Preiserhöhung bei KIA Charge Advanced

  • Komme gerade vom Telefon. Habe das „neue“ IONITY Paket mit -0,15€ auf die kWh. Kia Charge hat die Preissenkung von IONITY aber bisher nicht mitgemacht. Das heißt ich zahle immer noch die 0,79 - 0,15 = 0,64 statt 0,69 - 0,15 = 0,54. Der Herr am Telefon wusste eigentlich nichts. Könnte sein, dass das noch geändert wird, vielleicht aber auch nicht. Überlege aktuell sofort zu kündigen trotz den laufenden kostenlosen Paketen.

    Kia EV6

    Moonscape matt geändert auf Gravity Blue

    RWD

    Große Batterie

    P1, P2, P3, P4

    WP

    Bestellt: 08.01.22

    Erwartetes Gewürfeltes Lieferdatum: September ‘22

    Status: Auto am 26.04. gebaut, Anfang Juli erwartet

  • Es steht doch auch in der Mail, dass die Neufahrzeugvorteile bestehen bleiben, allerdings nur, wenn man akzeptiert.

    Bei mir geht es aber nicht mehr um die Neufahrzeugvorteile. Die laufen zusammen mit Vertrag 1 ganz normal zum 01.09.2023 aus.

    Deswegen hatte ich auch schon zum 31.05.2023 einen zweiten Vertrag (Vertrag 2) abgeschlossen noch mit Ionity Power zu 30cent und zahle hier seit Juni auch die 13€ (oder sowas) Grundgebühr für Ionity Power.


    Vertrag zwei ist aber auch betroffen.

    Ich gehe mal davon aus, dass in den AGB oder in Vertragsdetails irgendwas mit "Sonderanpassungsrecht" steht. Aber da es bei mir um ca. 2.000€ gehen würde bin ich fast bereit da mal einen Anwalt / Verbraucherschutz drüber schauen zu lassen.


    Es steht in der Mail auch klar:

    Um weiterhin unseren Ladeservice nutzen zu können, müssen Sie die Änderungen bis spätestens zum 30.09.2023 akzeptieren, indem Sie nachfolgend auf "Akzeptieren" klicken:

    Also Bestandsschutz bzw. "einfach nicht akzeptieren" wird wohl nicht klappen.

    GT-Line, RWD, 77KWH, Moonscape, P5,6,7, WP - bestellt am 23.01.2022, Vorläufer aus Nov 21

  • Dafür musst du das kleingedruckte in deinem Vertrag lesen. Obs es irgendwas gibt bzgl. unterjährige Preisänderungen o.ä.

    Normalerweise gilt: Vertrag ist Vertrag für die entsprechende Laufzeit. Preisänderungen können erst danach geltend gemacht werden und der Vertrag kann auch erst dann gekündigt werden.

    Wenn aber entsprechende Passus in den AGB's stehen, Pech gehabt.

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Ich finde das jetzt sogar etwas praktisch 😁 da ich sowieso zum November kündigen wollte kann ich mir das jetzt sparen. Es ist schon ein Trauerspiel Ionity senkt die Preise und Kia bzw. Charging Solution erhöht wieder mal kräftig. Wie es der Erhabene immer propagiert stimmt mit Euren Füßen ab nur dann ändert sich etwas, also benutzt nur die preisgünstigsten Anbieter und kündigt die Anderen. Kia Charge hat sich für mich damit erledigt😜 und Tschüß 🖕

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • Ich füge mal den Email Inhalt hier ein, damit alle wissen worum es geht. :)


    Ich gehe also davon aus, dass zumindest die Neuwagen Kunden im ersten Jahr weiterhin Grundgebühr befreit sein werden und die, die vor der letzten Preiserhöhung noch abgeschlossen haben, auch weiterhin die 29ct/kWh im ersten laufenden Jahr behalten werden.

  • Der entscheidende Satz für die Neufahrzeug-Begünstigung im ersten Jahr lautet:


    WICHTIG: Bitte beachten Sie, dass für Sie ggf. aktivierte Neufahrzeugvorteile wie Grundgebührbefreiungen leider bei ausbleibender Zustimmung entfallen und nicht reaktiviert werden können.


    Umkehrschluss: Bei Zustimmung bleiben diese Vorteile unverändert bestehen.

    EV6 GT, weiß, ohne GSD/AHK; bestellt 11/21, Auslieferung/Zulassung 12/22

  • Genau, so verstehe ich das auch. Ich habe zugestimmt, da mein Vertrag mit Advanced + Power über Neuwagen von Kia noch bis 31.12. läuft. Im November werde ich den rechtzeitig kündigen, aber bis dahin mit der entsprechenden Akzeptanz meinerseits aus der Mail von heute weiter nutzen.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Dafür musst du das kleingedruckte in deinem Vertrag lesen. Obs es irgendwas gibt bzgl. unterjährige Preisänderungen o.ä.

    Normalerweise gilt: Vertrag ist Vertrag für die entsprechende Laufzeit. Preisänderungen können erst danach geltend gemacht werden und der Vertrag kann auch erst dann gekündigt werden.

    Wenn aber entsprechende Passus in den AGB's stehen, Pech gehabt.

    Ob man in den AGBs solche Kardinalspflichten bzw. grundlegende Vertragsbestandteile ausschließen kann, ist vielleicht wirklich ein Fall für einen Profi...


    Laut AGB's haben beide Parteien jederzeit ein Sonderkündigungsrecht von 30 Tagen zum Monatsende. Darauf beruft sich KIA wohl aktuell.

    Ob dieses Kündigungsrecht wirklich gezogen werden kann, halte ich bei der dürftigen Begründung für fraglich.

    Meine Entscheidung keinen anderen Tarif vor der Preiserhöhung von Ionity zu buchen beruht natürlich auch auf der Annahme und Aussage von KIA "Die Laufzeit dieses Abonnement beträgt 12 Monate und endet automatisch"


    Ich schreib erstmal an Nextmove, die nehmen immer gerne solche Themen, bzw. haben ja auch Ende Mai darauf hingewiesen, dass man schnell noch einen Vertrag abschließen sollte.

  • Soeben hatte ich ein nettes Telefonat mit einem Kia-Charge Mitarbeiter. Er hat mir bestätigt, dass mein noch bis Januar laufender Vertrag "ionity power" für monatlich 13€, bis zum Vertragsende im Januar unverändert bei 29 Cent bleibt.

    Dazu muss ich der Änderung zustimmen, sonst endet der Vertrag zum 30.09.23.

    Da ich im Winterhalbjahr weniger Langstrecke fahre bin ich dennoch am überlegen den Vertrag ende September auslaufen zu lassen, indem ich keine Zustimmung zur Änderung erteile.

    Ich würde mich dann für den Tarif von Thüga entscheiden (AC 0,35/ DC 0,42 inkl. Ionity, Allego, EnbW, uvm.)

    Öffentliches Laden | Thüga Energie GmbH

    Finde ich echt attraktiv.

    EV6 - Basis mit Wärmepumpe Runaway Red - EZ:2022-01 - Oberfranken