OBD2 Adapter und Auslesesoftware / Apps

  • Über die Suchfunktion habe ich nur einen Post gefunden, deshalb mach ich hier mal das Thema auf.


    Ich bin sehr an einem OBD2 Adapter für den EV6 interessiert. Nutze ein Android Handy und wollte mal fragen, welcher Adapter und welche Software empfehlenswert ist?

    Was für Daten können ausgelesen bzw aufgezeichnet werden?


    Freue mich auch eure Antworten :)

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Wenn es keine Mühe macht, könntest du paar Screenshots der Software zeigen?

    Gibt es sowas wie ein Fahrtenbuch? Jetzt nicht steuerlich gesehen, sondern wo die einzelnen Fahrten mit Verbrauch, Strecke, usw. aufgezeichnet werden?

  • Ob es so etwas gibt glaube ich nicht, es ist halt ein Tool um die ganzen Sensoren auszulesen, ich benutze es nur um die Zellspannungen und Temperaturen usw. im Blick zu haben sieh es Dir im Playstore doch einmal an. Das mit den Bildern ist mir hier zu umständlich, kann ich nicht als Anhang anfügen und die Zeiten in denen ich das auf picr usw hochgeladen habe sind vorbei. Sorry :(


    Screenshot_20211208-083003.jpg


    sorry habe es jetzt doch geschaft, wer lesen kann ist klar im Vorteil :)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • Ich bin auch kein KFZler, aber die nutzen diese Schnittstelle, um bspw. Fehler auszulesen oder div. Sensoren und Parameter zu analysieren. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.


    Mir geht es um, bspw die Verbräuche, Temp der Batterie, Fahrdaten.....

    Kenne das verschiedene Apps und Anwendungen für Teslas, das ist der Hammer, was da alles getrackt wird.... auch von Tesla selber

    Aber deswegen sind die auch allen anderen mehrere Nasenlängen voraus.


    Ist mein erstes BEF und bei 45 tkm Jahresfahrleistung möchte ich einfach wissen, wo kann ich vllt das eine oder andere kW sparen.... geht ja schließlich immer um Geld, ob jetzt für Diesel oder Strom

  • ...


    und dazu Car Scanner alles mit Android :)

    Wenn ich das richtig sehe ist die App 1 Monat gratis und kostet dann 29,90 pro Jahr.

    Kennt da wer was Ähnliches auch ohne laufende Kosten?

    (AT)

    Bestellung 29.9.2021

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, P5 (Premium), in AT heißt das mit Allem inkl. GD und 20"

    Er wird auf den Namen "Blue Lightning" hören (müssen) 8)

    Seit 15.12.2022 MEINS!!!

  • also ich habe die die einmalig bezahlt heisst jetzt Car Scanner ELM OBD2 hieß früher Car Scanner Pro ich zahle da nicht jählich, war auch nicht teuer ich glaube 4,99 oder 6 € keine Ahnung ist schon 12 Monate her.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • also ich habe die die einmalig bezahlt heisst jetzt Car Scanner ELM OBD2 hieß früher Car Scanner Pro ich zahle da nicht jählich, war auch nicht teuer ich glaube 4,99 oder 6 € keine Ahnung ist schon 12 Monate her.

    Sorry. Hab da was falsches angeklickt. Kostet 4,79 einmalig. Das ist ok! :thumbup:

    (AT)

    Bestellung 29.9.2021

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, P5 (Premium), in AT heißt das mit Allem inkl. GD und 20"

    Er wird auf den Namen "Blue Lightning" hören (müssen) 8)

    Seit 15.12.2022 MEINS!!!