Aus „Zombiemodus“ befreien

  • Bei meinem EV6 wird die 12V Batterie ebenfalls überwacht und zuverlässig nachgeladen.


    Im übrigen kann man diese langweiligen, rundgelutschten EQA, EQB wohl kaum mit einer Designikone wie dem EV6 vergleichen.

    Ich habe seinerzeit bei meiner Suche nach dem passenden BEV unter vielen Anderen auch den EQA zur Probe gefahren, um ein Gefühl für die Fahrzeuge zu bekommen.

    Der war aber danach sofort aus dem Rennen und das nicht nur wegen dem emotionslosen Auftritt.

    Da hier davon grade gesprochen wird, bin ich gestern nach einem Kundentermin mit einer 12V entladenen Batterie liegen geblieben. Bevor der ADAC da war konnte mir mein Kunde mit Starthilfe aushelfen. Soviel zum Thema 12V Überwachung.

  • Da hier davon grade gesprochen wird, bin ich gestern nach einem Kundentermin mit einer 12V entladenen Batterie liegen geblieben. Bevor der ADAC da war konnte mir mein Kunde mit Starthilfe aushelfen. Soviel zum Thema 12V Überwachung.

    Wenn du das letzte Update hast, passt, so wie bei mir, die automatische Nachladung bestens. Ich kontrolliere das manchmal mit meinem Batteriemonitor. ;)

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Nein, das stimmt nicht was sie sagen, die 12V Batterie wird nicht IMMER überwacht und geladen. Ich hatte große Probleme, also mit ADAC Abschleppen etc. Die 12V Batterie war mehrfach auf 6V zusammengebrochen. KIA wollte die Batterie nicht tauschen; "das Fahrzeug sei ja erst 4 Monate alt". Nach mehrfachen Werkstattbesuchen und massiven Drohungen wurde die Batterie dann getauscht. Und siehe da: Ab diesem Zeitpunkt war alles ok und ich fuhr den EV6 insgesamt 12 Monate. KIA hat noch nicht kapiert, dass bei einem Auto über 60 k€ solche Mätzchen einfach nicht gehen. Da Ist Audi, BMW und Merrcedes um Längen besser.


    Das war mir eine Lehre und ich habe einen Mercedes EQA 350M gekauft. Ungefähr gleich teuer, etwas geringere Reichweite, geringere Ladegeschwindigkeit. Aber der Rest ist um Größenordungen besser; was für eine Wohltat. EInige Beispiele: der EV6 war beim Navi immer viel zu optimistisch, die anfängliche Reichweite hat nie gestimmt. Beim EQA waren vielleicht mal 20km Differenz ! Auch die ganze Haptik, die durchdachte Software, der Komfort, Abrollgeräusche, Anhängelast, etc. alles besser. Die KIA Software denkt einfach nicht mit und das nervt. Steigst du zB. aus und willst das Auto verriegeln, geht das nicht wenn du vorher nicht den AUS Knopf gedrückt hast. Also mußt du wieder einsteigen, den AUS Knopf drücken, Aussteigen, Tür wieder schließen und dann ENDLICH akzeptiert der EV6 die Verriegelung. So könnte ich noch vieles schreiben. Der EV6 hat irre viel Schnickschnack, aber nichts davon funktioniert wirklich gut und die Bedienung ist überladen und mehrdeutig.

    Ich fahre jetzt über 6 Monate den EQA350M und bin sehr zufrieden, besonders die Effizienz ist für einen SUV sehr gut; bei mir 19 kWh/100km; bei 50% Autobahn (und ich schleiche nicht). Selbst der Winterurlaub mit 700km Anreise war super (2 x 25min geladen).

    Und über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten. Ich fand meinen KIA EV6 auch schön. Aber mein Umfeld war da ganz anderer Ansicht.

    KIA EV6, weiß, GT-Line, Allrad, AHK, all in außer Schiebedach. Auslieferung April 2022.

  • Da hier davon grade gesprochen wird, bin ich gestern nach einem Kundentermin mit einer 12V entladenen Batterie liegen geblieben. Bevor der ADAC da war konnte mir mein Kunde mit Starthilfe aushelfen. Soviel zum Thema 12V Überwachung.

    Das ominöse Update wurde mir vor ca. einer Woche aufgespielt , gebracht hat es nichts. Es ist insgesamt das zweite Mal, dass ich liegen geblieben bin

  • Nein, das stimmt nicht was sie sagen, die 12V Batterie wird nicht IMMER überwacht und geladen.

    Meine Batterie wird ständig überwacht und bei Bedarf nachgeladen, das müssen sie mir glauben.

    Die KIA Software denkt einfach nicht mit und das nervt. Steigst du zB. aus und willst das Auto verriegeln, geht das nicht wenn du vorher nicht den AUS Knopf gedrückt hast. Also mußt du wieder einsteigen, den AUS Knopf drücken, Aussteigen, Tür wieder schließen und dann ENDLICH akzeptiert der EV6 die Verriegelung.

    Bedienungsfehler kann man ja wohl schlecht als nicht mitdenkende Software bezeichnen. Das ist eher eine Erwartungshaltung von Tesla-Vorbesitzern.

    Nichts gegen Tesla, das sind in großen Teilen fantastische Autos.

    Der EV6 hat irre viel Schnickschnack, aber nichts davon funktioniert wirklich gut und die Bedienung ist überladen und mehrdeutig.

    Also ich mag den ganzen Schnickschack und der funktioniert bei mir hervorragend.

    Ich habe mich aber auch lange und ausführlich mit den Möglichkeiten des Fahrzeugs beschäftigt.

    Das erklärt wohl einiges......

    Einmal editiert, zuletzt von mpaluda ()

  • Meine Batterie wird ständig überwacht und bei Bedarf nachgeladen, das müssen sie mir glauben.

    Aber nur, wenn das Fahrzeug auf "Ready" oder beim Laden ist. Steht er ganz normal rum, ist die 12V ja physisch vom HV-Akku getrennt. Wie soll er da nachladen?

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Aber nur, wenn das Fahrzeug auf "Ready" oder beim Laden ist. Steht er ganz normal rum, ist die 12V ja physisch vom HV-Akku getrennt. Wie soll er da nachladen?

    Wie kommst du darauf?

    Jetzt bin ich aber perplex, ich dachte du liest hier mit. Das wurde in zig Antworten hier im Forum geschildert/bestätigt.


    Ich habe einen Battery Guard an der Batterie montiert und kann vom Wohnzimmer aus in der App sehen, dass die Batterie in regelmäßigen Abständen nachgeladen wird, wenn die Spannung einen bestimmten Wert unterschritten hat.


    Wie er das macht kann ich dir nicht sagen, ich schätze mal das Auto weckt sich selber auf und aktiviert die HV- Batterie.


    Das Auto ist immer ausgeschaltet und abgeschlossen in der Garage.


    Der einzige Zustand bei dem die Batterie im ausgeschalteten Zustand nicht nachgeladen wird, ist wenn der HV-Akku unter 20% ist.

  • Hm ich kann mir nur kaum vorstellen, dass das Auto von selbst die HV ankuppelt.

    Und nachdem meine 12V letzte Woche leer war traue ich der Sache auch einfach nicht mehr.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • unikat

    Unter deinem Profilnamen steht Meister und du bist ja schon lange dabei, da erwarten wohl einige „Ältere“ dass du dich in den Grunddiskussionen auskennst. Den „Welpen“ würde man das ja durchgehen lassen, aber das war falsch! stimmt leider nicht.

    Wenn du auch jetzt gefrustet bist, verstehe ich das, kommt manchmal leider zum unglückseligsten Zeitpunkt. Verbreite es nicht als außergewöhnlich, wir alle wissen ja dass die Batterie nicht lange hält. Gehe zum Batteriehöker und kaufe dir eine AGM. Etwa €100 die musst du einfach auf den Kaufpreis von €70.000 dazurechnen. Freue Dich schon mal auf die ICCU, die kommt auch noch und die bezahlt dann KIA.

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -

    Einmal editiert, zuletzt von C3PO ()

  • Also ich war WEIT weg von 70.000€ ;)


    Und ich kann auch nur Widergeben, was der durchaus kompetent wirkende ADAC-Mann meinte. Das klang für mich schlüssig.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22