Preiserhöhung bei KIA Charge Advanced

  • Hi, gibs ein neues Thema mit der neusten Preiserhöhung oder bin ich hier richtig?


    Kia Advanced DC: 69cent?! Mit später 5€ Grundgebühr. Da bin ich bei Maingau ohne Abo und ohne Stromtarif bei 59cent!

    Schau ich dann noch auf die EnBW Preise in unserer Nähe für den Easy Tarif, weil sich o.g. gar nicht lohnt, stehen da: 94cent!


    Gehts noch? Das ist doch Wucher und damit komplett unbrauchbar. Wenn Maingau demnächst nicht um min 20% anhebt ist der ganze Kia Tarif keine Vergünstigung sondern Abzocke. Selbst Ionity in beiden Tarifen ohne extra Grundgebühr liegt bei 79cent vs Maingau zu 75cent.


    Ja mein EV6 kommt noch lange nicht, aber ich fahre aktuell Corsa-e und schau mich immer fleißig um, was wo kostet. Kia ist da aktuell komplett raus. Oder hab ich nen Denkfehler?

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

  • Kia charge für DC lohnt sich für mich nur wenn man das Ionity Paket, also ca. 18 Euro Grundgebühr, dazu nimmt und dann für 0,29 cent/KWh lädt.

    Problem ist auf meiner typischen Langstrecke sind "meine" Ionity Ladesäulenauf der A3 (Ohligster Heide und Bad Camberg) oft besetzt so dass ich dort nicht laden kann.

    Deswegen schwanke ich ob ich dann doch ab März, wenn mein kostenloses Jahr endet, ganz auf Kia charge verzichte.

    Da ich aber nur öffentlich laden kann, sind die 44 cent für AC aber vielleicht doch noch interessant für mich.

    ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

    Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

    Übergabe am 30.03.2022

  • gab es Probleme mit dem Aktivieren des kostenlosen Ionity Tarif und der Grundgebühr Befreiung für Kia Advanced,

    das funktioniert gut, aber was ist hiermit?


    Kia EV6 Pre-Reservation Neufahrzeugkunden:

    1 Jahr keine Grundgebühr im IONITY Power Paket und 2 Jahre keine Grundgebühr im Kia Charge Advanced Tarif


    Ich bin so ein Pre-Reservation Neukunde, kann aber in meinen KIA-Charge Daten nirgendwo die 2-jährige Befreiung von der Grundgebühr erkennen, ich sehe nur ein Jahr. Bei der Einrichtung des KIA-Charge Accounts wurde ich nirgendwo nach der Pre-Reservation gefragt.


    Hat hier ein Pre-Reservation Neukunde die 2-jährige Befreiung schriftlich?

    reserviert 09.04.21, bestellt am 22.11.21, geliefert am 23.12.2022: EV6 GT, Auroraschwarz Metallic, Schiebedach, AHK, Winterreifen Bridgestone Blizzak auf Originalfelge 21"


  • Ich hab das ganze dort auch gesehen, aber nicht verstanden. 1.Auto muss in 2022 bestellt sein. Check. Auto muss bis Ende März 2023 registriert werden. Bei der Registrierung will er ne Vin. Die bekomme ich frühestens 1 Monate vor Auslieferung. Also ende 2023...??

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

  • Ich bin ebenfalls Vorreservierer, habe Kia Charge allerdings noch nicht aktiviert. Die Kia Charge-Hotline hat mir geraten, unmittelbar nach der Aktivierung die Hotline anzurufen, um dort die Resservierungsnummer zu hinterlegen. Dort wird dann überprüft, wie es mit der zweijährigen Befreiung aussieht und diese dann gegebenenfalls „händisch“ aktiviert.

    EV6 GT, weiß, ohne GSD/AHK; bestellt 11/21, Auslieferung/Zulassung 12/22

  • Ich bin ebenfalls Vorreservierer, habe Kia Charge allerdings noch nicht aktiviert. Die Kia Charge-Hotline hat mir geraten, unmittelbar nach der Aktivierung die Hotline anzurufen, um dort die Resservierungsnummer zu hinterlegen. Dort wird dann überprüft, wie es mit der zweijährigen Befreiung aussieht und diese dann gegebenenfalls „händisch“ aktiviert.

    Die andere Option, die ich unwissentlich gewählt habe, ist: aktiviere Kia Charge und reiche dann die Vorreservierungs-Mail and die Hotline weiter, damit sie Advanced für das zweite Jahr kostenlos schalten. Ich warte seit fünf Wochen...

    EV6 GT moonscape matt, Glasdach, AHK, Reservierung am 01.04.2021, Bestellung am 27.01.2022, Lieferung angekündigt für KW 49 2022, am 9.12. abgeholt

  • Weil ich das gerade im KFKA Thread gelesen hatte, Volker gab es Probleme mit dem Aktivieren des kostenlosen Ionity Tarif und der Grundgebühr Befreiung für Kia Advanced, weil die Komiker hatten ja irgendwie die Neukunden Bedingungen geändert?

    keine Probleme bemerkt, das läuft so wie ich das gesehen habe einfach automatisch anhand der FIN und die Preise stehen dann korrekt im Vertrag.

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • Ist das 2. Jahr mit dem grundgebührenfreien Advanced-Tarif nicht ohnehin uninteressant da die kWh-Preise teurer als bei anderen Anbietern sind ?

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Andimp3 aktuell kenne ich keinen Tarif ohne Grundgebühr oder Volumenlimit (wie bei Enel), bei dem ich für weniger als 44 cent an jeder x-beliebigen AC Ladesäule laden kann. Falls jemand einen solchen Tarif kennt, darf ihn mir gerne nennen.

    Händlervorläufer gekauft am 21.05.22. GT-Line Auroraschwarz, P5,P6,P7 und WP. geplante Lieferung 27 KW/2022 ( verschoben auf Anlieferung beim Händler in KW 28, dann auf 29. KW, dann auf 30KW und dann die Mitteilung dass er irreperabel kaputt ist und gar nicht geliefert wird)

    Ersatzangebot EV 6 GT-Line AWD, Auroraschwarz, P5,P6 und WP. In meinem Besitz seit Ende September 2022