OBD2 Adapter und Auslesesoftware / Apps

• Blainstorm

So bevor ich mir das Ding bestelle frage ich Liebr noch mal nach, Du bist sicher das die MCU Werte im CarScanner mit dem von Dir verlinkten Adapter richtig ausgelesen werden :?: Mein Adapter funktioniert ja beim FL grundsätzlich, nur sämtliche MCU Werte sind halt Schrott. Und blöde Frage warum soll ich den nicht stecken lassen können?

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Ich teste gerne die Tage und berichte mit screenshots.

Stecken lassen geht einfach nicht, weil Du die Abdeckkappe nicht drauf bekommst ( Adapter zu lang )

Kia EV6 GT-Line AWD ( Facelift ) in Vollausstattung ( BJ 2025 ) 84 KW/h Akku in snowwhite auf 20 Zoll Felgen

• jVgate vLinker MC+ Bluetooth OBD2 Auto-Diagnose-Tool ist das, was bei meinem FL funktioniert und günstig / gut ist. Passt aber nicht für Leute, die das Teil stecken lassen wollen. Anbei ein Amazon Link zu dem der funktioniert ( Amazon Link )

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Kannst Du das bitte präzisieren? Heißt das, er funktioniert nicht mit dem FL, oder meinst Du nur, dass er so weit heraussteht, dass man die Abdeckung für den Sicherungskasten nicht mehr einsetzen kann?

Ich nutze den Vgate vLinker MC+ und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Allerdings fahre ich einen vFL. Den Vgate vLinker MC+ kann ich permanent eingesteckt lassen, denn er erkennt das Einschalten des Fahrzeugs und kann sich dann sofort mit der Carscanner App auf meiner T-Box verbinden. Analog erkennt der OBD-Dongle auch das Abschalten des Fahrzeugs und hindert den CAN-Bus nicht daran, sich mit einer Verzögerung von ca. 30 Minuten abzuschalten.

Das einzige Manko dieses Teils ist, dass es nicht hinter die Abdeckung des Sicherungskastens passt. D.h. ich musste einen Ausschnitt in die Abdeckung schneiden, um den Deckel wieder einsetzen zu können. Dafür habe ich immer eine schöne "Blinkenlights"-Lighshow im Blick. :)

Ich werde mal bei Gelegenheit das Ganze fotografieren und hier posten. Für einen möglichen späteren Verkauf des Wagens habe ich mir einen Ersatz-Sicherungskastendeckel gekauft, den ich unbearbeitet lasse. Hat ca. 40 € gekostet.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

Einmal editiert, zuletzt von Seniornerd ()

• Blainstorm

Dann bin ich ja beruhigt, meine Klappe ist schon ausgefräst, also stecken lassen und gut. Ich warte gerne auf Deinen Bericht, mein Dashboard mit den Tollen MCU Motortemperaturwerten hast Du ja gesehen. :D Und ich kann mir das immer noch nicht vorstellen, da z.B. der Bremslichtsensor im Carscanner auf den SpurhalteAssi reagiert und nicht mehr beim Druck auf das Bremspedal. =O

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Und zu den Werten, hier ist es dann eigentlich ein Problem von Carscanner, wenn Werte falsch zugeordnet werden. Bei mir wird die SOH in % bei Degeneration angezeigt z.B… aber ich mache mal ein paar Screenshots

Kia EV6 GT-Line AWD ( Facelift ) in Vollausstattung ( BJ 2025 ) 84 KW/h Akku in snowwhite auf 20 Zoll Felgen

• Jetzt wird hier schon wieder die Flex rausgeholt und 40€ ausgegeben, für etwas das sich mit einem kleinen Handgriff erledigen lässt ;(

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Ich habe mir auch den Kurzen geholt, aber so als Info für alle die einen Längeren haben (höhö) - es gibt OBD-Verlängerungskabel, damit kann man den OBD2-Stecker auch hinter der Abdeckung verstauen. Hatte ich für den Optima mit einem LTE/WLAN-Modul genutzt. War ganz nett.

Da muss dann auch nichts an der Abdeckung ausgefräst werden.

Seit 05/2023: EV6 Baseline RWD 168kW/77.4kWh, P1, P2, P3, P4, P6, runway red (Leasing 36M)

Ab 05/2026: EV6 GT-Line RWD 168kW/84kWh, P4, P5, runway red (Leasing 36M)

PV: 22,6kWp / 13,8kWh Akku| evcc