Preiserhöhung bei KIA Charge Advanced

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich mich am 31.05.23 bei Kia Charge noch registrieren konnte und ich in dieser Woche die Kfz-Zulassung an Kia Charge geschickt habe, hat man mir die Grundgebühr des Ionity Power Tarifes ohne weiteres Murren gut geschrieben. Allerdings fehlen noch die 4,99€ des Advanced Tarifes, die im ersten Jahr ja ebenfalls kostenlos sind.


    Es geht aufwärts - wenn auch ein wenig schleppend. :)


    Viele Grüße aus dem Norden

    Hans-Jürgen

    EV6 AWD, 77,4 kWh, Snow White Pearl, GT-Line, P5 - P7, Glasschiebedach, WP und AHK.

  • Hallo zusammen,


    Ich hab auch noch im Mai einen neuen Vertrag abgeschlossen inkl. Ionity Power für 30ct/kWh


    Jetzt kam die Mail von Kia bzgl. Preiserhöhung und ich soll diese akzeptieren sonst wird der Vertrag gekündigt. Ionity Power ist laut neuer Preisliste aber nur noch mit -15 Cent/ kWh aufgeführt.


    1. verstehe ich das richtig, dass mein bestehender Vertrag hier einfach nachträglich geändert wird?


    2. muss ich das akzeptieren?

    GT-Line, RWD, 77KWH, Moonscape, P5,6,7, WP - bestellt am 23.01.2022, Vorläufer aus Nov 21

  • Also müssen musst du das nicht. Es kann dich normalerweise niemand zwingen das zu bestätigen, wenn du damit nicht einverstanden bist.

    EV6 GT in Schwarz mit Glasdach seit April 2023.

  • Ich denke, dass unsere Verträge (also die vor der Erhöhung bestanden haben) Bestandsschutz haben, denn wir haben ja für 12 Monate Dauer zu den Konditionen abgeschlossen.


    Wenn ich das richtig gelesen habe, würde der Advanced nun 69 Cent kosten, minus Power davon dann 15 Cent runter, korrekt? Dann würde für neue Verträge im Advanced in Kombi mit Power ein kWh-Preis von 54 Cent herauskommen. Passt das?

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Ich habe mich ehrlicherweise nicht reingelesen.

    Bleibt es dann bei der Vertragslaufzeit, wenn man akzeptiert, oder ist eine Klausel enthalten, dass sich der Vertrag dann immer wieder für ein Jahr verlängert.

    Bei dem ersten Jahresvertrag mit Sonderkonditionen muss ich mal lesen, ob der explizit gekündigt werden muss, oder ob der ausläuft usw.

    Sollte ich mal lesen. Bin auch Steckdosenlader zu Hause und brauche das nur für Langstreckenfahrten.

    EV6 GT in Schwarz mit Glasdach seit April 2023.

  • Es hängt aber die neue Preisliste dran. Incl. dem neuen Ionity Tarif... etwas verwirrend.

    Ich traue denen ja zu, dass bei einem Klick auf akzeptieren, man zum 1.10. auf den neuem Tarif umgestellt wird.

  • Soweit ich mich erinnere, musste die letzte Preiserhöhung auch akzeptiert werden.

    Aber der alte Ionity Tarif ist dir geblieben?


    Eigentlich eine Frechheit, alle senken momentan die Preise und hier wird erhöht.

  • Bleibt es dann bei der Vertragslaufzeit, wenn man akzeptiert, oder ist eine Klausel enthalten, dass sich der Vertrag dann immer wieder für ein Jahr verlängert.

    Bei dem ersten Jahresvertrag mit Sonderkonditionen muss ich mal lesen, ob der explizit gekündigt werden muss, oder ob der ausläuft usw.

    Sollte ich mal lesen. Bin auch Steckdosenlader zu Hause und brauche das nur für Langstreckenfahrten.

    Du musst den Advanced-Vertrag mit den Sonderkonditionen definitiv kündigen, sonst verlängert sich der Vertrag um ein weiteres Jahr, aber dann ohne Sonderkonditionen. Das heißt, du zahlst dann monatliche Grundgebühren. Du kannst ja Kunde bleiben, und wechselst zu Easy. Kündigen musst du eben nur Advanced und Power

    Kündigungsfrist ist 1 Monat vor Ablauf.

    Also besser im Kalender auf Wiedervorlage legen

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022