OBD2 Adapter und Auslesesoftware / Apps

• Mit den neueren Firmware-Ständen wurden die Sicherheitsabfragen am CAN-Bus verschärft. Ältere Dongles mit veralteten ELM327-Chipsätzen kommen mit dem Timing / der Verschlüsselung des Gateways nicht mehr klar und werden schlichtweg ignoriert.

Hier dann Ausführlich https://dap4cs.com/sgw

Kia EV6 GT-Line AWD ( Facelift ) in Vollausstattung ( BJ 2025 ) 84 KW/h Akku in snowwhite auf 20 Zoll Felgen

• Ältere Dongles mit veralteten ELM327-Chipsätzen kommen mit dem Timing / der Verschlüsselung des Gateways nicht mehr klar und werden schlichtweg ignoriert.

Wenn das stimmt, gibt es mittlerweile eine Liste von OBD2-Dongles, die neue ELM327-Chipsätze enthalten und damit das Timing / die Verschlüsselung des Gateways verstehen, also, die die MCU-Daten der FL-Modelle entschlüsseln können?

Das würde ja schließlich auch bedeuten, dass es kein Update der Carscanner-Fahrzeugprofile bräuchte, sondern eher kompatible OBD2-Dongles um die Parameter der FL-Serie auszulesen.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

Einmal editiert, zuletzt von Seniornerd ()

• • OBDLink CX

• Vgate iCar Pro (Bluetooth 4.0/LE) ( habe ich mir selber angeschafft )

• OBDLink MX+

• UniCarScan UCSI-2100

Aber ändern kannst nichts mehr damit. Also Fehler löschen oder coden z.B.

Kia EV6 GT-Line AWD ( Facelift ) in Vollausstattung ( BJ 2025 ) 84 KW/h Akku in snowwhite auf 20 Zoll Felgen

• Blainstorm Danke für die Info - wo hast Du die her? Sie deckt sich nämlich nicht mit den Informationen auf der Original-Carscanner Website. Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, dass vie vLinker-Dongles Produkte der Fa. Vgate sind - angeblich sind es weiter entwickelte Versionen der iCar Pro Serie. Wenn es sich dabei um Produkte mit neuerer Hardware handelt, erfüllen die vielleicht auch die Kriterien der FL-Serie.

Die vLinker Dongles bieten nämlich ein besonderes Feature - die können automatisch starten, sobald man den Power-Knopf am Fahrzeug drückt, d.h. man kann sie permanent eingesteckt lassen und muss sich nicht extra um sie kümmern. Und - sie blockieren den CAN-Bus nicht, d.h. der CAN Bus kann sich wie üblich nach Ausschalten des Fahrzeugs mit Verzögerung ebenfalls ausschalten.

Die eigentliche Frage ist aber: Besitzt irgendein FL EV6 User einen der von Blainstorm genannten Dongles und kann er damit die MCU-Parameter auslesen?

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Also den ICAR Pro habe ich noch hier, ist bei mir damals rausgeflogen da ich den immer manuell einstecken musste sonst ist der nicht angesprungen. Ich werde das morgen mal testen halte das aber für ein Gerücht wäre aber erfreut wenn ich mich irren würde und würde das auch sofort zugeben :D

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Blainstorm und alle die das interessiert, ich habe es wie versprochen getestet und es ist mit dem von Dir aufgeführten Vgate iCar Pro genau so wie mit meinem Kurfugen, wenn das auch so einfach gewesen wäre hätte der Entwickler auch nicht die Konversation mit mir nach der 2. Nachfrage eingestellt sondern geschrieben ich solle mir einen neuen OBD Adapter kaufen ;)

Zum Beweis hier das Foto, man beachte die stolzen -200 irgendwas Grad MCU Motor Temp :D

20260419_104824.jpg

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• entschuldigt die späte Antwort. Ich war urlaubsbedingt eine Weile nicht am PC.

Woher ich die Infos zu den OBD Dongles habe? Selbst getestet, nachdem mein iCar Vgate Pro ( iCar2) auf den FL keine Lust hatte. Im Sorento und in älteren Hyundais läuft er noch problemlos.

Daraufhin habe ich mir ein paar bestellt und bin beim Vgate iCar Pro geblieben ( Preis / Leistung top ).

andere habe ich bisher nicht getestet.

Viele Grüße

• ja ist echt bescheiden mit den Namen :-/ entschuldige.

Vgate vLinker MC+ Bluetooth OBD2 Auto-Diagnose-Tool ist das, was bei meinem FL funktioniert und günstig / gut ist. Passt aber nicht für Leute, die das Teil stecken lassen wollen. Anbei ein Amazon Link zu dem der funktioniert ( Amazon Link )

Vgate iCar2 Pro funzt beim FL eben nicht mehr ( das ist der Name der auf dem Dongle steht... die Chinakracher heißen wohl alle gleich... ^^

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.