scheint wohl nicht so zu sein. Ich fahre fast nur mit Auto Fernlicht Einstellung, echt traurig für ein Auto in dieser Preisklasse. ;(

EV6 GT Line 77KW Bj 2024, Yacht Blau, komplett Ausstattung + AHK, Jahreswagen / Vorführwagen vom Händler,

I

• Sind die Scheinwerfer denn richtig eingestellt (worden)?

Davon gehe ich mal aus, habe den Freundlichen gebten sie zu überprüfen und das Ablendlicht mal was höher (weiter) zu stellen, hat nicht wirklich was gebracht. Er meinte dann wenn es demnächst früh dunkel ist macht er eine Lichtfahrt. Beim Sportage bestand ich darauf eine Fahrt am Abend zu machen, weil ich das Licht testen wollte. Beim EV6 habe ich darauf verzichtet, wer geht denn davon aus das es da so massive Unterschiede gibt bei den Autos die im gleichen Jahr auf den Markt kommt, im Gegenteil beim EV6 habe ich sogat mehr erwartet. OK, es gab auch was mehr im EV6, er erkennt wenigstens die Ortschaften und schaltet das Fernlicht aus, hat mein Sportahe nie auf die Reihe gebracht und KIA, oder der alte Händler, einer von beiden meinten "es ist wie es ist" kann funktionieren, muss aber nicht und haben auf das verbotene Buch verwiesen.

EV6 GT Line 77KW Bj 2024, Yacht Blau, komplett Ausstattung + AHK, Jahreswagen / Vorführwagen vom Händler,

I

• Davon gehe ich mal aus

Würde ich einfach mal testen. Dicht an eine weiße Wand fahren, Oberkante Lichtkegel markieren, 3-10 Meter zurücksetzen, Differenz der Oberkante Lichtkegel messen.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

Einmal editiert, zuletzt von ihwi6 ()

• Ich bin mit dem Abblendlicht voll zufrieden. Meine Scheinwerfereinstellung bei Übernahme des Fahrzeugs war aber viel zu tief. Nach Korrektur ist Alles bestens. Diese Erfahrung haben hier aber schon mehrere Besitzer gemacht.

Mein Opa sagte immer: "Wenn es Räder oder Titten hat, macht es früher oder später Probleme!" --- AWD / LR / 325 PS / EZ 10/23 / Rot / GJR / Alles außer Glasdach

• Würde ich einfach mal testen. Dicht an eine weiße Wand fahren, Oberkante Lichtkegel markieren, 3-10 Meter zurücksetzen, Differenz der Oberkante Lichtkegel messen.

Bei 1% Neigung ist diese Methode sehr unsicher, weil der Untergrund unter dem Auto ganz selten absolut waagerecht ist.

Bei 5 m Entfernung müsste man 5 cm Differenz messen. Der Untergrund kann diese Messung arg verfälschen.

Ich habe das Auto in 5 m Entfernung von der Wand gestellt, mit einem Kreuzlinienlaser die Mitte der Scheinwerferlinse vom Abblendlicht auf die Wand projiziert, davon 5 cm nach unten gemessen und anschließend die Hell-Dunkelgrenze des Abblendlichtes darauf eingestellt.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Also ich bin vom Ablendlicht auch sehr enttäuscht, das ist eine Mischug aus Standlicht und Ablendlich, wobei mehr Stand als Ablendlicht. So schlechte LED Scheinwerfer hatte ich noch nie. Meine ersten hatte ich im CX5 2018er Fl, da sagte selbst ein Mecedes LED Fahrer "Wow sind die geil, besser als in meinem Mercedes". Dann kam der 2022er Sportage GT, OK nicht so gut wie im Mazda aber OK, und nun der 2024er EV6. Ich ging eigentlich davon aus das EV6 und Sportage die gleiche Anlage haben, sind ja beider 2022er rausgekommen, aber das scheint wohl nicht so zu sein. Ich fahre fast nur mit Auto Fernlicht Einstellung, echt traurig für ein Auto in dieser Preisklasse. ;(

So was in der Art habe ich mir auch gedacht als ich den Wagen bekam.......Unbedingt einen Termin beim Freundlichen geben lassen, die Scheinwerfer sind ziemlich sicher zu tief eingestellt.

Siehe mein Bild. Die untere Linie zeigt die ungefähre Position des oberen Lichtrandes, bevor die Schweinwerfer durch den Freundlichen eingestellt wurden...... Das sind, wie du im Foto sehen kannst, Welten!