Langstreckentauglichkeit von BEV, ADAC-Test

• Auch nach einem HPC-Ladevorgang bei warmem Wetter...

Fazit: Der "Energieverbrauch seit dem Ladevorgang" ist keine vollständige Beschreibung des effektiven Energieverbrauchs - selbst wenn man sonstige Verbraucher wie Soundsystem oder Klimaanlage abschaltet.

Wie ist dein Posting zu verstehen???
    Du beschreibts darin das aktive Temperaturmanagement der Batterie. Das das so tut wie es tut, ist gut und richtig! Willst du das lieber "abgestellt" haben und stattdessen die Leistung des Autos massiv drosseln, um die Batterie nicht zu überhitzen? :/

... scheinbar isses hier so Usus, also schreib ich auch was über meinen Wagen in die Signatur:

GT-Line AWD einmal mit Allem, in dem schönen Weiß, gekauft 08/24 - stand so zu nem extrem verlockenden Kurs beim Händler auf'm Hof

ach und + AHK + Subwoofer Upgrade + LED Kofferraum Beleuchtung in der Heckklappe + AAWireless (das is aber albern, das auch aufzuzählen :D) + seit neuestem - Spurverbreiterung VA30mm HA40mm

• Willst du das lieber "abgestellt" haben und stattdessen die Leistung des Autos massiv drosseln, um die Batterie nicht zu überhitzen? :/

Nichts ist mir ferner als das. Die Akkupflege zu deaktivieren, würde wahrscheinlich direkt die Lebensdauer des HV-Akkus verkürzen.

Die Nachricht hinter meinem Post ist lediglich, dass es nicht nur vor, sondern auch dem HPC-Ladevorgang Energieverbräuche im Fahrzeug gibt, die nicht als fahrtbedingter Verbrauch angezeigt werden - d.h. neben den Ladeverlusten verbraucht das Fahrzeug noch weitere Energie für Selbstverwaltung und -Pflege.

Also, wer den Gesamtverbrauch des Wagens - z.B. für eine Wirtschaftlichkeitsrechnung - analysieren will, muss neben den Ladeverlusten auch die von mir genannten Faktoren berücksichtigen.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Also, wer den Gesamtverbrauch des Wagens - z.B. für eine Wirtschaftlichkeitsrechnung - analysieren will, muss neben den Ladeverlusten auch die von mir genannten Faktoren berücksichtigen.

Wieso? - Wo du doch selbst schreibst der Wagen zeigt das auch noch als "Batteriepflege" an! Wieso sollte das nicht mit einfließen.

Dabei zeigte die Energieanzeige bei eingeschalteter Klimaanlage (Verbrauch dafür wird separat angezeigt) einen Batteriepflege-Verbrauch zwischen 0,68kW und 2,4kW. Dieser Verbrauch verändert sich, wenn man die Klimaanlage ausschaltet - er steigt!

Das bei ausgeschalteter Klima (Innenraumklimatisierung) er energischer die Batterie kühlen kann und das auch tut, wenn es von notwendig ist, liegt auch auf der Hand.

... scheinbar isses hier so Usus, also schreib ich auch was über meinen Wagen in die Signatur:

GT-Line AWD einmal mit Allem, in dem schönen Weiß, gekauft 08/24 - stand so zu nem extrem verlockenden Kurs beim Händler auf'm Hof

ach und + AHK + Subwoofer Upgrade + LED Kofferraum Beleuchtung in der Heckklappe + AAWireless (das is aber albern, das auch aufzuzählen :D) + seit neuestem - Spurverbreiterung VA30mm HA40mm

• Wieso? - Wo du doch selbst schreibst der Wagen zeigt das auch noch als "Batteriepflege" an! Wieso sollte das nicht mit einfließen.

Das bei ausgeschalteter Klima (Innenraumklimatisierung) er energischer die Batterie kühlen kann und das auch tut, wenn es von notwendig ist, liegt auch auf der Hand.

1. Batteriepflege wird als separater Posten angezeigt, und fließt NICHT in die Anzeige des Energieverbrauchs ein.
    2. Klima ein/aus: Du tust so, als ob das trivial wäre. Hat das irgendjemand vor mir schon berichtet?

Beides sind Fakten, die der Allgemeinheit bisher nicht bekannt waren - mal abgesehen von KIAs Softwareentwicklern, die dazu aber nicht separat Stellung genommen haben. Ohne meinen Carscanner-Screen wüsste man wohl, DASS es diesen Verbrauch gibt, nicht aber, wovon er abhängig ist.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Klima ein/aus: Du tust so, als ob das trivial wäre. Hat das irgendjemand vor mir schon berichtet?

Ok. Ich bin wohl Björn Nyland geprägt. Der predigt ständig: KLIMA AUS BEIM LADEN! Rapidgate... 8)

Also ja, von solchen Zusammenhängen haben durchaus schon andere berichtet! :saint:

• Fakten, die der Allgemeinheit bisher nicht bekannt waren

Die interessierte Öffentlichkeit, zu der ich mich zähle, weiß das auch ohne CarScanner Software.

Das gehört zur Sachlogik von Elektrofahrzeugen.

Genau deshalb erfasst man ja auch die Verbrauchsdaten (wie auch schon beim Verbrenner) von der "Zapfstelle" an, um den Gesamtverbrauch zu ermitteln, den man dann in Relation zum "Bordcomputerverbrauch" setzen kann.

KLIMA AUS BEIM LADEN! 8)

...und dann sitze ich bei 45°C für 24 Minuten im Auto und werde sous-vide gegart. 🤭

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK

Einmal editiert, zuletzt von ThomasC ()

• Einen Tod muss man sterben... 8o

PS:

Die interessierte Öffentlichkeit, ...

Zähle ich mich auch dazu. 8)

• Die geladenen kWh mit der Strecke in Relation ziehen, fertig. Warum sollte man sich über die Einzelposten den Kopf zerbrechen?

• Pacoloco koaschten

Ja, natürlich. Alles richtig!

Batteriepflege wird als separater Posten angezeigt, und fließt NICHT in die Anzeige des Energieverbrauchs ein.

Kann das jemand so bestätigen? Ich bin der Meinung es wäre nicht so, kann das aber natürlich nicht belegen.